1

2 Halbtagsjobs - wie wird das berechnet?

Frage von amigolucy amigolucy

Hallo! Hab mal ne Frage...

Ich habe ein Jobangebot bei einer Spedition für 25 Stunden die Woche. Das das Geld aber nicht ausreichen würde, hab ich mich nach einem 2. Job umgeschaut. Und hab auch was gefunden. Dort könnte ich ca. 10-15 Stunden arbeiten/Woche.

Wie wird das denn dann abgerechnet mit den Abzügen... Wird das für jeden Job so gerechnet als gäbe es den anderen nicht? Oder muss da irgendwas beachtet werden?

Es wären beide Jobs sozialversicherungspflichtig.

Danke schonmal.

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von amigolucy amigolucy

Danke schonmal...

Hab jetzt noch bisschen recherchiert. Wäre wahrscheinlich am besten, wenn ich den 25 Stunden Job als Hauptjob annehme und den anderen dann auf 400 Euro Basis mache.

Grüße

• 0
    Antwort von Lilly29 Lilly29

Wenn du bei dem zweiten Job mehr als 400 Euro verdienst musst du dort auch eine Lohnsteuerkarte abgeben mit der Steuerklasse 6, und zahlst ca. 20% Sozialversicherung. Netto dürfte dann nicht mehr bleiben als wenn du einen 400 Euro Job (Lohnnebenkosten Pauschal vom Arbeitgeber bezahlt)machen würdest.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Der zweite Job wird auf alle Fälle mit Steuerklasse 6 abgerechnet, da mußt Du vorher mal durchrechnen, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Kommentar von psydelis psydelispsydelis

Was sie zuviel zahlt, bekommst Sie nach der Steuererklärung zurück!

Kann auch ein reizvolles Sparmodell sein!

Hat bei mir mal für einen dicken Urlaub gereicht!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Natürlich bekommt sie das dann zurück - aber das ist doch von den restlichen Umständen abhängig - da kann man doch jetzt keine Option "drauf buchen"...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.