1

2-Güter-Modell für VWL :D

Frage von MaverickHunter MaverickHunter

Hey Leute ^-^

Ich wollte fragen ob sich jemand von euch mit VWL auskennt, denn ich lerne gerade für meine Abschlussklausur des 1. Semesters in VWL für mein Studium und dort habe ich eine Frage:

Erläutern Sie für ein 2-Güter-Modell die gesamtwirtschaftliche Kapazitätslinie (Transformationskurve). Skizzieren und erklären Sie mit Hilfe dieses Modells - ein volkswirtschaftliches Wachstumsszenario sowie - ein Minus-Wachstums- (bzw. Schrumpfungs-)Szenario.

Nun meine Frage, was ist eigentlich eib 2-Güter-Modell und wie kann ich es am besten als Kapazitätslinie darstellen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von daves85 daves85

2 Güter Modell bedeutet einfach dass du 2 Güter hast, abgetragen auf der x und y achse. DIe Transforamtionskurve gibt das Austauschverhältnis der beiden an. Also entweder kann der staat 10 Autos oder 10 Mottorräder herstellern. Das wäre dann eine Transformationskure mit der STeigung 1 ausgehend von 10 auf der x Achse. So siehst du dann immer was die Wirtschaft ein einem Jahr produzieren kann, eben alles was unterhalb dieser Kurve liegt. Bsp: nur 5 Autos, das wäre aber ineffizient, weil es nicht auf der Transformationskurve liegt, oder eben 8 AUtos und 2 Mottorräder etc. Wachstum bedeutet dass sich die Kurve nach aussen verschiebt, also 10 Autos und 2 Mottorräder produziert werden können. Ist glaub ich ganz gut in Pindyck Rubinfeld erklärt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.