1

2€ grosse Schürfwunde am Knöchel wie am besten versorgen?

Frage von Knopperz Knopperz

Ich hab mir vor 4 Wochen eine ziemlich hässliche Schürfwunde am linken Knöchel zugezogen, die einfach nicht zuheilen will. Wenn ich tagsüber rumlaufe, fängt die Wunde an zu sicken wie sonstwas, und wenn ich Nachts schlafen gehe trocknet sie ziemlich gut aus. Die Schwellung und die anfängliche Rötung um den Wundbereich ist in den letzten 4 Wochen gut ausgeheilt, aber die Wunde will sich einfach nicht gescheit schliessen. Naja, sie ist zumindest schon ein bischen kleiner geworden. Die Wunde ist sauber, und wird alle 1-2 Tage ordentlich gewaschen und verbunden, eine Infektion schliesse ich aus, da ich auch kein Fieber oder ähnliches hab. Nachts fängt die Wunde seit ein paar Tagen tierisch an zu pochen, und zu schmerzen, Kühlen hilft, aber schlafen ist kaum möglich.

Ich hab mir gestern vorsichtshalber Betaisodona Lösung bestellt, mal hoffen das es was bringt. Habt Ihr noch irgendwelche anderen Tipps die helfen könnten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu

Du hast seit 4 Wochen Probleme mit dieser Wunde? Warum warst du noch nicht beim Arzt? Evtl. ist im Inneren der Wunde eine Entzündung, die du selbst nicht von außen siehst. Das muss behandelt werden, sonst wäre diese Wunde sicher schon längst verheilt und würde nicht immer wieder aufgehen

Kommentar von Knopperz KnopperzKnopperz

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Wundheilung, Schrammen, Schnitte, oder mal ne Verbrennung. Aber die Wunden waren auch nicht am Knöchel, da ist halt den ganzen Tag der Verband drüber, dann Socken, Schuhe etc. Entzündet ist da nix, sonst könnte ich garnicht mehr laufen ohne Schmerzen. Stark Gerötet mit Wärmeentwicklung ist es auch nicht, und Fieber hab ich auch nicht. Endzündung schliesse ich aus. Mehr als irgendeine Salbe draufklatschen, und Verband drum machen wird der Arzt auch nicht, es ist halt ne doofe Stelle am Knöchel >.<

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

dann versuche es noch etwa 1 Woche mit z.B. Bepanthen, die ist gut bei so etwas. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, würde ich trotzdem den Artz aufsuchen, sicher ist sicher. Das wären dann immerhin schon 5 Wochen.

Kommentar von Knopperz KnopperzKnopperz

Ist mittlerweile gut abgeheilt (mit Betaisodonna Lösung + Bepanthen Antiseptische Wundcreme) auch ohne Arzt :D Trotzdem dank dir...

• 3
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Wenn die Wunde seit vier Wochen nicht geschlossen ist, wird es jetzt langsam Zeit, mal einen Arzt aufzusuchen! Gute Besserung!

• 0
    Antwort von schwape schwape

Also ich empfinde 4 Wochen auch zu lang. Die Wunde sollte längst zugeheilt sein. Ich rate Dir auch, lieber mal zu deinem Hausarzt zu gehen! Sonst machst du noch ewig rum.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Oh, hatte ich auch schon mal, hat auch lange gedauert. Nur das Pochen ist das Problem, warum jetzt? Ich nehme immer Panthnol-Salbe zur Wundheilung. Kennst du das?

• 0
    Antwort von chillfactor chillfactor

ich bin auch kein arzt, aber ich würde einfach einmal gründlich desinfiieren, soviel luft wie möglich dranlassen, wenn möglich garnicht abdecken, oder öfter waschen etc. also auch beim duschen versuchen die wunde trocken zu halten.

wenn es sich nicht vermeiden lässt die wunde tagsüber abzudecken weil sie sonst am schuh reiben würde oder ähnliches, würde ich es möglichst luftig abdecken.

zum arzt gehn schadet bestimmt auch nich ; )

gute besserung!

• 0
    Antwort von WizzardBFMV WizzardBFMV

Vitamine essen, vorallem Vitamin C (Zitrusfrüchte) und Luft ran kommen lassen.

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

mach nachts mal zinksalbe drauf und verbinde es locker, das hilft.

alles gute

• 0
    Antwort von turalo turalo

Betaisodona ist schon gut. Vielleicht kannst Du auch eine Jodsalbe aufbringen. Das Auswaschen würde ich mal seinlassen, damit kannst Du Dir schlimmstenfalls üble Keime einbringen. Tagsüber, damit nichts scheuert, leicht abdecken, nachts offen lassen, damit Luft drankommt.

Versuchen kannst Du auch mal, Zucker oder Honig draufzustreichen (über Nacht), das heilt auch und besänftigt auch das "Klopfen" und Jucken.

• 0
    Antwort von Ourie Ourie

Bepanthen salbe hilft gut bei Wunden.

• 0
    Antwort von schildi schildi

ob sie richtig versorgt wird kann nur ein Arzt feststellen, darum suche einen auf damit es nicht irgendwann zu spät ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.