2

2 große hunde in einer 67m² wohnung

Frage von bonanza12 bonanza12

ich habe eine frage.

ist es nach dem tierschutzrecht erlaubt einen deutschen schäferhund und einen dalmatiener auf 67m² zu halten, zudem die tiere maximal 2 mal am tag rauskommen und dann nur kurz. ich finde das es nicht artgerecht ist. der halter kümmert sich gut um verpflegung aber das reicht doch nicht. oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von LadyM4711 LadyM4711

Das ist Tierquälerei, gerade ein Dalmatiner braucht viel Bewegung. Würde das dem Tierschutz melden

• 1
    Antwort von Klugscheisserin Klugscheisserin

Ich hab keine Ahnung vom Tierschutzrecht, aber das ist ganz einfach Tierquälerei.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

ich finde es nicht richtig ,was mit den tieren gemacht wird

Kommentar von user349 user349user349

Find ich auch!

• 0
    Antwort von krambambuli krambambuli

...überall wo ich hinschaue lese ich etwas von tierquälerei. wie nennt man es erst,wenn der halter seine hunde zudem noch misshandelt? rein rechtlich ist das schon ok, wenn die beiden auf 67qmtr. leben.mann könnte nun hergehen, und dem tierschutz eine meldung zukommen lassen. wenn die dann kommen und sehen das die hunde in guter verfassung sind,machen die garnichts. so ist das nun mal. leider siet man es sehr oft,das hunde zuviel in der wohnung gehalten werden. dann vermenschlichen sie auch schnell und behalten nicht viel von ihren instinkten. was ich persönlich als tierquälerei bezeichne ist, hundebesitzer, die in einer stadt leben, und ihre vierbeinigen freunde keinerlei möglichkeiten haben, ihre "geschäfte" da zu erledigen, wo sie es normalerweise zu tun pflegen, statt dessen werden bürgersteige und gossen vollgeschissen, und die ordnungskräfte haben not, die hundehalter zu mehr sauberkeit anzuhalten. vor allem ist DAS nicht artgerecht. ein hund gehört nicht in die stadt und auch nicht in dichtbesiedelte ländliche gefilde. dort ist einfach zu wenig platz für die lauser. dann gibt es noch solche kopfgestörten, die ihre hunde mit auf eine kirmes oder andere öffentliche festlichkeiten hin mitnehmen, ohne sich darüber gedanken zu machen, das ein hund um etwa das achtfache besser hört als der mensch...naja,nach so einem kirmesbesuch ists damit erstmal zwei drei tage vorbei. wie bitte nennt ihr das denn? wenn dier besagte hundehalter auf dem lande wohnt, wo ein hund auch hingehört, dann sollte man ihn mal ansprechen, ob er sich nicht einen auslauf für die hunde bauen möchte, damit sie wenigstens draussen toben können, wenn er wirklich nur zweimal rausgeht mit ihnen. wenn er wenig geld dafür hat, dann helft ihm einfach, das wäre angewandter tierschutz. beschwert euch nicht immer gleich über den lieben nachbarn, der will auch nur seine ruhe haben. bietet ihm eure hilfe an, das wäre artgerechter als zu riskieren dem hund einen aufenthalt in irgendsoeinem verbogenen tierheim zu bescheren. die wollen eh nur geld kassieren. zudem bekommen diese tiere je länger sie im heim bleiben, einen umso grösseren "knall". etwas mehr menschlichkeit und etwas mehr nachdenken, so werdet ihr alle zu angewandten tierschützern. frei nach meinem persönlichen motto : helfen, nicht petzen sollte es den hunden bald besser gehen. wenn ihr zeit habt hier zu posten, dann habt ihr auch die zeit, dem halter die hunde für weitere stunden aus der hand zu nehmen, und beiden etwas gutes zu tun. in diesem sinne...lasst herzen sprechen...

• 0
    Antwort von Spike89 Spike89

naja, würden die hunde viel raus können und sich austoben halte ich es für ok. aber wenn die den ganzen tag nur drinnen vor sich hin vegetieren und nur mal kurz zum pinkeln rauskommen geht das garnicht! - egal viel groß die wohnung wäre!!!

habe ja auch einen großen hund und als ich neulich sehr stark erkältet war und daher auch entsprechend nur wenig und kurz raus konnte habe ich meinen hund auch schon angemerkt, dass er überhaupt nich ausgelastet war und unruihg - da kam dann schnell so ein verhalten aus, dass er bei jedem auto was vorbei fuhr rumbellen musste und so. jedoch war die nur für ein paar tage und schnell wieder kompensiert - wenn sowas einen dauerzustand darstellt kriegen die hunde meiner meinung nach ganz schnell einen "knacks"!

würde den besitzer zur rede stellen und ihn darauf hinweisen, dass das kein artgerechtes leben ist und er wenn er nicht die zeit oder lust hat etwas daran zu ändern, sich sonst mal gedanken darüber machen sollte, ob er seine hunde nicht lieber abgeben sollte...

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

das geht garnicht! grosse hunde haben zudem schwierigkeiten mit den hüften, vor allen dingen der schäferhund.2mal rausgehen ist tierquälerei,die müssen mindestens 4mal am tag raus und dann insgesamt 3-4 stunden zusammen.sag das mal dem halter,wenn er nicht kooperativ ist hol dir rat in einem tierheim,die können dir weiter helfen, nur die tiere füttern reicht nicht...-)

• 0
    Antwort von Akunin Akunin

Ja genau immer anzeigen...der Blockwart lässt grüßen.

Kommentar von Klugscheisserin KlugscheisserinKlugscheisserin

Da gehts nicht um Blockwart-Gehabe, sondern um das Wohl der Tiere!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.