Hallo, habe einen PC AMD64 Dual Core 2 x 2,2 GHZ in einem Towergehäuse ( Modding Case ). Kühler 1 ist ein 12 x 12 cm Acryl Kühler der nach vorne hin am Gehäuse arbeitet. Kühler 2 sitzt an der Aussenplexiglaswand , ein 80 x 80 cm Gehäusekühler. Der ist kaputt und war auch zu laut. Benötige ich zur Kühlung überhaupt zwei Kühler ? Wenn ja welchen Gehäusekühler empfehlt ihr ? Danke für die Tipps
2 Gehäuselüfter in PC notwendig ?
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
silberwaldsilberwald
Es kommt immer darauf an, was du mit deinem Rechner machst. Bei nur Office reicht z.B. ein 120er hinten, der zieht auch genug Luft vorne rein (vorne sollte natürlich z.B. etwas perforiert sein).
Wenn du allerdings noch eine leistungsfähige Grafikkarte drin hast und aufwendige Spiele oder leistungshungrige Anwendung machst, halte ich 2 Lüfter (einen vorne, einen hinten) für sinvoll, um einen aktiven Luftstrom im Gehüse zu erhalten. Dabei wird idR. auch der Chipsatz etwas mitgekühlt.
Vorne einen Lüfter hat auch den Vorteil, dass die Festplatten (sofern sie dahinter eingebaut sind) mitgekühlt werden.
Von Lüftern in der Seite halte ich selber nicht viel, da sie einerseits den natürlichen Luftstrom bei Lüftern v/h negativ beeinflußen (wenn der Seitenlüfter rausbläst) und andererseits nicht wirklich was bringen (reinblasend auf Grafikkarte hat bei mir keine großen Wirkungen).
Papstlüfter sind hochwertig und leise, aber auch teuer. Ich hab einen 120er von Silverstone mit Steuerung, der ist auf kleinster Stufe unhörbar und mach immer noch guten Luftstrom. Den kann man aber auch zum Turbo hochdrehen, um schnell Abwärme rauszublasen. Dann ist er aber extrem laut.
-
0Antwort von
jerryre89jerryre89
Ich verbaue bei hochwertigen Komponenten immer 2 Gehäuslüfter schon wegen der Haltbarkeit und der entstehenden Wärme. Bei deinem PC dürfte es einer hinten tun der die Luft nach hinten absaugt. Ich empfehle die Noctua-Lüfter. Top Firme, leise Lüfter nur unter größerer Belastung wahrnembar und schon im langsamsten Modues (ca. 800 RPM) sehr effektiv. Die Preise liegen bei bis zu 20 Euro das Stück - Dafür aber sehr gute Qualität.
-
0Antwort von
Magic2991Magic2991
Hallo, der Lüfter ist nicht dringet notwendig. Aber ohne könnte die CPU/Grafikkarte etwas schlechter gekühlt werden. MFG Magic2991
-
-
0Antwort von
wolleneun Vielen Dank an ALLE
-
0Antwort von
ghost40ghost40
wow, 80 x 80cm Gehäusekühler :-) Der hat ja eine Kühlleistung von mind. 15kW
Was viel wichtiger ist, wenn du zwei Lüfter hast mußt du darauf achten, dass die Durchströmung im Gehäuse erhalten bleibt. Also nicht wie es die Kinder gerne machen, alle Lüfter blasen rein und sind schön bunt (scheinbar wichtiger als Kühlung) und die warme Luft kann nirgens raus. Luft vorne rein, hinten raus.
-
0Antwort von
textilfreshgmbhtextilfreshgmbh
wenn der interne Lüfter ausreichend ist, reicht er. Der andere soll zusätzlich noch warme Luft aus dem Gehäuse saugen Wird der PC bzw. die Grafickarte und die Hardware extrem belastet ist er schon sehr praktisch. Du kannst ja ganz einfach Dir ein Tool runterladen und die Temparatur deiner CPU mal im Betrieb messen
-
0Antwort von
HHSthpHHSthp
Wenn 2 drin waren, solltten auch wieder 2 laufen.
Wenn man nicht sicher ist, ob einer reicht, dann einfach mal die Gehäusetemperatur überprüfen (Thermometer oder per Software) -
-
0Antwort von
peterpawlowpeterpawlow
Mancher baut sich auch eine Absaugvorrichteung aus einem Industriestaubsauger... Damit kann man dann auch kühlen...
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
Papstlüfter mit Gummi-schrauben. Die Lüfter drehen ab 200u/min und können so extrem leise schon luft transportieren. Ich hab nur einen Lüfter bei mir.. man braucht soviel lüfter dass der rechner nicht zu heiss wird. Also evtl. brauchst du auch gar keinen gehäuselüfter weil dein Netzteil die Luft rausdrückt. Probiers aus.
-
0Antwort von
PeachHeadPeachHead
Hab ich noch nie gehört, dass man 2 Gehäusekühler braucht. Ich hab einen Gehäusekühler und einen in meiner Grafikkarte, was völlig ausreicht.
Hier wird wieder Kühler und Lüfter durcheinandergebracht.
kuck doch mal beim Auto, da gibts auch Kühler und Lüfter