1

2 gebrochene Beine, Versicherung, Wohnung...

Frage von Planet1212 Planet1212

Hallo, ich habe da mal bitte einige fragen wo ich nicht weiter weiss. Mein freund ist Selbstständig (abbruchfirma). Undzwar ist er gestern vom Gerüst gefallen und sich beide Beine gebrochen. Er ist staatlich Krankenversichert. Wie sieht es denn nun mit Krankengeld aus, oder irgendein anderer weg.. Womit ich leider überhaupt keine ahnung habe, was man in solchen fällen tut oder wohin man sich wenden muss.

Als zweites muss er am ende des monates ausziehen aus der wohnung. Er hat weder noch eine Wohnung gefunden noch könnte er mit 2 gebrochenen Beinen dort aus ziehen oder auch umzug.

Könnte denn bitte irgendwer mir weiterhelfen ????

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Bernd2012 Bernd2012

Erst mal tut mir das sehr leid für Deinen Freund und ich wünsche gute Besserung.

Wenn er freiwillig gesetzlich Versichert ist kommt es darauf an, welche Art der Lohnfortzahlung er vereinbart hat. Die gesetzlichen bieten m.E. keine Lohnfortzahlung ab dem ersten Tag an, sondern frühestens nach vier Wochen. Da musst Du mal in den Unterlagen wühlen, oder morgen bei der KK anrufen.

Anspruch auf andere Ersatzleistungen hat er wohl nicht, wenn er keine Unfallversicherung abgeschlossen hat, oder selber bei der Berufsgen. angemeldet ist.

Das mit der Wohnung ist natürlich furchtbar, aber für den Vermieter kein Grund.

Da sollte er mal mit dem Vermieter sprechen. Wenn das nichts bringt, könnte ein Gespräch mit der KK vielleicht auch weiterhelfen.

Kommentar von Planet1212 Planet1212

Hallo Bernd2012,

vielen lieben Dank für deine antwort. Kam halt alles aufeinmal. Irgendwie hat mein Kopf aufgehört zu funktionieren. Werde gleich morgen früh bei der KK anrufen, gute idee :)

Danke nochmals.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.