Frage von DerPobelspicker, 72

2 FullHD Monitore = 4K?

Hallo ich hätte da mal eine Frage, nämlich ich habe vor mir einen neuen Bildschirm zu holen. Jetzt stell ich mir da aber die Frage sind 2 FHD, 4K wenn man sie sozusagen als einen verwendet ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bujin, 41

Hi, zwei FullHD Bildschirme nebeneinander (so habe ich es) haben eine Gesamtauflösung von 3840 x 1080 Pixel. Für 4K brauchst du also nochmal zwei dadrüber um auf 3840 x 2160 Pixel zu kommen. Du kannst mehrere Bildschirme wie in Geschäften üblich als einen verwenden. Dazu brauchst du meines Wissens nach allerdings eine spezielle Profi-Grafikkarte. 

Mit meiner GTX970 kann ich den Desktop nur erweitern (also einen zweiten Desktop nebenan haben auf den ich die Maus schieben kann) oder das Bild duplizieren (Beides mal das Gleiche darstellen). Beim Erweitern hat man dann eben zwei Bildschirme auf denen man verschiedene Fenster ablegen kann. Das machen die meisten zB. zum Arbeiten. Man kann aber auch wunderbar auf dem einen Serien gucken und auf dem anderen im Internet surfen.  

Mit meiner Quadro 2000 Grafikkarte kann ich hingegen auch beide als einen Bildschirm mit 3840 x 1080 Pixel Auflösung nutzen. Letztendlich macht es nur der Treiber aus den Nvidia dafür liefert und dafür zahlen Profis richtig viel Kohle. 

Willst du also unbedingt zwei oder mehr Monitore als einen verwenden müsstest du dir auch so eine Grafikkarte kaufen. Eventuell geht es aber auch mit irgendeiner Software von Dritten. Damit kenne ich mich nicht so aus! 

Kommentar von DerPobelspicker ,

Muss diese Grafikkarte nur diese speziellen Treiber besitzen oder auch spezielle ausgänge ?

Kommentar von Bujin ,

Die Ausgänge spielen keine Rolle. Die speziellen Treiber von denen ich sprach funktionieren allerdings nur mit Quadro Karten. Also bei einer GTX hat man keine Wahl als den Standardtreiber zu benutzen.

Antwort
von wombatsupply123, 42

Rein technisch bräuchtest du 4 FHD Bildschirme, jeweils zwei für Breite und Höhe. Inwiefern das praktisch funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Antwort
von Schaefchen150, 49

Ein Full HD Bildschirm bleibt ein Full HD Bildschirm. Dann vergrößert sich nur dein Bild am PC. Die Bildpunkte bleiben wie sie sind, 4K sind viel mehr Bildpunkte auf die gleiche Fläche gerechnet

Antwort
von onomant, 34

Nein, natürlich nicht. Jeder Monitor für sich stellt das Bild ja "nur" in Full HD dar.

Antwort
von Ben0203, 38

Glaube nicht da du dann ein vergrößerten full Hd Bildschirm hast
Auflösung bleibt gleich

Antwort
von Mepodi, 32

Nein. Der Bildschirm ist nur größer.

Antwort
von dfsJKADSFHL, 17

Du müsstest noch 2 darüber stellen dann wären alle als einer 4k

Antwort
von gooo606, 25

nein, die auflösung bleibt bei fullHD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten