ich muss mich jetzt in den nächsren tagen endscheiden aber ich weiß nicht was ist besser latein oder französisch?
Antworten (20)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
houseofnighthouseofnight
also ich habe als 2. fremdsprache latein genommen und als 3. später französisch. wenn du in latein gut bist, hast du auf jeden fall auch gute noten in deutsch (zumindest in der grammatik), weil man das ganze in latein wirklich gut wiederholen und lernen kann. also, wenn du gut in deutsch bist, oder besser werden willst, nimm latein! ich finde französisch deutlich schwerer. aber ich denke mal, dass das bei jedem anders ist. :)
-
1Antwort von
ursula39ursula39
Das kommt darauf an, welche Berufsvorstellungen Du hast. Wenn Du vor hast mehrere Sprachen zu lernen, ist L a t e i n die beste Entscheidung, da die Grammatik dazu, in jedem Fall lateinisch ist!
-
-
0Antwort von
JennaWillsWissnJennaWillsWissn
FRANZÖSISCH, tolle Sprache (: Mit Latein kann man nichs anfangen. Französisch ist auch nicht soooo, aber naja. Besser als Latein,meiner Meinung nach.
-
0Antwort von
beantwortfragenbeantwortfragen
nimm auf jeden fall franze viele meiner freundinen bereuen es latte zu nehmen du musst so viel auwenig lernen und und und..... franze ist leichter und es hört sich nicht so an wie ein baby as gerad sprechen lernt.
-
0Antwort von
emoWolfemoWolf
ich würd französisch nehmen. Es is meiner Meinung nach einfacher und du kannst es später noch eher brauchen wie Latein, ich mein wer redet heutzutage schon Latein?
-
-
0Antwort von
crazy007 ganz klar französisch! :) es ist einfach die allerschönste sprache der welt . und dann kannst du dich auch im schönsten land der welt gut verständigen :D
-
0Antwort von
GringsnGringsn
ich würd fanzösisch nehmen obwohl ich nicht weiß wie latein ist
ich hab zwar mit französisch ne scheiß karte gezogen weil die lehrerin scheiße ist aber sonst ist die sprache nicht schlecht
man muss eigentlich nur die grammatik kapieren dann ist die sprache ganz einfach
-
0Antwort von
tekirnetekirne
ich würd dir eher zu französisch raten. ich habe das auch gewählt, und bin sehr zufrieden damit. viele meine freunde haben latein gewählt und tun sich oft sehr schwer. man muss sehr viel auswendig lernen und viel grammatik ist gefragt. aber es kommt auch darauf an was für einen beruf du später erlernen möchtest. doch französich ist gut für den kaufmännischen und Handelbereich, weil man auch mit internationalen Firmen dann arbeitet. Aber nicht nur für solche Berufe ist französisch wichtig, sondern auch für andere.
-
0Antwort von
Uli74Uli74
Vor dieser Entscheidung standen wir vor zwei jahren mit unserem Sohn und jetzt mit unserer Tochter. Unser Sohn hat sich für Latein entschieden tut sich aber richtig schwer. Da man sehr sehr viel Grammatik und so weiter lernen muß da ja das sprechen an sich weg fällt. Er hat sich dafür entschieden, weil ihm Englisch und das Sprechen in der fremden Sprache und die damit verbundene Aussprache sehr schwer gefallen ist.
Unsere Tochter ist noch am überlegen, sie tendiert eher nach Französisch.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob dir englisch spaß macht, das Sprechen und vor allem das anderst aussprechen wie man es schreibt. Wenn du in Englisch wenig schwierigkeiten hast würde ich dir zu Französich raten.
Meiner Meinung nach ist die Überlegung nicht die, was will ich später machen für einen Beruf oder was für eine Sprache brauche ich später eventuell, sondern du solltest an das jetzt denken und dich in der jetztigen Situation entscheiden. Du hast dann später immer noch viele Möglichkeiten eine Sprache zu lernen.
-
0Antwort von
kopopokopopo
Ich bin seit einem Jahr Lateiner und kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass du viel auswendig lernen musst und auch etwas von grammatik verstehen musst. Ich persönlich habe damit keine probleme, weil mein Latein-Lehrer extrem nett ist und auch umsonst nahhilfe gubt wenn jmd etwas nicht kann. Aber wenn du Pech hast, bekommst du einen fiesen Latein-Lehrer der schlecht erklärt und viele Hausaufgaben aufgibt. Das kann gerade in Latein echt ätzend sein (Paralelklasse^^). Französisch würde ich mit Englisch vergleichen. Aber da habe ich wenig erfahrungen. Fazit: Wenn du von grammatik und auswendig lernen nicht genug bekommen kannst oder dir solche sprachen einfach liegen nimm latein und wenn du gerne in anderen Sprachen sprichst und gerne aus dem kopf schreibt nimm französisch. (Bei latein musst du auch viel übersetzen und kannst wenig selbst schreiben, worüber ich glücklich bin^^)
Ich hoffe ich konnte helfen, mfg kopopo
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
generell würde ich dir zu französisch raten, weil das wenigstens etwas ist, womit du auch was anfangen kannst.
Nur wenn du generell Probleme mit Fremdsprachen hast, insbesondere, was die Aussprache angeht, ist Latein sicher etwas einfacher, weil man das nicht im Form einer Konversation spricht, sondern höchstens abliest und in der Masse übersetzungsarbeit ist.
Kommentar von
kopopokopopo Das würde ich nicht bestätigen, mit Latein kann man sehr wohl etwas anfangen: Es fällt dir wesentlich leichter andere Fremdsprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch usw. zu lernen und Latein stärkt das Sprachgefühl extrem
Kommentar von
DerTrollDerTroll ja gut, ich hatte auch Latein als 2. Fremdsprache und als 3. Fremdsprache hatte ich Spanisch, wobei ich sagen muß, daß man zwar gewisse parallelen kennt und manche Wörter ähnlich sind, was das Vokabellernen angeht, aber mehr eigentlich auch nicht. Ich habe jetzt das Glück, daß ich einen medizinischen Beruf gelernt habe. Auch dafür ist es gar nicht so schlecht. Aber das bißchen Lateingrammatik, was man dafür braucht, lernt man an einem Tag. Man muß eigentlich nur wissen, wie der Genitiv gebildet wird.
Kommentar von
tanztrainer1tanztrainer1 Ja, aus diesem Grund spricht mein Onkel jetzt 6 Fremdsprachen nahezu perfekt!! Er hasste zu erst Latein, aber heute sagt er, dass das die Grundlage ist, um viele andere Sprachen zu lernen!!
Kommentar von
beantwortfragenbeantwortfragen so ganz simmt dat aber nicht! latein ist ne tote sprache und es werden nicht wörter ie man heute benutzte verwendet wie zum beispiel: zu hause!
-
0Antwort von
deppchef16deppchef16
nimm französisch, ich hab latein genommen und quäl mich jetzt schon seit 4 jahren damit !!! mit französisch kannst du wenigstens was anfangen und auch sprechen, latein is nur theorie und übersetzen !!
-
0Antwort von
jospejospe
würde französisch empfehelen. latein ist eine tote sprache. französisch wirst du im späteren leben evtl. eher gebrauchen können. außerdem eine sehr schöne sprache.
-
0Antwort von
davidbese2009davidbese2009
ich würde latain nehmen
Kommentar von
lucia1298lucia1298 warum würdest du latein nehmen
Kommentar von
davidbese2009davidbese2009 weis nicht fast alle nemen französisch
-
0Antwort von
bizeps24bizeps24
auch für ein Studium (z.B. Jura. Medizin tec.) ist Latein heute nicht mehr Voraussetzung. Also Französisch
-
0Antwort von
MicheleNMicheleN
Latein ist eine tote Sprache, mit der kannst du nix anfangen (vllt Italienisch leichter lernen...). französisch hingegen ist eine der Weltsprachen und wird in unzählig vielen Ländern gesprochen und ist meiner Meinung nach viiiel leichter zu lernen, und das sag ich aus Erfahrung!
Kommentar von
tanztrainer1tanztrainer1 Latei ist so vielleicht eine tote Sprache, aber damit fällt es einem sehr leicht zum Beispiel Italienisch, Spanisch und Portugiesich oder auch andere Sprachen zu lernen. Außerdem kann man davon auch profitieren, wenn man Englisch lernt, da ein großer Teil der englischen Worte ursprünglich aus dem Lateinischen stammt!! Jedenfalls kenn ich eine Menge Leute, die plötzlich in Englisch besser wurden, als sie Latein als 2. Fremdsprache hatten!!
Kommentar von
beantwortfragenbeantwortfragen aber nur germanische sparchen was ist denn mit asiasprachen oder slawischen sprachen? he hehe das kann das " achso tolle latein" nicht
-
0Antwort von
MeckrippMeckripp
Das liegt dran, was Du später machen möchtest.
Ich würde Französisch nehmen, eine Sprache, die man eher anwenden kann.
warum ?
Ich fand die Grammatik leichter zu lernen und habe dank Latein später sehr leicht Spanisch gelernt.