1

2. Fremdsprachenfach abwählen.

Frage von Valdrian Valdrian

Guten Abend,

ich habe Latein seit der 6.ten und gehe jetzt in de 9.te Klasse eines Gymnasiums in NRW (G8). Leider ... Denn ich komme mit dem Fach echt nicht klar, und bereue es, jemals dieses Fach gewählt zu haben. In (fast) allen anderen Fächern bin ich motiviert, bis auf Latein halt.

So, meine Frage an euch: Ich habe gehört und gelesen, dass man Latein nach 4 vollendeten Jahren abwählen kann. Heißt das, dass man Ende der 9 das Fach abwählen kann?

Beim nächsten Elternsprechtag werde ich mal nachfragen, aber ich wollte mal euch fragen, ob da jemand schon Erfahrung gemacht hat, oder es weiß.

Mit freundlichen Grüßen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Faint4XX Faint4XX

ja kannst du ich glaub sogar das man nach 4 jahren das kleine latinum macht und dann das fach sowieso nciht mehr weiter wählen kann. falls doch kansnt du es in der 10 auf jeden fall abwählen. aber dafür musst du: -eine fremdsprache weiter nehmen -eine weitere fremdsprache mindestens 5 jahre gehabt haben, ( wenn latein deine einzige andere fremdsprache ist musst du diese das 5. jahr auch nehmen) -einen naturwissenschaftlichen schwerpunkt wählen.

ich zum bespiel bin jetzt in der 11(also Q1) und hatte in der 10 (EF wirds ja jetzt genannt)

englisch witer gewählt(muss ich auch bis zum abi durchnehmen eine weitere fremdsprache hatte ich schon (französisch seit der 5. klasse)

und dann musste ich physik bio und chemie wählen. jetzt in der 11(Q1) konnte ich eine NW aber abwählen.

ich wohn auch in NRW

Kommentar von Valdrian Valdrian

ja kannst du ich glaub sogar das man nach 4 jahren das kleine latinum macht und dann das fach sowieso nciht mehr weiter wählen

Das versteh ich jetzt nicht.

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass man nicht mehr als 4 Jahre Latein haben kann. Meinst du das damit?

Kommentar von Faint4XX Faint4XXFaint4XX

ja glaub ich zumindest^^

• 0
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Hm, bei mir war es damals so, dass wir erst mit dem kleinen Latinum abwählen konnten ( in Berlin) und das wären dann 5 Jahre, ob es da mittlerweile eine Neuregelung gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ja, ich hoffe mal, dass das bei uns anders geregelt ist.

• 0
    Antwort von quasselstripper quasselstripper

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
    http://www.gutefrage.net/frage/nach-welcher-klasse-kann-man-latein-abwaehlen

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Latein hatte meinem Bruder auch damals beinahe den Hals gebrochen. Vor allen Dingen, weil er gleichzeitig Französisch gelernt hat. Diese Kombi muss schwer sein - verdammt schwer. Er hatte sich da letztendlich durchgebissen - aber zu beneiden biste wirklich nicht.

• 0
    Antwort von CCJosh CCJosh

Ja du kannst Latein zum beginn der Oberstufe abwählen, würde ich aber nicht machen weil dann hast du kein KMK-Latinum

Ok, freut mich, dass zu hören :)

Aber eins noch, kann man bei einer schlechteren Leistung als ''Ausreichend'', das Fach trotzdem abwählen, wenn man durch den Ausgleich einer anderen Note versetzt wird?

Kommentar von KingSwen KingSwenKingSwen

ja kann man trotzdem, mfg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.