3

2. Fremdsprache !!! !!! !!! Thx für Antworten !!! !!! !!!

Frage von ggut199 ggut199

Ich muss jetzt mal meine 2. Fremdsprache in der Schule aussuchen. Welche sollte ich nehmen?

20 Abstimmungen
Abstimmungen
Lateinisch 5
Französisch 5
Spanisch 10
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 12
    Antwort von Draschomat Draschomat
    Abgestimmt für: Lateinisch

Wenn du dich allgemein für Sprachen interessierst, empfehle ich dir, so schnell wie möglich Latein zu lernen. Mit guten Lateinkenntnissen wirst du dich (vor allem, was den Wortschatz angeht) mit Sprachen wie Französisch, Englisch, aber vor allem Italienisch und Spanisch, spielen können.

Außerdem wirst du dank Latein auch die deutsche Sprache, insbesondere die Grammatik, besser verstehen; von den vielen lateinischen Fremdwörtern ganz zu schweigen. :-)

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Eine Englisch-Lehrerin hat auch immer die englischen Vokabeln auf lateinische zurückgeführt. Ich kann zwar kein Lataein. Dadurch habe ich aber doch ein bisschen Ahnung. Und mir fiel auch das Vokabelnlernen leichter.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Ja klar, es ist wirklich erstaunlich, was alles vom Lateinischen kommt...spontan fallen mir diese Beispiele hier ein:

library = Bücherei; liber = Buch

acquire = erwerben; acquirere = erwerben

accident = Unfall, Zwischenfall; accidere = zustoßen, sich ereignen

.

Das könnte man wohl ewig weiterführen...ich habe ja mit Latein begonnen und zwei Jahre darauf erst Englisch gelernt; Wortschatzprobleme hatte ich im Englischen nie. :-)

• 3
    Antwort von Trockeneis Trockeneis

Die auf die DU Lust hast!

• 2
    Antwort von problemuser problemuser
    Abgestimmt für: Spanisch

spanish ist eine einfache sprache, die auch spaß macht, sie zu sprechen....

latein ist trocken und "tot"... zudem sehr gramatikalisch... und eigentlich nur hilfreich, falls du später mal in die biologie oder medizin gehen willst

französisch ist auch ganz nett... jedoch imho schwerer zu erlernen als spanisch

ich hatte damals alle drei und würde dir zu spanisch raten

Das Latein, das die Biologen und Mediziner benötigen, hat nichts mit der eigentlichen Sprache zu tun. Die med. Fachbegriffe werden nur lateinisch angegeben, damit sie in aller Welt verständlich sind.

.

Eine Sprache, die nicht mehr gesprochen wird, wird gerne als tot bezeichnet. Aber ich finde das unangebracht, denn Latein lebt in vielen Sprachen weiter; von einem Aussterben kann nicht die Rede sein. ;-)

Ich stimme aber zu, dass Latein eine recht trockene Sprache ist. Aber darin liegt auch der Reiz: Ich kenne ansonsten keine so kurze, präzise Sprache wie Latein. Deutsche Übersetzungen werden oft doppelt so lang wie der lateinische Originaltext.

Kommentar von problemuser problemuserproblemuser

ich mochte es nicht, denn sprache hat für mich mit sprechen zu tun... latein war ja eher mit chemie vergleichbar... :)

Ja, es hat einen sehr logischen Aufbau und außerdem muss man Interesse an antiken Schriften und deren Inhalt haben, sonst wird man mit Latein nicht glücklich. ;-)

Chemie war mir zu abstrakt, da waren mir andere Naturwissenschaften lieber. Aber Latein war mein liebstes Fach. ;-)

• 2
    Antwort von astrofreak astrofreak

Lern am Besten zierst Latein! Nimm danach Spanisch und dann Franz.

Spanisch ist nach Latein einfacher! Franz. genauso nach Latein und Spanisch!

• 2
    Antwort von LupoWF LupoWF
    Abgestimmt für: Französisch

ist neben englisch noch eine verbreitete sprache. latein braucht kein mensch, außer du willst medizin oder ähnliches studieren, dann wäre es wichtig

Als ob man Latein nur für Medizin brauchen würde! Sogar für ein Geschichte-Studium sind Lateinkenntnisse incl. einer Sprachklausur Pflicht! In der Medizin geht es ja "nur" um die Fachbegriffe, die Sprache spielt da eigentlich keine Rolle.

• 2
    Antwort von ghostface88 ghostface88
  • 1
    Antwort von Nenek Nenek

Bei Latein hat man am wenigsten mit der Aussprache zu kämpfen. Was Grammatik und Vokabeln betrifft, muss man bei allen drei Sprachen relativ viel lernen. Französisch und Spanisch haben den Vorteil, dass sie in vielen Ländern der Welt zur Kommunikation genutzt werden können. Wenn man Latein gelernt hat, fällt es leichter, Französisch und Spanisch zu lernen.

Ich habe einen Tipp:

Besorg Dir von den Lehrwerken an Eurer Schule jeweils das erste Kapitel des ersten Bandes. Vergiss nicht dazugehörige Grammatikseiten und Vokabellisten. Arbeite die jeweils erste Lektion durch. Welche Sprache gefällt Dir dabei am besten?

• 1
    Antwort von katha95 katha95

romanische sprachen kannst du nachher immer noch lernen und das dann einfacher! vor allem spanisch soll leicht sein, das ist dann später einfach nur ein klacks!

• 1
    Antwort von reggaewomen reggaewomen
  • 1
    Antwort von flex29 flex29

Naja,kommt drauf an was du später machen willst.Alle Fremdsprachen sind nachher etwas kniffliger.Wenn du arzt oder Gärtner werden willst,nimm Latein.Wenn du nach Frankreich reisen willst oder nach Spanien oder in andere Länder die früher von Frankreich bzw. Spanien übernommen worden sind nimm eins der beiden ^^

• 1
    Antwort von iloveusa iloveusa

Auf keinen Fall Latein, viel zu schwer und über Franz hab ich bis jetzt noch nix gutes gehört, Spanisch soll recht einfach sein

Kommentar von astrofreak astrofreakastrofreak

1.Latein ist NICHT schwer! Wenn man das pinzip verstanden hat ists in Ordnung! 2.Von welcher Sprache kommt Spanisch???-Latein! Also machst dus dir einfacher, wenn du Latin leranst!

Kommentar von katha95 katha95katha95

hast vollkommen recht, astrofreak!

• 1
    Antwort von Beudelradde Beudelradde
  • 1
    Antwort von FredLB2001 FredLB2001

Ich würde auf Spanisch gehen. Das ist mit eine der meistgesprochenen Sprachen. Obwohl man hier in Europa (glaub ich) mit französisch weiterkommen würde als mit Spanisch.

• 1
    Antwort von blubbaaa blubbaaa

oder auch französisch...

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09
  • 0
    Antwort von Vivivo Vivivo

ist eine schöne sprache ;) und auch von der grammatik nicht so schwer

• 0
    Antwort von Arminiastern Arminiastern

Franz oder Spanisch. ich habe latein und bereue es zutiefst!!!

• 0
    Antwort von Maddy22 Maddy22
  • 0
    Antwort von hannnnchen hannnnchen

sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Es hängt davon ab, wo du später hinwillst.

Hier bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde/DatenundZahlen#DiemeistgesprochenenSprachen) findest du die meistgesprochenen Sprachen. Aber was hilft dir eine Sprache zu sprechen, die viele andere auch können, mit der du aber nie zu tun haben wirst?

So kann z.B. auch Latein sinnvoll sein, wenn Medizin, Theologie, Jura, Geschichte o.ä. studieren möchtest. Es ist eine Sprache mit klarer ("mathematischer") Grammatik und fällt daher vielen leicht. Allerdings ist es eben eine tote Sprache, die aber immerhin Grundlage ist für Französisch, Spanisch, Italienisch, etc.

Spanisch kann z.B. auch sinnvoll sein, wenn du vor hast, viel mit Amerika zu arbeiten. Französisch hilft dir wohl eher in Europa weiter (und ich mag den Klang sehr, ist aber subjektive Meinung).

Es hängt also alles ganz davon ab, was du möchtest. Vielleicht hilft es dir auch, eine Vor- und Nachteilsliste zu machen?

• 0
    Antwort von robinfudd robinfudd

Ich hatte Spanisch + Französisch und bereu es nicht... Ich fand auch Spanisch etwas einfacher zu lernen, da war man nach 3 Jahren Unterricht auf dem selben Stand wie nach 4 (oder 5?) Jahren Französisch...

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

kommt darauf an

1 was möchtest du später evtl. mal machen ? brauchst du für ein studium vielleicht latein - dann ist es einfacher dass gleich zu machen, als später nachholen zu müssen.

für andere studienfächer oder berufsfelder kannes wieder von vorteil sein französisch oder spanisch zu sprechen.

2 was dir liegt oder gefällt

3 wenn du mal latein gelernt hast, ist es oft einfacher andere (romanische) sprachen zu lernen

• 0
    Antwort von Simmi821 Simmi821

Mit Französisch kommt man nicht wirklich weit, es sei denn in den paar ehemaligen franz. Kolonien oder natürlich in Frankreich. Mit Spanisch bist Du besser bedient und es macht mehr Spass bei Erlernen.

• 0
    Antwort von verenaa verenaa

Am besten du informierst dich über die Sprache...und an deiner Stelle würde ich die Sprache nehmen die dir am leichtestens fällt.

• 0
    Antwort von emoWolf emoWolf

Latein braucht später kein Mensch mehr, Französisch und Spanisch schon eher, aber Französisch is (Meiner meinung nach) einfacher zum lernen.

• 0
    Antwort von Pele13 Pele13

Damit kann man eine Menge anfangen - gerade wenn du mal dorthin in Urlaub fährst....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.