Ich muss jetzt mal meine 2. Fremdsprache in der Schule aussuchen. Welche sollte ich nehmen?
2. Fremdsprache !!! !!! !!! Thx für Antworten !!! !!! !!!
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Lateinisch | 5 |
| Französisch | 5 |
| Spanisch | 10 |
Antworten (25)
-
12Antwort von
DraschomatDraschomat
Abgestimmt für: LateinischWenn du dich allgemein für Sprachen interessierst, empfehle ich dir, so schnell wie möglich Latein zu lernen. Mit guten Lateinkenntnissen wirst du dich (vor allem, was den Wortschatz angeht) mit Sprachen wie Französisch, Englisch, aber vor allem Italienisch und Spanisch, spielen können.
Außerdem wirst du dank Latein auch die deutsche Sprache, insbesondere die Grammatik, besser verstehen; von den vielen lateinischen Fremdwörtern ganz zu schweigen. :-)
-
2Antwort von
problemuserproblemuser
Abgestimmt für: Spanischspanish ist eine einfache sprache, die auch spaß macht, sie zu sprechen....
latein ist trocken und "tot"... zudem sehr gramatikalisch... und eigentlich nur hilfreich, falls du später mal in die biologie oder medizin gehen willst
französisch ist auch ganz nett... jedoch imho schwerer zu erlernen als spanisch
ich hatte damals alle drei und würde dir zu spanisch raten
Kommentar von
DraschomatDraschomat Das Latein, das die Biologen und Mediziner benötigen, hat nichts mit der eigentlichen Sprache zu tun. Die med. Fachbegriffe werden nur lateinisch angegeben, damit sie in aller Welt verständlich sind.
.
Eine Sprache, die nicht mehr gesprochen wird, wird gerne als tot bezeichnet. Aber ich finde das unangebracht, denn Latein lebt in vielen Sprachen weiter; von einem Aussterben kann nicht die Rede sein. ;-)
Ich stimme aber zu, dass Latein eine recht trockene Sprache ist. Aber darin liegt auch der Reiz: Ich kenne ansonsten keine so kurze, präzise Sprache wie Latein. Deutsche Übersetzungen werden oft doppelt so lang wie der lateinische Originaltext.
Kommentar von
problemuserproblemuser ich mochte es nicht, denn sprache hat für mich mit sprechen zu tun... latein war ja eher mit chemie vergleichbar... :)
Kommentar von
DraschomatDraschomat Ja, es hat einen sehr logischen Aufbau und außerdem muss man Interesse an antiken Schriften und deren Inhalt haben, sonst wird man mit Latein nicht glücklich. ;-)
Chemie war mir zu abstrakt, da waren mir andere Naturwissenschaften lieber. Aber Latein war mein liebstes Fach. ;-)
-
-
2Antwort von
astrofreakastrofreak
Abgestimmt für: LateinischLern am Besten zierst Latein! Nimm danach Spanisch und dann Franz.
Spanisch ist nach Latein einfacher! Franz. genauso nach Latein und Spanisch!
-
2Antwort von
LupoWFLupoWF
Abgestimmt für: Französischist neben englisch noch eine verbreitete sprache. latein braucht kein mensch, außer du willst medizin oder ähnliches studieren, dann wäre es wichtig
Kommentar von
DraschomatDraschomat Als ob man Latein nur für Medizin brauchen würde! Sogar für ein Geschichte-Studium sind Lateinkenntnisse incl. einer Sprachklausur Pflicht! In der Medizin geht es ja "nur" um die Fachbegriffe, die Sprache spielt da eigentlich keine Rolle.
-
1Antwort von
NenekNenek
Abgestimmt für: LateinischBei Latein hat man am wenigsten mit der Aussprache zu kämpfen. Was Grammatik und Vokabeln betrifft, muss man bei allen drei Sprachen relativ viel lernen. Französisch und Spanisch haben den Vorteil, dass sie in vielen Ländern der Welt zur Kommunikation genutzt werden können. Wenn man Latein gelernt hat, fällt es leichter, Französisch und Spanisch zu lernen.
Ich habe einen Tipp:
Besorg Dir von den Lehrwerken an Eurer Schule jeweils das erste Kapitel des ersten Bandes. Vergiss nicht dazugehörige Grammatikseiten und Vokabellisten. Arbeite die jeweils erste Lektion durch. Welche Sprache gefällt Dir dabei am besten?
-
-
1Antwort von
katha95katha95
Abgestimmt für: Lateinischromanische sprachen kannst du nachher immer noch lernen und das dann einfacher! vor allem spanisch soll leicht sein, das ist dann später einfach nur ein klacks!
-
1Antwort von
flex29flex29
Abgestimmt für: LateinischNaja,kommt drauf an was du später machen willst.Alle Fremdsprachen sind nachher etwas kniffliger.Wenn du arzt oder Gärtner werden willst,nimm Latein.Wenn du nach Frankreich reisen willst oder nach Spanien oder in andere Länder die früher von Frankreich bzw. Spanien übernommen worden sind nimm eins der beiden ^^
-
1Antwort von
iloveusailoveusa
Abgestimmt für: SpanischAuf keinen Fall Latein, viel zu schwer und über Franz hab ich bis jetzt noch nix gutes gehört, Spanisch soll recht einfach sein
Kommentar von
astrofreakastrofreak 1.Latein ist NICHT schwer! Wenn man das pinzip verstanden hat ists in Ordnung! 2.Von welcher Sprache kommt Spanisch???-Latein! Also machst dus dir einfacher, wenn du Latin leranst!
Kommentar von
katha95katha95 hast vollkommen recht, astrofreak!
-
1Antwort von
FredLB2001FredLB2001
Abgestimmt für: SpanischIch würde auf Spanisch gehen. Das ist mit eine der meistgesprochenen Sprachen. Obwohl man hier in Europa (glaub ich) mit französisch weiterkommen würde als mit Spanisch.
-
0Antwort von
VivivoVivivo
Abgestimmt für: Spanischist eine schöne sprache ;) und auch von der grammatik nicht so schwer
-
0Antwort von
ArminiasternArminiastern
Franz oder Spanisch. ich habe latein und bereue es zutiefst!!!
-
0Antwort von
hannnnchenhannnnchen
sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Es hängt davon ab, wo du später hinwillst.
Hier bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde/DatenundZahlen#DiemeistgesprochenenSprachen) findest du die meistgesprochenen Sprachen. Aber was hilft dir eine Sprache zu sprechen, die viele andere auch können, mit der du aber nie zu tun haben wirst?
So kann z.B. auch Latein sinnvoll sein, wenn Medizin, Theologie, Jura, Geschichte o.ä. studieren möchtest. Es ist eine Sprache mit klarer ("mathematischer") Grammatik und fällt daher vielen leicht. Allerdings ist es eben eine tote Sprache, die aber immerhin Grundlage ist für Französisch, Spanisch, Italienisch, etc.
Spanisch kann z.B. auch sinnvoll sein, wenn du vor hast, viel mit Amerika zu arbeiten. Französisch hilft dir wohl eher in Europa weiter (und ich mag den Klang sehr, ist aber subjektive Meinung).
Es hängt also alles ganz davon ab, was du möchtest. Vielleicht hilft es dir auch, eine Vor- und Nachteilsliste zu machen?
-
0Antwort von
robinfuddrobinfudd
Ich hatte Spanisch + Französisch und bereu es nicht... Ich fand auch Spanisch etwas einfacher zu lernen, da war man nach 3 Jahren Unterricht auf dem selben Stand wie nach 4 (oder 5?) Jahren Französisch...
-
0Antwort von
MissMaasMissMaas
kommt darauf an
1 was möchtest du später evtl. mal machen ? brauchst du für ein studium vielleicht latein - dann ist es einfacher dass gleich zu machen, als später nachholen zu müssen.
für andere studienfächer oder berufsfelder kannes wieder von vorteil sein französisch oder spanisch zu sprechen.
2 was dir liegt oder gefällt
3 wenn du mal latein gelernt hast, ist es oft einfacher andere (romanische) sprachen zu lernen
-
0Antwort von
Simmi821Simmi821
Abgestimmt für: SpanischMit Französisch kommt man nicht wirklich weit, es sei denn in den paar ehemaligen franz. Kolonien oder natürlich in Frankreich. Mit Spanisch bist Du besser bedient und es macht mehr Spass bei Erlernen.
-
0Antwort von
verenaaverenaa
Abgestimmt für: FranzösischAm besten du informierst dich über die Sprache...und an deiner Stelle würde ich die Sprache nehmen die dir am leichtestens fällt.
-
0Antwort von
emoWolfemoWolf
Abgestimmt für: FranzösischLatein braucht später kein Mensch mehr, Französisch und Spanisch schon eher, aber Französisch is (Meiner meinung nach) einfacher zum lernen.
-
0Antwort von
Pele13Pele13
Abgestimmt für: FranzösischDamit kann man eine Menge anfangen - gerade wenn du mal dorthin in Urlaub fährst....
Eine Englisch-Lehrerin hat auch immer die englischen Vokabeln auf lateinische zurückgeführt. Ich kann zwar kein Lataein. Dadurch habe ich aber doch ein bisschen Ahnung. Und mir fiel auch das Vokabelnlernen leichter.
Ja klar, es ist wirklich erstaunlich, was alles vom Lateinischen kommt...spontan fallen mir diese Beispiele hier ein:
library = Bücherei; liber = Buch
acquire = erwerben; acquirere = erwerben
accident = Unfall, Zwischenfall; accidere = zustoßen, sich ereignen
.
Das könnte man wohl ewig weiterführen...ich habe ja mit Latein begonnen und zwei Jahre darauf erst Englisch gelernt; Wortschatzprobleme hatte ich im Englischen nie. :-)