2

2. Fremdsprache: Latein oder Spanisch?

Frage von Clairchen Clairchen

Muss mich für die 12. Klasse (FOS) entscheiden, ob ich Spanisch oder Latein nehme! Ich muss sagen, dass ich in Englisch ziemlich schlecht bin, welche Sprache ist besser geeignet?

Spanisch klingt sehr schön - finde ich! Von Latein sagen viele, dass es leichter sein soll!

Was sagt ihr zu den zwei Sprachen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Würde später entweder Lehramt für Sonderpädagogik studieren wollen oder Medizin - wobei ich stark zu dem ersten tendiere! Welche Sprache eignet sich für ersteres besser?

Wäre euch echt dankbar! Danke schon mal!

Clairchen (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 4
    Antwort von fengler fengler

Latein ist eine tote Sprache. Spanisch kannst Du auf der halben Welt gebrauchen. Solltest Du Latein doch später für das Studium brauchen wird es Dir dann viel leichter fallen, da Spanisch ja auch eine lateinische Sprache ist.

• 2
    Antwort von Jule095 Jule095

also ihch habe seit etwa zwei jahren latein. zwar noch kein spanisch,aber das wewrde ich in der neunten dazu nehmen. ich rate dir zu spanisch.denn bei latein macht mir am meisten probleme,dass man nicht redet. diese sprache besteht nur,wirklich NUR aus theorie.man lernt eine sprache so viel leichter,wenn man sich unerhalten kann. du kannst dir das in etwa so vorstellen,wie wenn du in englisch die worte I, be(am,are usw.),13(15,16,17 usw.)jeweils einzeln und musst dann den satz I am 13 übersetzen,ohne ihn zu sprechen,dich darüber zu unterhalten.. ich rate dir zu spanisch;) viel glück weiterhin!

• 2
    Antwort von Catteke6 Catteke6

also wenn du medizin studieren willst, würde ich latein nehmen! dann musst du aber allgemein sehr gut in der schule ein, denn ohne einen 1er nc geht da gar nichts! wenn du sonderpädagogik studieren möchtest oder irgendwas anderes würde ich immer spanisch nehmen! damit kannst du einfach viel mehr anfangen, wenn du später mit menschen arbeitest. denn spanisch ist seeehr weit verbreitet und auch italienisch etc kannst du besser damit verstehen. ich würd immer spanisch nehmen! :)

• 2
    Antwort von Birsch59 Birsch59

In der medizin brauchst Du nicht den Lateinischen Satzbau oder die Grammatik. Die Fachbegriffe, so sie den heute noch in latein und nicht in englisch benutzt werden - kannst Du lernen wie Vokabeln. Aus diesem Grund ist also kein Latein zum Studium notwendig. Spanisch hingegen wird in vielen Ländern Süd- und Mittelamerikas verstanden und , neben portugisisch, gesprochen. Ich bin der Meinung, die spanische Sprache bringt Dir mehr nutzen.

• 2
    Antwort von frooky frooky

ich würde spanisch wählen, eine "lebendige" sprache bringt dir mehr als eine "tote"

• 1
    Antwort von Askingexpert Askingexpert

wenn du vor hast weitere sprachen danach zu lernen solltest du eher latein nehmen, weil dir die meisten sprachen dann leichter fallen. solltest du das später im studium brauchen ist es auch empfehlenswerter latein zu lernen. sollte das nicht der fall sein nehme lieber spanisch, weil das eine sprache ist, die auf der halben welt gesprochen wird. ich lerne selbst latein und es ist ziemlich schwer, aber was du am ende wählst ist deine sache.

• 1
    Antwort von balam balam

Wieso willst du eine Totesprache lernen, ich würde aber schon Spanisch wählen.

• 1
    Antwort von Jjanaa Jjanaa

ich hab latein gewählt und bin glücklich damit. von wegen es bringt nichts. dank latein konnte ich das italienische formular beim hotel ausfüllen und in allen anderen sprachen (= spanisch, englisch, französisch & chinesisch) bin ich viel besser geworden seid ich latein hab weil einfach latein bei grammatik hilft. aber wenn dus nicht so mit sprachen hast bzw keine weiteren lernen willst bringt spanisch wohl doch was.

• 1
    Antwort von jospe jospe

würde dir in jedem fall zu spanisch raten. eine lebendige sprache, die du später vielleicht auch mal gebrauchen könntest. sie klingt super, ist relativ leicht zu lernen, logisch aufgebaut in der grammatik und in mittel- und südamerika sehr stark verbreitet, außer in spanien natürlich. du mußt allerdings dich mit ca. 24 unregelmäßigen verben rumschlagen.

latein ist eine tote sprache. wird nur noch für wenige berufsgruppen gebraucht.

• 1
    Antwort von christine32 christine32

Für Medizin brauchst du nicht mehr unbedingt Latein, das lernst du im Studium. Latein hat viel mit Grammatik zu tun, Spanisch wird heute noch gesprochen. Ich habe beides gelernt und fand Latein einfacher. Für Sonderpädagogik kann ich dir leider keinen guten Rat geben, aber wenn Dir Fremdsprachen generell nicht so gut liegen würde ich es mit Latein versuchen.

• 1
    Antwort von Blackwataaa Blackwataaa

spanisch- die sprache wird wenigstens gesprochen... generell nehmen sich beide aber nichts, ich persönlich hätte, wenn ich die wahl gehabt hätte, latein genommen, alle romanischen sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Portugiesisch) davon abstammen und du alles ableiten kannst

• 1
    Antwort von Murasane Murasane

Bei Medizin musst du soweit ich weiß Latinum haben(kleines oder großes k.A.)
    Ich persönlich würd Spanisch nehmen da diese Sprache nicht Tot ist.

• 1
    Antwort von Milein Milein

Ich persönlich finde Spanisch einfacher und viel schöner ;-) Latein wirst du nie, NIE einfach so sprechen können, das geht nicht. Spanisch schon ;-)

Kommentar von Murasane MurasaneMurasane

Das sag mal dem Kerkeling.
    Ok der kann auch sonst, ich weiß nicht wie viel Sprachen, aber Latein kann der fließend.

Kommentar von Milein MileinMilein

Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der das kann :-O Nichtmal mein alter Lateinlehrer konnte es. Wie viel da einem durch den Kopf gehen muss........

• 1
    Antwort von Playeeeeeer Playeeeeeer

mach spanisch von latein hast du nichts

Kommentar von Murasane MurasaneMurasane

Naja außer man will Medizin Studieren ^^

Kommentar von OleOle OleOleOleOle

mach besser spanisch, dann kannst du schön verreisen oder konrtakte in weiten teilen der welt knüpfen

• 0
    Antwort von PlayadeMuro PlayadeMuro

Ich würde mich ganz klar für Spanisch entscheiden! Latein ist eine tote Sprache! Spanisch ist weltweit die meist gesprochene Sprache und außerdem wunderschön!

Unser Sohn und unser Neffe haben sich auf dem Gymnasium für Latein entschieden und Beide diese Entscheidung bitter bereut!

Wenn Du nicht unbedingt sprachbegabt bist, ist Spanisch eindeutig die bessere Wahl!

• 0
    Antwort von minischinko minischinko

Hallo Clairchen, die Entscheidung ist eine Frage der langfristigen Strategie: "Mutter Latein" ist eine große Hilfe für das Erlernen aller romanischen Sprachen, weil man dann grammatikalische Eigenheiten der Tochtersprachen besser begründen und verstehen kann, Latein ist zusammen mit Griechisch DIE Wissenschaftssprache schlechthin, und mit Lateinkenntnissen versteht man viele Fachbegriffe, auch wenn man das Fach gar nicht studiert hat. Außerdem sind etwa 75 Prozent aller englischen Worter lateinischer Herkunft (über das Normannische oder als Fremdwörter). Für die unmittelbare Anwendbarkeit ist dagegen die moderne Sprache sicher besser: Wer spricht schon Latein, außer den höheren Chargen im Vatikan??? Meine eigene Erfahrung zeigt: Mit einer soliden Halbbildung in Latein habe ich vor dreißig jahren im Selbstunterricht Italienisch gelernt und spreche es sicher besser (korrekter) als die meisten Italiener. Ich kann mein eigerostetes Französisch mit den Lateinkenntnissen im Hintrgrund mühelos im Lauf einer Woche in Frankreich wieder aufpolieren. Ich kann, ohne die Sprache je gelernt zu haben, mit einem Wörterbuch eine portugiesische Zeitung lesen (weil ich ahne, wie die Grundform eines Wortes heißen muß und wo ich daher nachschlagen soll), und ich habe ohne größere Probleme einen mexikanischen Fremdenführer verstanden. Also wenn Du mich fragst: Latein ist die erste Wahl, wenn man sein Leben lang mit Sprachen zu tun hat und sich weiterbilden will. Spanisch ist die erste Wahl, wenn Du nur ein Werkzeug für den späteren Beruf brauchst. Viel Erfolg jedenfalls!

• 0
    Antwort von stolz1 stolz1

Ich würde Latein nehmen. Denn auf Latein sind viele Sprachen aufgebaut. (unter anderem auch Englisch, so komisch es klingen mag). ;-)

• 0
    Antwort von stolz1 stolz1

Ich würde Latein nehmen. Denn auf Latein sind viele Sprachen aufgebaut. (unter anderem auch Englisch, so komisch es klingen mag). ;-)

• 0
    Antwort von Bjoern84 Bjoern84

Latein hilft dir später bei Spanisch. Umgekehrt jedoch weniger. Wenn du Medizin machen willst kann ich auch Latein empfehlen. Das Latein einfach sein soll hab ich aber noch nicht gehört.

• 0
    Antwort von WMchic WMchic

Also in Latein musst du sehr viele Vokabeln lernen und auch in Deutsch sehr gut sein um es so wirklich mit den Zeiten zu verstehen. Spanisch ist nicht so viel zu lernen und es gibt nicht sehr viele grammatische Regeln. In Latein kann man vieles anders übersetzen als man es sollte. In Spanisch gibt es das Problem zB nicht. Da gibt es eine Übersetzung und die stimmt auch (meistens). Aber du musst für dich selbst entscheiden, was dir mehr liegt.

• 0
    Antwort von erik332 erik332

Ich häteLatein genommen. Spanisch ist auch eine guteSprache Aber Latein baut sehr viele Grundkenntnisse zu anderen Sprachen auf :3

• 0
    Antwort von Mendian Mendian

Nimm Latein, dann faellt dir spaeter Spanisch leichter....

Kommentar von Philohom PhilohomPhilohom

Dieses Argument hört man immer wieder, aber wenn man Spanisch kann, lernt man auch Latein leichter, und Italienisch ist auch recht gut zu verstehen und zu sprechen.

• 0
    Antwort von OleOle OleOle

aLSO ICH WAR SPÄTBEGINNER IN LATEIN und fand es ziemlich einfach

Kommentar von Playeeeeeer Playeeeeeer

einfach ja aber ich finds langweilig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.