2. Fremdsprache auf der FOS oder doch nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich habe mein Abi in NRW abgelegt. Wirtschaftsgymnasium. In der Oberstufe habe ich mit meiner 3. Fremdsprache angefangen und hatte diese dann auch in den Abiturprüfungen.

Ich kann dir nur dazu raten, da es geschenkte, gute Noten sind, wenn man lernwillig ist. Ich bspw mag Fremdpsrachen, hatte die ganze Zeit über nur 14 Punkte und habe auch 14 Punkte in der Prüfung erreicht. Wenn man eine Sprache neu beginnt, ist es einfach einfach. Reines Auswendiglernen. Mehr nicht. Ich habe für die Sprache auch nicht viel getan, mich einfach auf dem Laufenden gehalten. Da war selbst der gelesene Roman ein Klacks. 

Und es kann immer sein, dass das Leben anders kommt. Mein eigentliches Wunschstudium ist auch nichts geworden. Von daher war es mir mehr als nützlich, vielseitig zu sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nachdem du den technischen zweig gewählt hast nehme ich an dass du auch in dieser richtung studieren möchtest. Mein Freund hat damals die zweite Fremdsprache belegt und dann wieder abgelegt da die restlichen Fächer schon genug Zeit rauben. Fängt man komplett neu mit einer Sprache an ist es ein sehr hoher Lernaufwand. Und wenn es so ist, dass du ein technisches Studium machen möchtest dann kannst du das mit dem allgemeinen abi (ohne 2. fremdsprache) ja trotzdem an einer UNI und nicht nur an der FH studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tbausm145
14.09.2016, 14:32

genau, also empfiehlst du mir die fachgebundene Hochschulreife (keine weiter Fremdsprache) ? und was denkst du, wird das ein Entscheidungskriterium sein, wenn man nach dem Studium ins Berufsleben einsteigt, ob man nun eine 2. Fremdsprache kann oder nicht?

0

Also wenn du bereits die 12. Klasse der Fos besuchst, kannst du normalerweise eh keine 2. Fremdsprache mehr dazunehmen. Denn damit es als 2. FS anerkannst wird, musst du sie in der 12. und 13. Klasse haben. So war es an meiner Fos!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tbausm145
28.09.2016, 14:40

Ist alles okay. Man muss die 2. Fremdsprache am Anfang der 12. wählen. Und das habe ich jetzt auch mit Spanisch gemacht ;)

0