Hallo ich würde gerne mal wissen wollen, ob ich, wenn ich mich für eine 2. Fremd- sprache im Bereich Fremdsprachen auch für eine Fremdsprache entscheiden kann, die die Ferninstitute jetzt nicht anbieten und ich habe vor, das Nichtschülerabitur in Niedersachsen abzulegen (das ist da, wo ich meinen Wohnsitz habe). Nur die Fremdsprachen die bei den Instituten angeboten werden, da hab ich keinerlei Er-#fahrung mit außer Englisch natürlich, weil ich das mal in der Schule hatte. Wie stehen die Chancen, das ich evtl. Niederländisch als 2. Fremdsprache durchkriegen könnte? Mit den anderen Sprachen kann ich leider nicht viel anfangen und habe auch nicht so den Hang dazu. Bliebe ja höchstens noch Französisch, aber die Sprache mag ich auch irgendwie nicht so gerne. Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Niederländisch ist wohl vielleicht bei mir die Ausnahme, aber durch Freunde und Musik beschäftige ich mich ausführlich mit der Sprache. Danke im Voraus!
Antworten (2)
-
1Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Eigentlich könntest das machen, jedoch brauchst du dann irgendeinen Nachweis, dass du dich ausreichend mit der 2. Fremdsprache beschäftigt hast. Da du das bei einem Abitur Fernkurs ja nicht im Rahmen der Fernschule machst, werden die dir das nicht bescheinigen können. Würde mal mit deiner zuständigen Stelle für die Nichtschülerprüfung reden... http://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html
-
1Antwort von
abiturextern Ich habe schon mal davon gehört, dass sich ein Fernabiturient eine Sprache hat anrechnen lassen, hat also nach Absprache mit der Fernschule eine sogenannte „Feststellungsprüfung“ abgelegt.
Bei dem Nichtschülerabitur ohne Fernakademie also eigenverantwortlich hat man je nach Bundesland die Möglichkeit aus wesentlich mehr Fremdsprachen auszuwählen, so geht in NRW u.a. auch Russisch und Polnisch, in Berlin sogar Chinesisch.
Generell sind die Wahlmöglichkeiten der Fächer bei den Instituten eher beschränkt, bei dem eigenverantwortlichen Nichtschülerabitur hat man meistens mehr Fächer zur Auswahl, nämlich alle, die in der Oberstufe der Gymnasien in dem jeweiligen Bundesland angeboten werden. Mehr Infos zu dem Nichtschülerabitur findet man unter: http://nichtschuelerabitur.de.vu/
Viel Erfolg auf deinem Weg zum Abitur!
um das genau richtig zu machen, wollte ich sowieso noch einen Kurs für Niederländisch an der VHS ablegen, bevor ich mich zur Prüfung anmelde. Dann hätte ich ja auch eine Bescheinigung.
Jap die hättest. Aber ich würde auch entsprechend mal mit der zuständigen Stelle sprechen!