3

2. Fremdsprache Abitur??

Frage von huseyin1993 huseyin1993

Wohne in NRW und bin auf einer Gesamtschule in Lünen nähe Dortmund. Habe vorraussichtlich das For-Q und habe als Fremdsprache nur Englisch und Türkisch, wobei Türkisch nicht viel zählt. Wenn ich in die Oberstufe gehe muss ich dann ne 2. Fremdsprache wählen bzw. kann ich die später abwählen?? nur Franze wird angeboten!!

Kennt ihr in der nähe von Lünen Gymnasien oder Oberstufen die Spanisch oder auch andere Fremdsprachen außer Franze anbieten??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Komori Komori

Was ist denn For-Q? Ich wohn auch in NRW und hab das noch nie gehört...

Es kommt auf deinen Schwerpunkt an: wenn du einen sprachlichen hast, brauchst du zwei Fremdsprachen in der Oberstufe und die kannst du dann beide nicht abwählen, oder du hast nur eine und dafür zwei naturwissenschaftliche Fächer, Bio und Chemie oder Physik und Informatik oder so. Die kannst du dann aber auch beide nicht abwählen.

Beim Abi brauchst du eine Fremdsprache oder musst Mathe und Deutsch mit ins Abi nehmen.

Kommentar von huseyin1993 huseyin1993huseyin1993

For ist die Fachoberschulreife und das Q ist die Qualifikation für die Oberstufe!

Kommentar von Komori KomoriKomori

Also kommst du gerade von der Mittelstufe in die Oberstufe, richtig? Dann ist es so mit den Schwerpunkten, wie ich es aufgeschrieben hab.

Kommentar von huseyin1993 huseyin1993huseyin1993

ja

Kommentar von Komori KomoriKomori

Gut, dann musst du Englisch und Franze wählen oder zwei Naturwissenschaften. Wenn du kein Franze haben willst, nimm Bio und Chemie oder so etwas.

Im Notfall kannst du dich doch auch sicher nochmal durch einen Lehrer beraten lassen, oder?

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium2/APO_GOst/Fremdsprachen/index.html Schau mal auf den Seiten bzw. klick dich durch, sehr gut gemacht und du findest auch die Oberstufen-Verordnung verlinkt.

• 0
    Antwort von Keviinx3 Keviinx3

Du kannst entweder Franze oder Bio, Chemie oder Physik wählen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.