2

2 Fragen!Wegen Ritzen und Freundin! :)

Frage von MagicMichi MagicMichi

Also da meine Freundin sich ritzt hab ich es unserer Lehrerin gesagt weil sie auch mit Selbstmord und so gedroht hat!Die Lererin hat mit ihr geredet und jetzt ist meine Freundin stink sauer auf mich!Die Lehrerin sagt das bestimmt ihren Eltern!Was soll ich machen??Ich hatte doch nur Angst um sie ;)

2.Wann redet man von ritzen??Erst wenn es blutet oder auch wenn erst rote kratzer dasind?

LG ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 029022361 029022361

Hallo,

deine Situation ist nicht gerade die beste, aber das, was du getan hast, ist völlig richtig entschieden:

Du bist rechtzeitig zu der Lehrerin gegangen und hast mit ihr gesprochen und so eventuell ein Menschenleben gerettet. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage: Bist du dir sicher, dass sie sich auch wirklich umbringen wollte? Denn nicht, dass es nachher nicht stimmt. Doch wenn deutliche Anzeichen / Gemütsschwankungen der Freundin zu erkennen waren, hast du richtig gehandelt.

Ich bin zwar nicht "vom Fach", aber vom Ritzen spricht man auch, wenn man schon Kratzer / rote Streifen hat. Es muss nicht unbedingt immer Blut fließen, aber die Haut ist "eingeritzt" - und das genügt. Natürlich ist es nicht gesund. Bei solch psychischen Problemen sollte man unbedingt einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen, da es sonst schwerwiegende Probleme geben könnte!

• 4
    Antwort von bienchen12 bienchen12

also das hätte ich nicht gemacht, ich wäre auch stink sauer. warum redest du nicht mit ihr? zwingen kann man sie sowieso zu nichts, weil es gar nix bringt.

ja klar sagt sie das ihren eltern ist doch verständlich. ES IST SOGAR IHRE PFLICHT!!!!

ritzen ist auch schon rote kratzer aber nur unter anführungszeichen. aber der anfang. erst später wenn die wunden klaffen und genäht werden müssen bezeichnet man das als schneiden.

Kommentar von EmoDoc EmoDocEmoDoc

Vielleicht schenken ihre Eltern ihr jetzt mehr Aufmerksamkeit - weil sie einfach nicht geahnt haben, wie es ihr wirklich geht. Viele Jugendliche verstecken ihre Ängste vor ihren Eltern, weil sie das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden oder sich schämen oder diese nicht belasten wollen... gibt da halt viele Gründe für. Naja - und bei manchen sind die Eltern ja auch leider Ursache für das Verhalten ihrer Kinder - dann ist es aber schon gut, wenn auch andere davon wissen und darauf aufpassen können, dass nicht Schlimmeres passiert. - Hängt auch viel von ihr selber ab, ob sie sich dann helfen lassen will und da auch vertraut, dass man ihr so hiflt, wie sie es möchte,

Vielleicht war das bei ihr ja genau das Richtige, dass sie es erzählt hat - weißt du ja auch nicht. - Für sie war das bestimmt auch nicht leicht, weil sie wusste, dass sie sie jetzt nicht mehr mag. Ich hoffe aber, dass sie ihr wieder verzeiht, wen es ihr bald hoffentlich besser geht und merkt, dass Schweigen nicht das Richtige war.

• 1
    Antwort von midori midori

Du hättest erst mit ihr darüber reden sollen, bevor du zu lehrerin gingst. vllt hättesst du ihr eine alternative stellen können. entschuldige dich am besten bei ihr und sag ihr, dass du dir nur sorgen um sie gemacht hast.

• 1
    Antwort von Lea1989 Lea1989

Deine Freundin nimmt das vielleicht nicht so wahr wie du. Sie ist vielleicht sauer, weil sie sich fühlt, als wäre sie "verpetzt" worden. Natürlich geht es jetzt nicht darum, wer was falsch gemacht hat, sondern darum, wie es weiter geht. Rede mit ihr und versuche ihr zu erklären, dass du ihr bestes wolltest und es schade findest, wenn sie wütend ist auf dich. Wer sich ritzt, hat immer einen Grund dafür. Den musst du nicht unbedingt erfragen, denn vielleicht will sie das für sich behalten. Ich denke, beim Ritzen geht es um inneren, seelischen Druck, den man ausgleichen will, indem man sich Schmerzen zufügt. Frage sie, was in ihr vorgeht, vorsichtig. Was würdest du tun, wenn du ihren Druck hättest? Überlegt Alternativen zum Ritzen.

Wenn sie bereits mit Selbstmord droht, ist die Lage kritisch. Sowas muss man immer ernst nehmen. Eigentlich würde eine Psychotherapie in Frage kommen, aber leider schrecken viele davor zurück. Vielleicht kannst du ja deiner Freundin helfen, und sie braucht keine Therapie...

Ritzen:

Ich denke nicht, dass Blut ausschlaggebend ist, sondern dass wohl das Verhalten an sich als Ritzen zählt. Das kann man aber auch googeln, deshalb sage ich hier nichts weiter. ;)

• 1
    Antwort von Calimero5 Calimero5

Hey! Ich will deine Freundin jetzt auf gar keinen Fall irgendwie "abtun" oder so, sie hat sicher genügend Probleme warum sie sich verletzt, aber trotzdem solltest du wissen, das "ein paar Kratzer", die nicht mal bluten noch nicht sehr dramatisch sind. So wie du das beschreibst scheinen auch die Selbstmorddrohungen nicht so ernst zu sein, das sich sich ernsthaft was antuen würde. Wichtig ist nur das ganze trotzfdem ernst zu nehmen und jetzt einzuschreiten, damit sich der Zustand nicht verschlimmert. Was du getan hast ist vielleicht etwas früh, sie ist noch nicht bereit etwas zu verändern und loszulassen. Trotzdem ist es sicherlich richtig das du dir Hilfe geholt hast. Lass ihr Zeit, auch wenn das schwer ist. Irgendwann wird sie es verstehen, das wünsche ich euch. Alles Gute! Calimero5

• 1
    Antwort von Seichiro111 Seichiro111

Naja, wenn jemand einen selbstmord androht (zumindest würd ich es so tun) dann tut die person es normalerweise nicht... es wäre ja unsinnig, wenn sie dann von bekannten in letzter minute aufgehalten wird.... Und ich würde sagen, es ist erst ritzen wenn es blutet, denn man kann mit fingernägeln auch rote kratzer verursachen, und das gilt nich als ritzen.... Und was deine wütende Freundin angeht... Es ist besser, wenn du erst einmal kein kontakt mehr mit ihr hast.. I-wann wird sie deine Tat bestimmt verstehen....

• 1
    Antwort von cindybaby98 cindybaby98

hey.ich finde dein verhalten richtig...wenn sie es ihren eltern sagt,wissen die auch schonmal bescheit....rede einfach morgen nochmal über alles...mach ihr klar dass du angst um sie hattest! gglg&vg cindy

Kommentar von MagicMichi MagicMichiMagicMichi

hab ich schon versucht!Sie sagt sie ritzt sich weiter egal was WIR sagen! Ich und ne freundin sind WIR

Kommentar von cindybaby98 cindybaby98

vllt will sie einfach aufmerksamkeit...am besten hört ihr erstmal auf sie zu belasten...

lass ihr 1,2 tage zeit.sie kriegt sich schon wieder ein!!! dann redest du nochmal mit ihr.am besten persönlich...

• 0
    Antwort von ikbinschlau ikbinschlau

lehrern???? eltern??? schlimmste entscheidung ever! ganz ehrlich, einmal dien hirn einschalten???? nööö und der lehrer dann auch noch ganz ehrlich, eim einziges mal wärs doch wert gewesen????? dafür gibt es spezielle hotlines, da hättest du anrufen sollen, bei der polizei oder nem krankenhaus der lehrer hätte eigendlich sofort reagieren und dies weitergeben müssen nö, macht er anscheinend nich -.- und ob sie sich ritzt und da rote kratzer sind, oder die wunden bluten, macht eigendlich keinen richtigen unterschied

• 0
    Antwort von NaM3NLos NaM3NLos

also ich finde, dass man als Freundin jemanden niemals verpetzen sollte ^^ Nun jaa.. deine sache ..

wenn es blutet redet man vom ritzen ^^

Sie hat aber mit umbringen gedroht was hätte ich mchen sollen??

Sie hat aber mit umbringen gedroht was hätte ich mchen sollen??

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

dass man als Freundin jemanden niemals verpetzen sollte

Und was soll man tun, wenn eine Freundin mit Selbstmord droht ? Abwarten, bis sie es wirklich tut ?

Kommentar von Sums95 Sums95

hey ich finde deine entscheidung war richtig. ich meine, wenn sie sich wirklich was angetan hätte und du nicht die möglichkeit gehabt hättest, ihr zu helfen.... so würde ich mich jedenfalls fühlen. wie oben schon steht, du hast das gemacht, weil du dir sorgen um sie gemacht hast. was hättest du sonst tun können? rumsitzen und däumchen drehen? - eben nicht. das hat in dem sinne auch nichts mehr mit ''verpetzen'' zu tun -.-

ich wünsch dir viel glück :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.