Deine Freundin nimmt das vielleicht nicht so wahr wie du. Sie ist vielleicht sauer, weil sie sich fühlt, als wäre sie "verpetzt" worden. Natürlich geht es jetzt nicht darum, wer was falsch gemacht hat, sondern darum, wie es weiter geht. Rede mit ihr und versuche ihr zu erklären, dass du ihr bestes wolltest und es schade findest, wenn sie wütend ist auf dich. Wer sich ritzt, hat immer einen Grund dafür. Den musst du nicht unbedingt erfragen, denn vielleicht will sie das für sich behalten. Ich denke, beim Ritzen geht es um inneren, seelischen Druck, den man ausgleichen will, indem man sich Schmerzen zufügt. Frage sie, was in ihr vorgeht, vorsichtig. Was würdest du tun, wenn du ihren Druck hättest? Überlegt Alternativen zum Ritzen.
Wenn sie bereits mit Selbstmord droht, ist die Lage kritisch. Sowas muss man immer ernst nehmen. Eigentlich würde eine Psychotherapie in Frage kommen, aber leider schrecken viele davor zurück. Vielleicht kannst du ja deiner Freundin helfen, und sie braucht keine Therapie...
Ritzen:
Ich denke nicht, dass Blut ausschlaggebend ist, sondern dass wohl das Verhalten an sich als Ritzen zählt. Das kann man aber auch googeln, deshalb sage ich hier nichts weiter. ;)
Vielleicht schenken ihre Eltern ihr jetzt mehr Aufmerksamkeit - weil sie einfach nicht geahnt haben, wie es ihr wirklich geht. Viele Jugendliche verstecken ihre Ängste vor ihren Eltern, weil sie das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden oder sich schämen oder diese nicht belasten wollen... gibt da halt viele Gründe für. Naja - und bei manchen sind die Eltern ja auch leider Ursache für das Verhalten ihrer Kinder - dann ist es aber schon gut, wenn auch andere davon wissen und darauf aufpassen können, dass nicht Schlimmeres passiert. - Hängt auch viel von ihr selber ab, ob sie sich dann helfen lassen will und da auch vertraut, dass man ihr so hiflt, wie sie es möchte,
Vielleicht war das bei ihr ja genau das Richtige, dass sie es erzählt hat - weißt du ja auch nicht. - Für sie war das bestimmt auch nicht leicht, weil sie wusste, dass sie sie jetzt nicht mehr mag. Ich hoffe aber, dass sie ihr wieder verzeiht, wen es ihr bald hoffentlich besser geht und merkt, dass Schweigen nicht das Richtige war.