Frage von DaBert, 90

2 Fragen zur Versteuerung der Waisenrente?

Hallo,

ich hätte 2 Fragen bezüglich Steuern und meiner Waisenrente. Ich bin Student (über 18) und beziehe im Monat Waisenrente von etwa 870€. Ansonsten habe ich keine weiteren Einkünfte. Wie viel von der Rente wird in Form von Steuern/Sozialabgaben abgezogen?

Außerdem könnte ich in der Uni noch einen Kurzzeitjob annehmen. Ich würde dabei etwa 300€ verdienen innerhalb von 2 Wochen oder so. Ansonsten würde ich das ganze Jahr wohl nichts weiter verdienen. Verändert dies irgendwas? Also kann ich den Job bedenkenlos annhemen oder würde sich das dann aufgrund von hohen Abgaben nicht lohnen?

Alles was ich im Internet gefunden habe ist sehr verwirrend. Es soll wohl Rentenfreibeträge geben und dergleichen, aber ganz verstehen tu ich das nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe Dabert

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von turnmami, 62

Normalerweise werden Renten erst ab ca 1100 Euro versteuert. Diese Steuern werden nicht von der Rente abgezogen, darum muss sich der Rentenberechtigte selber kümmern (im Rahmen einer Einkommensteuererklärung)

Von deiner Waisenrente werden noch die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge abgezogen. Diese werden aber bei KVPflicht gleich von der RV einbehalten.

Auf die Höhe der Waisenrente hat dein Einkommen keine Auswirkung, da seit 1.7.2015 die Einkommensanrechnung auf Waisenrenten weggefallen ist.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 34

Grundsätzlich ist jede Einkommen steuerpflichtig. In deiner Rente ist aber ein Großteil (noch) steuerfrei, weil du nur den Ertragsanteil versteuern musst. Zu diesem Ertragsanteil müsste etwas in deinem Rentenbescheid stehen. Nur Krankenversicherungsbeitrag wird dann fällig.

Eine Minijob bis 450 € kannst du unschädlich zusätzlich ausüben.

Antwort
von DerSchopenhauer, 49

In § 22 Nr. 1 Satz 3 aa) EStG ist die Tabelle; mit diesem Besteuerungsanteil wird die Rente versteuert - maßgeblich ist das Jahr des Beginns der Rente:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/\_\_22.html

Bis zum steuerfreien Grundfreibetrag bei einem zu versteuernden Einkommen (zvE) von 8.652 € (zvE = Einkünfte ./. aller steuerlich zu berücksichtigenden Ausgaben) wird nichts versteuert.

Antwort
von oOMishaOo, 48

Ich hab da gerade mal was gegooglet und das gefunden :

Zum 01.07.2015 wurde die Einkommensanrechnung bei der Waisen- und
Halbwaisenrente vollständig aufgehoben. Einkommen von volljährigen
Bezugsberechtigten kann die Höhe der Rentenzahlung also nicht mehr
reduzieren, unabhängig davon, wie viel der Waise/ Halbwaise verdient.

Vielleicht hilft dir das ja :)

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community