Ringelkatze am 05.06.2008 um 22:27 Uhr
Hallo
a) mein alter Rasen muss über die gesamte Fläche stellenweise erneuert werden, ich werde ihn vertikutieren und nachsäen müssen. Wie handhabt man das mit einem Kleinkind, dem man das Spielen im Sommer im Garten nicht verbieten will? Um diese Flächen abzusperren, dafür ist der Rasen zu klein :-( Sollte ich bis zum Frühjahr warten?
b) Es gibt eine "Laufrinne", ca. 4 m lang, 50-80 cm breit. Kann ich die einfach mit Erde (wenn ja, mit welcher?) auffüllen, feststampfen und dort Rasen einsäen? (Diese könnte ich sogar absperren, um Kinderfüße abzuhalten :-)

für das Vertikutieren ist es inm Moment die denkbar ungünstigste Zeit ... nächstes Frühjahr .... also, kühl bleiben.

Erde in alle Löcher, nachsäen und die Kleine spielen lassen. Vertikutieren erst im nächsten Jahr. Der Rasen schafft das schon, wenn Du ihn immer feucht hälst.
Ringelkatze am 5. Juni 2008 22:54 Danke Dir, auf einen ersten Versuch lasse ich es gerne ankommen, ich mach das morgen gleich mal. Wenns nicht klappt, war´s günstig und ich mache dann im Frühjahr "ernst" :-)

Rollrasen.
Ringelkatze am 5. Juni 2008 22:52 Danke, ich möcht´s erstmal mit der günstigen Variante probieren :-)

Mein Vater ist bei uns fünf Kindern immer so vorgegangen, dass er immer nur einen Teil des Rasens neu eingesäät hat und diesen dann abgesperrt hat.
LG
Wieselchen
Ringelkatze am 6. Juni 2008 00:54 Hhm, das erfordert in meinem Fall eine sehr gute Planung, aber nach Deinem Denkanstoß sicher irgendwie durchführbar. Danke Dir :-)
Ach, na dann habe ich ja einen Grund, die Arbeit zu verschieben ;-) Danke Dir!
Mutterboden kannst Du nächstes Jahr auftragen(frag mal im Baustoffhandel)und dann sääst Du im März Rasensamen ein, und fertig ist die "Laube" (kleiner Scherz)
Danke für den Tipp, werde ich mir merken. So früh im Jahr hat der Rasen auch die Gelegenheit, "kinderfrei" zu wachsen denk