Frage von leleschn, 74

2 Fragen zur Nikon D3300!?

Heyy :) Ich habe 2 Fragen. Ich bin Anfänger im Fotografieren und habe eine Kamera bekommen. Passt ein Teleobjektiv, das auf die Nikon D3100 passt, auch auf die D3300? Soryy für die dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm :D Und dann noch, ich wollte gestern im Automatik Modus erstmal ein paar Probe Fotos machen. Es hat fokussiert , aber nicht ausgelöst :/ Ich habe vieles versucht und ich kann nur ein Foto machen, wenn ich am Objektiv auf manuellen Fokus eingestellt hab! :( Das ist zwar besser als gar nichts, aber ich hab keine Ahnung wie ich das im AF hinkriege :(( Vllt hatte das wer schonmal und kann mir helfen?

Antwort
von Tasha, 60

Alle Nikonobjektive passen auf alle Nikonkameras. Bei den Einsteigermodellen sollte AF-S stehen, dann kann man sie automatisch einstellen, sonst muss man das manuell machen (AF).

Warum die Kamera nicht ausgelöst hat, weiß ich nicht. Es kann sein, dass Du zu nah am  Motiv hast und der Autoforuks nicht fokussieren konnte. Dann blockiert der Auslöser manchmal. Auch kann man evt. in der Kamera einstellen "Auslösepriorität" oder "Schärfeproorität". Hat man "Schärfepriorität", löst die Kamera nicht aus, wenn das Bild nicht scharf wäre, also der Fokus nicht sitzt (das passiert auch, wenn man zu nah am Motiv ist).

Du kannst im Internet die Bedienungsanleitung runterladen oder nachlesen - google Nikon 3300 manual - oder auch bei youtube mal nach Anleitugsvideos schauen. Hier wäre eines, es gibt aber noch andere:

Ansonsten melde Dich mal im DSLR-Forum an oder lies dort die umfangreichen Themen zur 3300 speziell und zum Fotografieren allgemein.

Antwort
von DrThomas, 47

1: ja es passt

2: Knopf halb runterdrücken zum Automatisch fokussieren dann den Knopf ganz durchdrücken zum auslösen 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community