1

2 Fragen zur Mirena Hormonspirale ???

Frage von pocahontas82ss pocahontas82ss

Hallo zusammen,

zum einen möchte ich gerne von euch wissen, was ihr zur Aussage meiner FÄ meint .

Wir haben bisher nur mit Kondom verhütet und ich wollte mir im Herbst die Mirena legen lassen.

Allerdings hatten wir leider am vergangenen Mittwoch eine Panne mit dem Kondom, es ist abgerutscht. Natürlich bin ich am Donnerstag morgen gleich zu meiner FÄ wegen der Pille danach und sie sagte mir, ich bräuchte die Pille danach nicht nehmen, sondern wir sollen dafür jetzt schon die Mirena direkt einlegen, das wäre dann das selbe Prinzip wie die Pille danach. Natürlich hab ich ihr geglaubt und war dann auch mit dem Einlegen einverstanden....gesagt, getan und so hab ich seit Donnerstag nun die Mirena.

Im Netz lese ich jetzt allerdings immer wieder, dass die "Spirale danach" zwar wirklich erfolgreich ist, jedoch die Hormonspirale nicht geeignet wäre ...

Was meint ihr dazu?

Und die zweite Frage wäre: Da sie mir die Mirena ja nun mitten im Zyklus gelegt hat, bin ich mir unsicher, ob sie denn nun auch tatsächlich sofort schützt? Also könnten wir jetzt schon auf Kondome verzichten?

LG und vielen Dank! poca

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Evita88 Evita88

Zu deiner ersten Frage:

Was du im Netz gelesen hast, ist richtig. Die Mirena ist nicht für Notfallverhütung geeignet. Das liegt daran, dass bei hormoneller Nachverhütung auf einen Schlag eine sehr hohe Dosis an Hormonen verabreicht wird, um den Eisprung zu verschieben.

Die Mirena gibt nicht ausreichend viele Hormone ab, um diesen Effekt zu erzielen.

Kupferspiralen wiederum eignen sich zur Notfallverhütung, da sie durch den Kupferanteil das Milieu für Spermien und auch für eine eventuell zwischenzeitlich befruchtete Eizelle verschlechtern. Die Spermien werden sozusagen "unschädlich" gemacht und die möglicherweise befruchtete Eizelle stirbt durch das Kupfer ab. Außerdem stellt der Spiralenkörper auch einen Fremdkörper dar, der die Einnistung ebenfalls stört/verhindert.

Die Spirale danach kann bis 120 Stunden nach einer Panne gelegt werden und verhindert in dieser Zeit zu 99 % eine Schwangerschaft.

Es kann also gut sein, dass du trotzdem schwanger wirst.

Zu deiner zweiten Frage:

Die reguläre verhütende Wirkung sollte sofort gegeben sein, aber erkundige dich doch einfach noch mal bei deiner Frauenärztin, ob das wirklich an jedem Zyklustag so ist oder nur, wenn man die Spirale am Anfang des Zyklus legt (da soll sie nämlich bevorzugt gelegt werden).

LG

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.