1

2 Fragen zur KFZ ummeldung (andere Stadt)

Frage von Cronosite Cronosite

Moin

Ziehe nächste woche in eine andere Stadt und wollte heute mein Auto schonmal ummelden. Brief und Schein muß ich mit nehmen..ist soweit klar... aber brauch ich sonst noch was ? Eine Ummeldung hatte ich bisher noch nicht... Muß ich meine bisherigen Kennzeichen gleich mit in die Zulassungstelle nehmen(zwecks Entwertung)?

next Frage..

Ich hab mal ne Seite gefunden auf der man die noch verfügbaren KFZ-Kennzeichen für seinen Ort einsehen konnte. Find ich aber irgendwie nicht mehr.. Finde nur noch Seiten auf denen man sein Wunschkennzeichen angeben kann und am ende des prozesses weiß obs noch frei ist, oder nicht. Ich möchte aber eine Übersicht !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Anaxabia Anaxabia

Bevor Du Dich nicht umgemeldet hast, kannst Du das Auto auch noch nicht ummelden.

eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) kannst Du telefonisch, online oder auch im Versicherungsbüro bei Deiner Versicherung anfragen bzw kannst Du Dir jetzt auch eine neue günstigere Versicherung aussuchen, da das Auto ja abgemeldet wird. Kfz-Kennzeichen musst Du haben und TÜV-Bericht (und wenn TÜV älter ist als 6 Monate musst Du Dich mit Fahrzeug vorstellen) und Deinen Ausweis und Fahrzeugschein und -brief und Deine Bankverbindung.

Wenn Du innerhalb eines Bundeslandes umziehst, musst Du übrigens nicht zwingend das Kennzeichen wechseln (auf neue Adresse musst Du Schein und Brief aber trotzdem umschreiben, damit man weiß, wohin man Dir die Blitzerfotos schicken kann). Dies gilt für in Hessen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen und Thüringen.

Das mit den verfügbaren Kennzeichen ist in der Regel auf der Homepage der Stadt oder des Kreises verlinkt unter Kfz-Anmeldung.

Kommentar von Cronosite CronositeCronosite

klar..umgemeldet muß man sein.. so bin schon wieder zurück..das mit der versicherungsnummer war mir neu. zum gluck hab ich nach 2 std warteschleife doch noch jemande bei der zulassungsstelle erwischt der mir das noch gesagt hat bevor ich los bin. die dame auf der zul.stelle war so net und hat mir gezeigt was noch alles frei ist. war nicht viel los(wie ungewohnt) und ich konnte in ruhe aussuchen...

• 0
    Antwort von Lkramann Lkramann

Guten Morgen, Deine Frage ist ja schon beantworten von den Anderen. Hier schicke ich Dir einen Link von einem Portal, da kannst Du schon mal erfahren, welche Wunschkennzeichen evtl. frei sind. Ich hoffe Du findest das passende. Ummelden kannst Du das Auto nur, wenn Du schon umgemeldet bist - logisch, oder?? http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/

PS. Ich bedauere Dich jetzt schon wegen umziehen, ich hasse das!!!! Viel Erfolg und vor allem lass Dich nicht stressen

• 0
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Kennzeichen müssen beim ummelden mitgenommen werden damit diese sofort entwertet werden können, mitgenommen werden müssen: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Versicherungsbestätigung, Personalausweis oder Ummeldebescheinigung des neuen Wohnortes (muß vorher wg. der Adresse erfolgt sein sonst ist die Ummeldung nicht möglich) und Bankverbindung. Übersicht der Wunschkennzeichen gibt es nicht mann kann immer nur sehen ob das Wunschkennzeichen noch frei ist und dieses reservieren lassen

Kommentar von Cronosite CronositeCronosite

versicherungsbestätigung hab ich mir fast gedacht. da muß ich nochmal den papierkram durchsehen...meinst reicht ne rechnung ? (sonst muß ich noch 2 std suchen. die übersicht gibt es nicht mehr ?..war ne feine sache..hab ich vor 2 jahren eine ausgedruckt , da steht leider der link nicht drauf..

Kommentar von DocSchneider DocSchneiderDocSchneider

Je nach Ort und verwendeter Software kann man sich schon Übersichten anzeigen lassen, z.B. nach bestimmten Buchstaben oder Zahlen suchen, das hängt aber von der Zulassungsstelle ab.

Kommentar von KlausMaria KlausMariaKlausMaria

Ne das muß eine aktuelle von der versicherung sein wg. der sog. EBV (oder wie die heißt) Nummer, einfach da anrufen und nachfragen........

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.