- Man kann nach der Grundausbildung die verbliebenen 6 Monate täglich nach hause fahren (wenns ned weit weg is). stimmt das?
- wenn ja, bekommt man dadurch etwas mehr wehrsold? weil so spart sich die bundeswehr ja übernachtung/verpflegung für mich?
2 fragen zum wehrdienst:
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DerTrollDerTroll
Hallo, also offiziell bist du als Grundwehrdienstleistender verpflichtet, in der Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen. Daher bekommst du kein Geld, wenn du trotzdem nach Hause fährst. In der Regel kannst du nach der allgemeinen Grundausbildung täglich nach Hause fahren und mußt am nächten Tag zu Dienstbeginn wieder da sein.
-
2Antwort von
DonLaurenzio Du mußt einen Heimschläferantrag im Geschäftszimmer stellen. Wenn er genehmigt wird, kommst du aus dem Verpflegungsbestand, und bekommst ein paar Euro zu deinem kargen Wehrsold dazu.
-
1Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Kindergeld vor und nach dem Wehrdienst nicht vergessen zu beantragen!
Weitere Tipps: http://www.klicktipps.de/wehrdienst.php
-
-
1Antwort von
WilliWinzigWilliWinzig
Stimmt nur bedingt....
Punkt 1: Wenn du kein Manöver oder Wache hast, kannst du nach Hause
Punkt 2: Der Wehrsold erhöht sich dadurch nicht, aber wenn du nicht anwesend bist bekommst du Essensgeld zusätzlich, da du in diesem Fall auf dein Essen verzichtest
Kommentar von
DraschomatDraschomat aber übernachtung/frühstück würde ja auch wegfallen? das würde nix bringen?
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig Soweit ich weiß, bekommst du für das Frühstück anteilig Essensgeld, ebenso für die Übernachtung
-
1Antwort von
TeleminchenTeleminchen
zu zwei - ja - zumindestens war es 2005 noch so.
http://www.aga-macht-gaga.de/bundeswehr-wehrsold-1.html
-
1Antwort von
ImbecillitasImbecillitas
stimmt beides. nennt sich heimschläfer.
Kommentar von
DraschomatDraschomat is besser als die ganzen zivis, die nur zu faul und träge sind, um zur bundeswehr zu gehen. ich würde so vielen bekannten wünschen, dass sie zur bundeswehr müssen -.- drücken sich alle und jammern wegen kleinsten kleinigkeiten und geben "atemnot" an (was sie aber nicht haben) und werden tatsächlich ausgemustert....sauerei -.-
Kommentar von
ImbecillitasImbecillitas würd mich auch ausmustern lassen, wenn ich die wahl hätte...
Kommentar von
DraschomatDraschomat es gibt ein paar, die wirklich nicht mit sich vereinbaren können, im notfall zu den waffen zu greifen (natürlich sollte sowas auch nicht vorkommen), aber 95% sind eben einfach zu faul und das find ich eher lächerlich -.- mit sicherheit gibts auch schönere zeit als die bundeswehr^^ aber es ist halt nunmal eigentlich "pflicht".
Kommentar von
ImbecillitasImbecillitas die betonung liegt halt auf "eigentlich".
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu Die 3 Zivis in unserer Einrichtung sind sehr fleißig und verantwortungsvoll. - Keine Minute Leerlauf.
Kommentar von
DerTrollDerTroll Heimschläfer würden mehr Geld kriegen, aber offizielle Heimschläfer kann er als Grundwehrdienstleistender nicht werden. Er ist lediglich vom Zapfenstreich befreit, weshalb er zu Hause schlafen darf und erst zu Dienstbeginn wieder da sein muß. Aber wenn er davon gebrauch macht, kann er sich von der Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung Morgens und Abends befreien lassen und bekommt dann natürlich das Verpflegungsgeld ausgezahlt.
Kommentar von
DraschomatDraschomat ok thx. ich habs halt von meinem cousin gehört, der hatte auch nur ein paar km heim (wie ich wohl auch), deshalb ist mir das ne überlegung wert.
-
DerTroll hat komplett recht (siehe auch seine/n erste Antwort/Kommentar oben). Der Zusat wurde hier auch angebracht: Wenn du auf Übung bist, Wache hast, anderen 24h-Dienst, kannst natürlich nicht nach Hause (versteht sich von selbst). Interessanterweise bekommen die Heimschläfer in manchen Einheiten eigene Stuben, die Heimschläferstuben (ohne Betten, nur mit Spind).