1.: Warum zahlt die Krankenkasse meine Brille nicht?
2.: Was ist eigentlich billiger; Brille, oder Kontaktlinse (farbig)
thx, chicken2004
1.: Warum zahlt die Krankenkasse meine Brille nicht?
2.: Was ist eigentlich billiger; Brille, oder Kontaktlinse (farbig)
thx, chicken2004
Frage 1:
Warum zahlt die Krankenkasse nichts?
Antwort:
Die Krankenkassen sind der Meinung das eine Korrektur der Sehschwäche (sofern nicht medizinisch notwendig) nichts mit einer Medizinischen Notwendigkeit zu tun hat. Daher bezahlen die Krankenkassen in Deutschland nur im Falle eines schlechten Visus(Sehleistung) > 0,3 oder unter 18 Jahren. Die Brillenfassung ist eine optische Wahl daher auch keine Zuzahlung weil keine Notwendigkeit.
Frage 2:
Was ist billiger?
Naja,... billiger ist eindeutig die Brille. Kontaktlinsen vor allem farbige, kosten mehr als klare Kontaktlinsen. Du benötigst eine Reinigungslösung,....
Die Brille kaufst du einmalig - und als Dauerlösung sind Kontaktlinsen auch nicht geeignet, da du ja auch mal eine Bindehautentzündung bekommen könntest und dann keine Linsen tragen kannst.
Die gesetzliche Krankenkasse gewährt einen Zuschuss zu den Brillengläser sofern man noch nicht 18 Jahre als ist oder wenn man mit Brille einen Visus von 0.3 oder weniger hat. Für das Brillengesell gibt es nie einen Zuschuss.
Auf Dauer gesehen ist eine Brille sicherlich günstiger wenn man da von ausgeht das die Fehlsichtigkeit über einen längeren Zeitraum gleich bleibt.
Also bei uns in Österreich werden Sehhilfen überhaupt nicht bezahlt so weit mir bekannt ist. Man kann sich einen winzigen Teilbetrag von der Kassa zurückholen (nicht einmal 10 Euro), wenn man minderjährig ist. Ab dem 18.Lebensjahr wird da nichts mehr dazubezahlt nach meinem Wissen... Fielmann hat aber immer wieder solche Angebote, dass Kinderbrillen auf Rezept gratis sind. Das gilt aber auch nur auf bestimmte Fassungen und das billigste Glas...
Brille ist nicht unbedingt günstiger als Kontaktlinsen. Weiche Monatslinsen sind heutzutage auch nicht mehr so teuer. Der Preis für Brillen schwankt je nach Fassung und der Qualität der Gläser gewaltig!
Von farbigen Kontaktlinsen will ich dir übrigens absolut abraten. Die sind nicht für den Alltag geeignet und gefährlich für das Auge. Eine Fehlsichtigkeit können sie auch nicht korrigieren.
lg
hab beides. meine brille hat 105 gekostet und meine Jahreslinsen im Jahr 205.
medizinisch notwendige Sehhilfen werden bezahlt.
Brille ist günstiger.
Diese Frage teilen