1

2 Fragen zu Pille

Frage von jalaika jalaika
  1. Habe die Pille gestern Abend vergessen und deswegen habe ich sie heute morgen genommen (gestern um 11 Uhr vergessen, heute um 9 Uhr genommen). Ist das jetzt schlimm? (Es war die vorletzte der Packung)

2. Ich würde gerne 2 Pillenpackungen hintereinander nehmen (wegem schönes Wetter, Freibad, etc.) Muss ich einfach dann, wenn ich mit der ersten fertig bin, sofort die 2. anfangen? Oder eine Pause machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Buddysuperdog Buddysuperdog

so pauschal kann man es nicht sagen, welche Pille nimmst Du??? Bei einer reinen Gestagenpille mußt Du Punkt genau nehmen. bei einer Micropille wie Marvelon, Lovelle, Vallete etc ist es eine Micropille mit Gestagen und Östrogenanteilen, die kannst Du innerhalb von 12 Std nachnehmen, sollte aber nicht zur Regel werden!!! Am Besten beu Unsicherheit kurz bei Deinem Gyn anrufen, der weiß am Besten über Dein Medikament bescheid. Wir hier im Forum sind Laien und es wird oft ein pauschaler Rat erteilt, der gut gemeint ist, aber aus Unwissen bestimmt nicht immer richtig sein muß.ich würde da kein Risiko eingehn.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Du hast sie noch rechtzeitig genommen. Dann, keine Pause - gleich weiternehmen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Evita88 Evita88

Schau mal in deinen Beipackzettel, da steht alles drin, was zu tun ist.

Da einphasige Mikropillen die am häufigsten verschriebenen Pillen sind, gehe ich mal davon aus, dass du auch eine solche nimmst.

Dann ist es wie folgt:

Du hast 12 Stunden Zeit, die Einnahme nachzuholen. Du warst also noch im Zeitrahmen.

Hättest du die 12 Stunden überschritten, hättest du zwei Möglichkeiten, den Schutz zu erhalten (du befindest dich gerade in der dritten Einnahmewoche):

• sofort in die Pause, vergessene Pille ist der erste Pausentag, die Pause darf keinesfalls länger als 7 Tage andauern!

• keine Pause machen, direkt nach Ende des Blisters einen neuen anhängen

Da du gerne die Blutung verschieben möchtest, nimmst du einfach zwei Blister hintereinander. Und natürlich musst du dann direkt nach dem ersten Blister den zweiten anfangen, sonst kannst du die Blutung ja nicht verschieben.

Sollte deine Pille keine einphasige Mikropille sein, könnte die Vorgehensweise eine andere sein. Bei mehrphasigen Mikropillen gilt aber meistens ebenfalls die 12 Stunden Frist zum Nachnehmen. Häufig muss man beim Überschreiten jedoch in jeder Einnahmewoche für die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Allerdings steht das Vorgehen dann auch im Beipackzettel.

Bei Minipillen (außer der Cerazette) ist das Einnahmefenster jedoch wesentlich kleiner und beträgt nur 3 Stunden. Werden diese Überschritten muss in jedem Fall zusätzlich verhütet werden.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass du eine Minipille einnimmst, da du von einer Pause geschrieben hast. Pausen werden bei Minipillen aber nicht gemacht.

• 0
    Antwort von Spiderschnegge Spiderschnegge

ACHTUNG

Wenn du Deine Pille mal vergißt,hast 4 Stunden Zeit sich nachzunehmen,sonst hast du keinen sicheren Verhütungsschutz und die Gefahr einer Schwangerschaft ist deutlich höher!

Das heißt nicht,das du jetzt unbedingt Deine Tage bekommst,aber für mind. 1 Woche solltes du jetzt nicht ohne zusätzliche Verhütung Sex haben!

Deine 2 Pillenpackung kannst du so ohne Pause hinterher nehmen,wenn du eine Pause macdhen würdest,dann würdest du ja deine Tage bekommen^^...

• 0
    Antwort von Zerline Zerline

Du hast sie noch innerhalb der 12 Stunden Frist nachgenommen, also alles kein Problem! Um die Pause zu umgehen, einfach die nächste Packung dranhängen.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Alles Okay,einfach normal weiter nehmen!

• 0
    Antwort von Tunisia Tunisia

ich glaube 12 stunden später darf man sie noch nehmen

• 0
    Antwort von floeh18 floeh18

sollte kein prob sein normalerweiße kannst dus bis zu 11 stunden später nehmen ^^

du musst nach der ersten ne woche warten solang deine periode anhällt (aber min ne woche) und deiner wieder nehmen (wenn ich die frage richtig verstanden hab)

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wenn Du Pause machst, bekommst Du Deine Periode.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Darum geht es ihr ja.

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

warum fragst du nicht deinen Frauenarzt - der hat das Thema sogar studiert, um dir die richtige Auskunft zu geben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.