1

2 Fragen zu Muscheln

Frage von Severusgirl14 Severusgirl14

Hallo :)

Ich habe zwei Fragen zum Thema Meeresfrüchte :)

Also, 1.)sind miesmuscheln, die man im netz (siehe bild) kauft, eig. noch lebendig?

Und 2.), stimmt es, das man für Jakobsmuschel-Tartar rohe Muscheln verwendet? Wenn ja, kann man die ja wohl kaum lebend in Scheiben schneiden - verwendet man dann tiefgekühlte?

Danke im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von tintoretto tintoretto

zu 1) Miesmuscheln werden lebendig verkauft, sie sterben, sobald sie gekocht werden.

zu 2) Du musst die Jakobsmuschel auslösen. Dabei stirbt sie. ein Rezept gebe ich dir anbei, du kannst sowohl frische als auch tiefgekühlte verwenden.

http://www.gofeminin.de/ratgeber/kueche/f9277-jakobsmuscheln-zubereiten.html

(und bitte - offene Muscheln immer wegwerfen!!)

• 2
    Antwort von slideagain slideagain

Wenn Du Muscheln essen möchtest, leben sie noch. Sie werden lebendig ins Kochwasser geschüttet, sie schreien dabei ziemlich und müssen wohl qualvolle Schmerzen haben. Das reicht mir schon, um auf den Genuss Muscheln - so lecker sie auch sein mögen - zu verzichten. Ich würde auch nicht lebendig gekocht werden wollen.

Kommentar von Margrit6643 Margrit6643Margrit6643

Du sprichst mir aus dem Herzen. D.H. für Dich.

• 1
    Antwort von costacalida costacalida
    1. Miesmuscheln müssen lebendig sein, wenn Du sie kaufst. Wenn die Schale beschädigt ist oder sie sich nach dem Kochen nicht öffnen, dürfen sie nicht mehr verzehrt werden. Eine Muschelvergiftung könnte zum Tode führen.
    2. Ein Jakobsmuschel-Tartar ist mir nicht bekannt. Kannst ja mal schauen unter www.chefkoch.de.Dieses Rezept ist nichts für mich, ich mag auch keine frischen Austern.
  • 0
    Antwort von Severusgirl14 Severusgirl14

Aber wie können Muscheln "trocken" im Netz überleben? Und im Fischhandel lagen sie auf EIS...

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Wären sie nich mehr lebendig, würden sie sehr schnell anfangen zu verwesen und würden Kilometerweit stinken. Eine Muschel, die sich nich öffnen lässt, lebt noch. Kann man also noch essen.

zweitens) ka

• 0
    Antwort von Severusgirl14 Severusgirl14

Verzeihung, hier ist das Bild:

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

die wurden doch nich so zum Kauf angeboten. Ansonsten ists ein Fall fürs Gesundheitsamt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.