1

2 Fragen zu MS Access 2007

Frage von manum manum

hallo,

ich habe 2 problem(chen) und zwar... ich möchte eine Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen. so weit so gut, das kann ich ja noch... aber dann:

1. ich möchte eine Telefonnummer eingeben... wie muss ich das eingeben, dass mir die Null bleibt, die verschwindet mir nämlich leider immer, und

2. ich möchte dass wie z. B. die Telefonnummer: 01234leer456789 und zwar dass automatisch ein Leerzeichen zwischen Vorwahl und der Nummer ist... geht das?

danke schon im vorraus

lg

Manuel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von atom007 atom007

Das ist nicht schwer:

1. Öffne deine Tabelle in der Entwurfansicht.

2. Gib in "Feldname" die Beschreibung ("Telefonnummer") ein.

3. In Felddatentyp steht jetzt automatisch "Text".

4. In der Registerkarte "Allgemein" (ganz unten links) gibt es das Feld "Eingabeformat". Gib dort folgendes ein:

(999##") "0099999;0;_

Erklärung: 9 ist eine Zahl (Muss nicht ausgefüllt werden), Raute ist ein Leerzeichen oder Zahl (Muss auch nicht ausgefüllt werden), 0 ist eine Zahl (Muss ausgefüllt werden), der \ der ; und der _ sind Platzhalter und die letzte Null steht für Zahlen hinter dem Komma.

1. Voilá: Fertig!
  • 0
    Antwort von dolabella dolabella

Wenn die führende Null nicht verschwinden soll, musst Du das entsprechende Attribut der Tabelle als VARCHAR definieren. Automatische Leerzeichen einfügen klappt nicht so ohne weiteres, Du müsstest eine Funktion hinterlegen, die Vorwahlen unterscheiden kann und die Eingabe in Vorwahl + Anschluss zerlegt. Geht, aber übersteigt mit Sicherheit den Aufwand, den Du geplant hast. Statt dessen könntest Du zwei getrennte Attribute für Vorwahl und Anschluss vorsehen.

Kommentar von manum manummanum

ah danke :)

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Welches Format hat das Feld. Ganzzahl? Dann verschwindet die führende Null natürlich. Auch ein Leerzeichen geht dann nicht.

Kommentar von manum manummanum

och mist... danke trotzdem :)

Kommentar von wim50 wim50wim50

Der Versuch, Telefonnummern oder Postleitzahlen als Zahl zu speichern, ist keine gute Idee. Zu unflexibel. Es bleibt nichts anderes als Text-Format.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.