1

2 Fragen zu lineare funktionen

Frage von DarkVampire DarkVampire

Hallo, ich bin in der 7.KLasse eines gymnasiums und wir haben grad das thema lineare funktionen und meine 2 fragen: Wie berechnet man den schnittpunkt? und Wie zeichnet man den Graphen der Funktion, ohne eine wertetabelle anzulegen, und z.B. y=5x gegeben ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Den Schnittpunkt berechnet man, in dem man die Funktionen gleich setzt. Beispiel y= 2x+3 und y=-x+7 -> 2x+3=-x+7 -> 3x=4 -> x=3/4 X eisetzen, ergibt y=2 * 3/4+3= 3/2+3=9/2

Bei deiner Funktion handelt es sich um einen Graphen, der durch den Nullpunkt geht und die Steigung 5 hat. Also vom Ursprung einfach einen Punkt nach rechts und 5 Punkte nach oben. Jetzt hast du 2 Punkte und brauchst nur noch die Gerade dadurch zeichnen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Die erste Frage ist:

.

Welchen Schnittpunkt meinst du?

.

Einige Antworter sind bisher davon ausgegangen, dass du den Schnittpunkt zweier linearer Funktionen ( i.e. zweier Geraden) meinst. Du könntest aber auch den Schnittpunkt einer gegebenen linearen Funktion mit der x-Achse oder der y-Achse meinen.

Was also möchtest du wissen?

.

Zur zweiten Frage:

Du solltest dir die Bedeutung der Parameter der allgemeinen linearen Funktion ("Geradengleichung") klar machen.

Die allgemeine Geradengleichung lautet:

y = m * x + n

(manchmal auch y = a * x + b oder noch anders)

Diese Gleichung enthält zwei Parameter, nämlich m und n

.

m ist die Steigung der durch die Funktion gegebenen Geraden. Dieser Wert gibt an, um wieviel Einheiten sich der Wert y verändert, wenn der Wert x um eine Einheit erhöht wird.

Fasst man m als Bruch auf, kann man das direkt ablesen:

Ist etwa m = 4, dann kann man das auch als (4 / 1) auffassen und sieht: Wenn x um 1 Einheit erhöht wird, erhöht sich y um 4 Einheiten.

Ist m = 0,6, dann kann man das auch als (6 / 10) auffassen und sieht: Wenn x um 10 Einheiten erhöht wird, erhöht sich y um 6 Einheiten.

Ist m negativ, also etwa m = -3 / 4, dann kann man direkt ablesen: Wenn x um 4 Einheiten erhöht wird, dann verringert sich y um 3 Einheiten. Die Steigung ist also negativ, die Gerade fällt, je weiter man x erhöht.

.

n ist der "Y-Achsenabschnitt", also der Wert, den man auf der y-Achse dort ablesen kann, wo die Gerade sie schneidet. Dieser Wert ergibt sich aus einer Geradengleichung, wenn man x = 0 setzt.

Beinahe jede Gerade schneidet die y-Achse im Koordinatensystem - Ausnahmen sind die Geraden, die parallel zur y-Achse verlaufen.

.

Durch die Parameter m und n ist eine Gerade eindeutig bestimmt.

.

Dein Beispiel y = 5 * x müsste, soll es in Form der allgemeinen Geradengleichung geschrieben werden, y = 5 * x + 0 lauten.

Daraus kann man m und n direkt ablesen:

m = 5

und

n = 0

.

Da du nun die Bedeutung der Parameter m und n kennst, siehst du sofort, dass diese Gerade die y-Achse bei y = 0 schneidet (Parameter n), also durch den Ursprung läuft.

Außerdem erkennst du anhand des Parameters m = 5 = (5 / 1) sofort: Erhöhe ich x um Eine Einheit, dann erhöht sich y um 5 Einheiten.

Nun kannst du die Gerade ohne Wertetabelle zeichnen:

Der erste Punkt auf der Geraden ist der Ursprung (x = 0 / y = 0).

Den zweiten Punkt bestimmst du, indem du x um 1 Einheit und y um 5 Einheiten erhöhst. Die Koordinaten des zweiten Punktes sind also ( x = 1 / y = 5).

Durch diese zwei Punkte zeichnest du nun eine Gerade - und fertig ist der Graph.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

schnittpunkt berechnen durch gleichsetzen; zB y=5x+4 und y=6x-1 dann 5x+4=6x-1 und x berechnen, und dann x-wert in eine der beiden Gleichungen einsetzen und y ausrechnen; y=5x zeichnen vom Ursprung 1 nach rechts und 5 nach oben und dann diesen punkt mit ursprung verbinden. gruß ej

• 0
    Antwort von Tobi92 Tobi92

Welchen Schnittpunkt meinst du? Den mit der y-Achse oder den mit der x-Achse?

Wenn du z.B. die Funktion y=5x hats, weißt du, dass deine Gerade die Steigung 5 hat. Fang also beim Ursprung an und geh eine Einheit auf der x-Achse und 5 Einheiten auf der y-Achse.

• 0
    Antwort von eMortal eMortal

den schnittpunkt mit y ist in der gleichung als q definiert. den schnittpunkt mit x findest du wenn du die gleichung mit 0 gleichsetzt z.b. 0 = 5x + 4

den graphen zeichnest du ausgehend von zwei punkten oder der steigung und dem schnittpunkt von y... die steigung 2 bedeutet, dass während y um eins verschoben wird x um 2 verschoben wird

• 0
    Antwort von msp6991 msp6991

Nr.2) 1 nach rechts (Vom Koordinatenursprung aus) und dann einfach 5 Schritte nach oben.; Nr.1 weiss ich nicht

• 0
    Antwort von DarthVader007 DarthVader007

Geraden gleichsetzen --> Schnittpunkt; y=5x also beginnst du beim punkt null und gehsd 1cm nach rechts und 5 nach oben.. fertig..

Kommentar von DarkVampire DarkVampireDarkVampire

ich meine brechnen also eine formel oder so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.