hallo an alle :) also meine Fragen sind 1. mein Zwergkaninchen leckt die ganze Zeit an meinem Finger. Naja und da frage ich mich jetzt eben ob sie das macht weil sie irgendwelche Mangelerscheinungen hat (z.b Mineralien braucht oder sowas) oder einfach nur weil sie so sozusagen ihre Zuneigung zeigen will, denn sie macht das eigentlich nur bei mir und ich bin ja ihre "Bezugsperson". Kaninchen putzen sich ja auch oft gegenseitig. und 2. sie räumt sehr gerne ihren Käfig um also schiebt ihr Einstreu durch die Gegend hat auch letztens das "hasenklo" versetzt (also diese seltsamen Eckdinger, die man kaufen kann) und sowas eben . hat das einen Grund oder hat sie nur langeweile? sie schiebt auch gerne Flaschen die noch in meinem Zimmer stehen weg wenn sie ihr mal im weg stehen...hat sie vielleicht Aggressionen ...denn sie "knurrt" dann immer so komisch schonmal danke im Voraus für eure Antworten :)
Antworten (9)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tippietippie
hallöchen erstmal... so ich habe mein nini in meinem zimmer, es läuft den ganzen tag frei, schleckt mich auch ab, salzstein gibt es nicht,brauch kein nini. es hat ausreichend platz viel spielmöglichkeiten und ich bin von geburt an bezugsperson, gibt zwar noch zwei böckchen im haus, leben aber noch nicht zusammen, weil eins nicht ganz gesund. verstehen sich aber prächtig ansonste!!!Und meine lucy gibt auch solch laute von sich, das ist einfach ihre art , mir zu sagen, ich mag dich, ich fühl mich gut bei dir, wenn du deinem nin all das so geben kannst, muss kein 2.tes sein. Lass dich nicht verunsichern, denn eine zusammenführung von 2 oder mehr ninis klappt nicht immer problemlos, ja und dann ???? Eines wieder abgeben???? Ist keine Lösung, also denke nach und mache dann wie du für richtig hälst, dein gefühl und dasd deines nins sind ausschlaggebend...... viel freude noch euch beiden
-
5Antwort von
FenchelblattFenchelblatt
zu 1)
Nein, es sind keine körperlichen, sondern seelische Mangelerscheinungen. Es benötigt einen Kaninchenpartner, das es putzen kann, wie Du ja selbst schon schreibst.
zu 2)
Kaninchen gehören nicht in Käfige. Sie will buddeln, mit ihrem Partner zusammensein, rennen, Haken schlagen und Luftsprünge machen. Das alles kann sie einsam in ihrem Käfig nicht. Schau mal, wie ein artgerechtes Kaninchengehege aussehen kann bzw sollte:
http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1015226585&_TID=4531
Kommentar von
katze92katze92 die is ja auch nur abends im käfig sonst rennt sie entweder in meinem zimmer bzw im ganzen haus durch die gegend und wenns wie jetzt wieder wärmer wird und ned regnet is sie im garten und buddelt springt schlägt hacken oder springt auf mir rum wenn ihr grade mal danach is :D
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt Kaninchen sind dämmerungsaktiv und besonders spätabends und frühmorgens fit. Gerade dann steckt sie aber in dem Käfig fest. Kaninchen sollten niemals in so einem kleinen Dings leben. Sie haben ein ähnliches Bewegungsbedürfnis wie Katzen und niemand würde seine Katze in einen Käfig stecken, auch nicht nachts.
-
5Antwort von
MiniMi90MiniMi90
die mangelerscheinungen die es hat... sind ein artgenosse! Kaninchen fürden nicht alleine gehalten werden! Es ist durchaus bewiesen, dass dadurch aggressionen entstehen.
Kommentar von
SchokoflockeSchokoflocke jip, Das wast du machst grenzt an tierquälerei...
Kommentar von
katze92katze92 ich weiß deswegen will ich ihr ja schon die ganze zeit einen kleinen freund/freundin besorgen aber meine eltern lassen mich ja nicht :( ich versuh mich ja schon die ganze zeit so viel wie möglich mit ihr zu beschäftigen...aber kein ahnung ob das so viel bringt
Kommentar von
MiniMi90MiniMi90 dann gib das kaninchen ab, da wo es zu zweit gehalten werden darf.. wieso erlauben sie dir denn dein kaninchen nicht artgerecht zu halten??
Kommentar von
katze92katze92 weil sie meinen es macht zu viel arbeit -.- wobei ihnen das eigentlich egal sein kann ..muss ja ich machen is ja schlieslich meine. aber ich konnte meine mutter schon erweichen den hase mal zuzulassen (halt im sommer) und da behalt ich dann einfach eienen egal was se sagen ( dann hab ich auch das problem mit aneinander gewöhnen nicht
Kommentar von
fluffimaus also mal im ernst schokoflocke meinst du nicht dass du etwas übertreibst ein kaninchen alleine zu halten ist keine tierquälerei sondern dass ( ich würds mir nicht alzulange anschauen ist echt mies) http://www.peta.org/feat/ChineseFurFarms/index.asp
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt Kann immer alles dadurch gerechtfertigt werden, dass andere es noch schlimmer machen? Ein Tier nicht seiner Art entsprechend unterzubringen, verstößt gegen das Tierschutzgesetz.
-
-
4
Das Abschlecken ist ihr Versuch, dein Fell zu pflegen. Lieber würde sie "richtiges Fell" pflegen, also das Partnertier, so wie es normal ist für Kaninchen. Das Verschieben der Einstreu in Kombination mit dem Knurren sehe ich als Frustreaktion. Wenn sich die Umstände nicht bessern, kann es sein, dass sie aggressiv dir gegenüber wird oder/und weitere Verhaltensstörungen entwickelt.
Du könntest deinen Eltern vielleicht mal diese Seite hier zeigen:
http://www.diebrain.de/k-sozial.html
Und ihnen sagen, dass du selbst unglücklich bist, wenn du dein geliebtes Tier nicht glücklich machen kannst. Vielleicht ist deinen Eltern das Glück des Kaninchens nicht so wichtig, aber deins bestimmt. Die Seite diebrain (siehe Link) ist übrigens allgemein sehr gut, da findest du u.a. auch Infos über Gehege und "kaninchensichere Zimmer" (Alternativen zur Käfighaltung). Viel Glück bei deinen Eltern - dein Kaninchen braucht deine und ihre Hilfe. LG
-
1Antwort von
goldensgoldens
für nager gibt es extra salzsteine in der zoohandlung zum kaufen. ich habe lange tiere verkauft. sie schleckt das salz auf deiner haut ab. ist aber nicht weiter schlimm wenn du so ein stein kaufst.
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Salzlecksteine sind weder notwendig noch gesund für Kaninchen.
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt Moonie zustimm
Kommentar von
NinkenNinken Ich stimme Moonie und Fenchelblatt ebenfalls zu, hier ein Link:
http://www.kaninchenwiese.de/ Futtermittel - Nahrungsergänzungsmittel - Salzlecksteine.
Kommentar von
goldensgoldens wie kommst du zu dieser falschen meinung?
-
0Antwort von
ArminiasternArminiastern
zu 1.: hälst du dein kaninchen allein? wenn ja heißt das, dass dein armer mümmler einsam ist und einen partner braucht. zu 2. lass sie doch, es macht ihr spaß und sie will alles so haben, wie sie will. wenn du dein armes kaninchen alleine ohne einen partner hälst, schick ich die mal den tierschutz vorbei. für mich klingt das verhalten deines kaninchen nach traurig und einsam!!! das grenzt an tierquälerei!!
Kommentar von
katze92katze92 mal was anderes aber ist das mit hunden nicht genau das selbe ...die werden auch oft alleine gehalten und sind ja auch eigentlich rudeltiere?
Kommentar von
ArminiasternArminiastern ja, eigendlich sollte man die auch zu zweit halten. aber da man auf spaziergängen andee hunde trifft, sind sie nicht so einsam. außerden sind hunde mehr auf menschen bezogen als kaninchen. wenn man sich genug mit ihnen beschäftigt, sind sie glücklich. mümmler putzen sch gegenseitig, kuscheln usw, dass geht mit menschen nicht. die brauchen artgenossen. so sehe ich das.
-
0Antwort von
MiniMi90MiniMi90
Das muss aber auch kein salzmangel sein. Meine Ratten lecken mich auch immer ab, die brauchen aber kein salz weil der körper die gebrauchte menge irgendwie selbst herstellt. es kann auch durchaus einfach langeweile haben und dich deshalb anlecken. einen salzstein sollten kaninchen eh haben. Das ist aber wieder so ein fall von: ich habe keine ahnung, informiere mich nicht, und leg mir ein tier zu... das ist echt nicht fair gegenüber den tieren sie zu halten wie man grade lust hat. VOrher informieren - dann nachdenken
Kommentar von
katze92katze92 ich hab mich vorher drüber informiert und es hatte son salzstein drin wollte den aber nicht
Kommentar von
NinkenNinken Das ist schlau von ihr, dass sie nicht rangegangen ist. Für alle, die Salzlecksteine verwenden, hier ein Link: http://www.kaninchenwiese.de/ Futtermittel - Nahrungsergänzungsmittel - Salzlecksteine.
-
-
0Antwort von
MaultierMaultier
Hallo,
Das Fingerlecken kann verschiedene Ursachen haben: wir Schwitzen und somit ist unsere Haut oft salzig oder es kann genauso die Aufforderung zur Fellpflege sein.
Grundsätzlich ist es einem Zwergkaninchen gegenüber nicht fair, es alleine zu halten; denn wir Menschen können imn nie den Artgenossen ersetzen.
Das umräumen machen meine auch regelmäßig, stör dich nicht dran. Knurrgeräuche ist ein Teil der Lautsprache der Zwerge.
LG MuliKommentar von
ArminiasternArminiastern "Grundsätzlich ist es einem Zwergkaninchen gegenüber nicht fair, es alleine zu halten" es ist nie fair, nicht nur grungsätzlich. nur wenn das kaninchen absolut auf jeden partner losgeht, was nur jedes 1.000.000.000 kaninchen tut,darf man es allein halten.
-
0Antwort von
Subway94Subway94
Also Kaninchen lecken gerne deine Haut ab weil da eben so Slaze dran sind die sie gerne haben, vielleicht solltest du ihm einen Salzleckstein in den Käfig tun wenn er noch keinen hat.. und das mit dem Zeug rumschieben ist glaube ich einfach langeweile^^ haltest du es eigentlich allein? Das sollte man nie machen!
Kommentar von
NinkenNinken http://www.kaninchenwiese.de/ Futtermittel - Nahrungsergänzungsmittel - Salzlecksteine.
Wenn ein Kaninchen nicht zu vergesellschaften ist, liegt das am Menschen (ungünstige Konstellation Geschlecht/Alter, falsch durchgeführtes Kennenlernen, Kaninchen durch frühere falsche Haltung verhaltensgestört etc.). Viele unerfahrene Halter brechen einen Versuch auch zu früh ab, weil sie nicht wissen, dass Jagen, Fell ausreißen etc. völlig normal ist bei einer Zusammenführung (Rangordnung klären). Kaninchen leben in Gruppen, es ist für sie das normalste der Welt, mit anderen Kaninchen zusammen zu sein.
da bist du falsch informiertm, wenn eine VG nicht klappt, liegt es nicht am menschen, es kann verschiedene gründe haben, zb. kein neutraler ort für beide , zu kleines gehege,aber sowas kann man ja nicht wissen, wenn einem die ahnung fehlt, ich habe schon seit vielen jahren ninis und weiss auch noch längst nicht alles.lg