Frage von RoteRose93, 122

2 Fragen zu Harry Potter 3?

Hallo und zwar habe ich 2 Fragen zum Harry Potter teil der gefangene von Askaban.

  1. In der Szene als Harry zu Professor trelawney geht spricht diese kurze Zeit mit dieser komischen stimme zu ihm. Was ist los mit ihr? Ist sie von jemandem besessen gewesen?

  2. Für alle die heute nachmittag den Film auf Sat 1 gesehen haben. Die szene wo Lupin sich zum Wehrwolf verwandelt. Kann es sein das sie diese Szene gekürzt haben? Ich habe mich nebenbei mit jemandem unterhalten und nicht richtig hingesehen aber sie kam mir so kurz vor.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von philippr13d, 21

Liebe(r) RoteRose93,

 

  1. Erst einmal zu deiner ersten Frage:
  • Professor Trelawney stammt von einer der berühmtesten Seher ab: Cassandra Trelawney. Deshalb fließt in ihrem Blut (zwar  wenig), aber zumindest ein Fünkchen des Wahrsage-Talentes ihrer Ururgroßmutter. Und manchmal, wenn ihr Unterbewusstsein etwas großes kommen sieht, das sie selbst eigentlich gar nicht glauben kann, was aber trotzdem wahr ist, fällt sie in eine "Trance". Sie schläft sozusagen ein, bzw. ihr Verstand schaltet sich für einen Moment ab und die wahre Vorhersage bricht aus ihrem Unterbewusstsein heraus.
  • Diese Erscheinung tritt in den Harry Potter - Geschichten zwei mal auf.
  • Das erste mal war es im Beisein von Albus Dumbledore. Sie hatte ihm damals vorausgesagt, dass Lord Voldemord einen Jungen, der im Juli geboren wurde, und dessen Eltern schon drei mal Voldemord entkommen waren, jagen und töten wollen würde. Severus Snape, der zu dieser Zeit noch ein Todesser, also ein Diener Voldemords war, belauschte diese Vorhersage zur hälfte und teilte sie Voldemord mit. Daraufhin jagte Voldemord die Familie Potter und versuchte Harry zu töten. Da Snape aber in Harrys Mutter Lily verliebt war, wandte er sich, als Voldemord Familie Potter zu jagen begann, von ihm ab, und wechselte die Seite.
  • Aus der ersten Trance von Professor Trelawney ging eine wahre Vorhersage hervor.
  • Das zweite und letzte mal, als Professor Trelawney in diese Trance fiel, war das, worauf sich deine Frage bezieht. Auch das war eine Voraussage, die wahr ist, die Professor Trelawney aber nicht glauben konnte. Das merkt man auch daran, dass sie im Buch nach der Trance, als Harry sie darauf anspricht, zu ihm sagt: "So einen Unsinn hätte ich niemals vorausgesagt." (oder so ähnlich). Sie kann sich gar nicht vorstellen, dass das wahr ist und trotzdem musste es raus. Im Film wurde ihre Stimme so sehr verändert, damit der Zuschauer sofort merkt, dass etwas nicht stimmt und dass sich Professor Trelawney sich nicht wie sonst verhält.

 

2.   Zu deiner zweiten Frage

  • kann ich leider nichts sagen, da ich den Film heute auf Sat.1 nicht gesehen habe.

Ich hoffe natürlich, dass ich dir trotzdem gut helfen konnte, diese Szene zu verstehen.

LG!

Antwort
von CubeFish, 43

Sie hat die Gabe eine Prophezeiung zu machen vererbt bekommen, allerdings kommt das bei ihr sehr selten vor, wenn es so ist dann redet sie so wie im Film, die anderen Vorhersagen die sie ganz normal macht sind so verallgemeinert dass die Leute viel reininterpretieren können, bis es passt weil es ihr peinlich ist dass es nicht sooft richtig passiert und sie eigentlich damit so ein bisschen angeben will.

Antwort
von WithoutName852, 20

Heyo.

1. Sie macht eine echte Voraussagung. Kam bisher im ihrem Leben mir zwei mal vor... (also das war die zweite)

2. ja, weil der Film ohnehin nicht so pralle ist (vor allem dieser schreckliche Werwolf!) ist es auch nicht schlimm.

3. lies die Bücher. Dann verstehst du's besser :) die Filme werden ab jetzt immer "schlechter". Nicht weil sie schlecht gemacht sind, (das ist mir teilweise so), aber vor allem einfach, weil die Komplexität, die Rowling in den Romanen ausdrückt nicht in einen Film gequetscht werden kann!

Es gibt alternativ auch die Möglichkeit die Hörbücher zu hören. Aber tu dir das Original an, nicht nur die Filme :)

Kommentar von superleseratte ,

wie werden werwölfe im buch dargestellt?

p.s brauch dies für eine ff

Kommentar von WithoutName852 ,

Werwölfe sehen echten Wölfen sehr ähnlich. Daher ist die Verwechslungsgefahr hoch.

Worin sich Wolf und Werwolf unterscheiden wird nie ausführlich erklärt. Lediglich werden einige Sachen genannt:

Die Schnauze ist ein wenig kürzer und die Pupillen ein wenig menschlicher. Außerdem soll die Rute wohl ein wenig buschiger sein.

Aber das eindeutigste ist, dass ein Werwolf auf Menschen losgeht, während ein Wolf eher selten aggressiv ist.

Man sieht daher, dass die filmische Darstellung völlig falsch ist...

Dass "ein Werwolf dem Ruf anderer Werwölfen" folge, ist auch absolut aus den Fingern gesaugt... ein Werwolf greift Menschen an. Ende.

Einzig der Wolfsbanntrank hilft, dass der Werwolf seinen Verstand behält (also nicht in diesen "Blutrausch" verfällt, dass er Menschen beißen will). Aber die Verwandlung wird dadurch nicht verhindert.

Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen :)

Antwort
von Tueri, 87

1. Das war eine RICHTIGE Vorhersage von Trelawny. Nicht ihre erste, aber die erste im Film. Normalerweise sind ihre Vorhersagen so allgemein gehalten, dass sie immer stimmen.

2. Ich hab den Film nicht auf Sat1 gesehen, weil ich die DVDs habe und mir die Werbung vom TV nicht antue.

Kommentar von RoteRose93 ,

Danke für deine Antwort. Ja aber warum spricht sie mit dieser Komischen Stimme?

Kommentar von Tueri ,

Weil das verdeutlichen soll, dass das eine richtige Vorhersage sein soll. Da ist sie "in Trance". Und weil es im Buch steht ;-)

Kommentar von Rendric ,

Warum sie es im Film so krass dargestellt haben, weiß ich auch nicht. Habe es mir immer anders vorgestellt. Im Buch ist es auch anders beschrieben.

Sie wollten stimmtechnisch wohl auch einfach abgrenzen und zeigen, dass diese nun stimmt. Und nicht ihre täglichen Prophezeiungen mit ihrer künstlich-rauchig- mystischen Stimme.

Kommentar von RoteRose93 ,

Ah ok. Danke. Kenne nur die Filme :)

Antwort
von Kurisutihna, 14

Die erste Frage wurde ja schon beantwortet. Und zur zweiten:
Es kann sehr gut sein, dass es gekürzt wurde, besonders Nachmittags schneiden sie gerne mal Sachen raus. Schau Filme besser Abends oder auf DVD

Antwort
von Rendric, 57

1. Prof. Trelawney hatte da eine richtige Vision. Sie hat eine Weissagung gemacht, die zutrifft.

2. Weiß ich nicht. Schaue auch nur meine DVDs

Antwort
von uncutparadise, 31

1. keine Ahnung, sie war wohl in Trance
2. klar. Sonntag Nachmittag ist kindergeeignet Ca 6 Jahre.

Antwort
von Lugamer, 36

Die erste Frage wurde bereits aufgeklärt, was die 2. angeht: Wenn es Nachmittags war, dann wird der Film oft geschnitten wenn zu brutale Szenen dran sind, könnten ja Kinder zusehen!

Kommentar von philippr13d ,

Das ist überhaupt nicht brutal. Abgesehen davon dass der Film USK ab 12 Jahren ist und Sat.1 ihn deshalb in voller Länge spielen darf.

Kommentar von Kurisutihna ,

Aber Hauptsache Sextoy-Werbung um 3 Uhr Mittags. Ich find diese Doppelmoral echt Hammer....

Kommentar von Lugamer ,

Ja das ist schon echt krass...

Antwort
von MissBadabummtss, 34

Ich habe den Film heute nicht gesehen, deswegen kann ich deine zweite Frage leider nicht beantworten. Aber die erste:
Professor Trelawney hatte zu diesem Zeitpunkt, wohl eine "richtige" Vision. Das heißt, ihre Gabe kam wohl das erste Mal richtig zum Vorschein.

Kommentar von Tueri ,

Nicht das erste Mal. Sie hat auch eine Vorhersage gemacht, aufgrund der Voldemort Harry angegriffen hatte. Das war aber schon vor Harrys Geburt.

Kommentar von philippr13d ,

Das war nicht vor Harrys Geburt. In der  Prophezeiung heißt es, dass ein Kind gemeint ist, welches am Letzten Tag des Junis geboren worden war, nicht geboren werden wird.

Antwort
von SebRmR, 10

Es gab mal eine Ausstrahlung, bei der geschnitten wurde. Ob es jetzt auch der Fall war, keine Ahnung.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=184584

Antwort
von daisy07509, 25

Hallo,

Zu deiner ersten Frage, Trelawney hat da eine Profezeiung gemacht.

Zu deiner zweiten Frage, ich weiß es auch nicht, aber mir kam sie garnicht so kurz vor.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG daisy07509

Kommentar von philippr13d ,

Würdest du deiner Mitmenschheit vielleicht die Ehre erweisen, in Zukunft in den Duden zu gucken wenn du nicht weißt, wie ein Wort geschrieben wird? Es heißt "Prophezeiung".

Kommentar von daisy07509 ,

Lieber Herr ober schlau, hast du vielleicht mal daran gedacht das man sich vertippen kann, und das vielleicht nicht jeder ein Duden neben sich liegen hat während er eine Antwort schreibt? LG daisy07509