1

2 Fragen zu Empfindungen von andere Sachen, wäre lieb :D

Frage von BleistiftAlpen BleistiftAlpen
  1. Warum empfinden wir, Sachen die aus dem Körper kommen, als ekelhaft?

Zb. Popel, Schlafmännchen, Ohrenschmalz, Urin, Kot, Furz (sry für das Wort), Erbrochenes, für manche auch Blut, warum? Ich meine, eigentlich ist es ja auch nur ganz natürlich.. :) Tränen zB. wird als Emotion empfunden... :)

1. Wenn man zuviel gegessen hat, oder krank ist, wie kommt es das einem Übel ist? Ich meine das Gefühl von Übelkeit, irgendwie kann man das nicht so gut beschreiben, wie zB Kopfschmerzen, aber Übelkeit erkennt man schnell und ist die Verbindung mit erbrechen, was wird also ausgelöst, das einem Übel ist? =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von sleepy55 sleepy55

Ich denke mal, dass es eine natürliche Schutzfunktion ist, weil diese Sachen durchweg schädlich und ungesund sind. Beim Blut denke ich, ist es etwas anders, weil dieses eher Furcht als Ekel auslöst, einfach darum, weil eine Blutlache mit Unfall, Schmerzen, Tot usw. zu tun hat.Bei Tränen ist es anders, weil diese aus den Augen und nicht z.B. aus dem Darm kommen. Außerdem schmecken sie einfach salzig und die kleinen Mengen sind auch wahrscheinlich nicht gesundheitlich bedenklich.Und wenn Du zuviel gegessen hast, dann kommt Dein Körper einfach mit der Übermenge bzw. zuviel Fett usw. nicht klar, kann dies nicht richtig abbauen und Folge ist das, was Du als Übelkeit empfindest. Mit dem Übergeben wird der Körper das zuviel Gegessene dann schnell wieder los, damit er normal weiter arbeiten kann. Einfach ausgedrückt.

• 0
    Antwort von Panazee Panazee
    1. Wenn unser Körper sie ausgeschieden hat, dann wird es wohl eine Substanz sein, die nicht förderlich für uns ist, bzw, Abfallprodukte. Zudem riechen dies Substanzen meist nicht wirklich prickelnd.

2. Wenn man zu viel gegessen hat, dann ist der Magen zu voll und weil der Körper das nicht mehr verarbeiten kann will er es wieder los werden. Warum meinem Übel wird ist unterschiedlich. Der Mechanismus ist immer derselbe, Der Magen krampft sich zusammen und da er nach unten "zu" ist, wenn der Pförtner geschlossen ist kann es nur oben raus. Der Körper merkt, wenn etwas schädlich ist und versucht es los zu werden. Im Falle einer Erkrankung kommt dieser Reflex des Körpers aufgrund einer Fehlwahrnehmung zustande.

Kommentar von BleistiftAlpen BleistiftAlpenBleistiftAlpen

Danke für deine Antwort! Find ich auch normal und logisch :-))

• 0
    Antwort von Aymstar Aymstar

Wir empfinden Sie für ekelhaft das wir wissen das es Baktieren , tote zellen , ewentuel kleine tiere etc.. Wir wir uns übergeben oder häufchen machen entsteht ein geruch den wir wiederlich finden und deshalb ekeln wir uns auch davor. Wir sind soweit entwickelt das wir einschätzen können was schlecht für uns ist. Kot , popel , erbrochenes ... essen wir ja nicht da wir wissen was eben drin ist und es ( auch der geruch und das aussehen) uns abschreckt.

Kommentar von BleistiftAlpen BleistiftAlpenBleistiftAlpen

Ja, das stimmt auch. Danke für deine Antwort! :)

Kommentar von Panazee PanazeePanazee

Das ist nicht ganz richtig.

Also nicht das ich jetzt dafür Werbung machen möchte, aber das Essen von Nasenpoppeln fördert das Immunsystem, denn im Poppel sind zwar Bakterien etc., aber sie sind tot. Das heißt die Hülle ist teilweise noch vorhanden und unser Immunsystem reagiert darauf, aber schaden können uns diese Keime nicht mehr. Genauso mit dem Urin trinken. Es fördert ebenfalls und aus genau denselben Gründen das Immunsystem.

Eine Impfung basiert auf dem selben Prinzip. Der Krankheitserreger wird abgetötet und dann injiziert.

Ich finde aber trotzdem beides eklig und trainiere mein Immunsystem lieber in der Sauna.

Kommentar von Aymstar AymstarAymstar

Okay da hast du recht.. :)Aber der Mensch ist so über züchtet das er , wenn er sich richtig ekelt auchdavon krank werden kann.. ( nur wenn er jetzt gezwungen wird sowas zu essen) .. Im grunde genommen ist es auch ein problem da wir uns echt vor allem ekeln und empfindlicher sind als die menschen vor 2000 jahren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.