"So viele Entdecker" würde ich in dem Zusammenhang nochmal relativieren - ohne jetzt genaue Zahlen zu wissen, würde ich mal sagen, dass die europäischen Eroberer deutlich mehr Maori getötet haben, als es umgekehrt der Fall war (allein wegen der Wahl der Waffen).
Unabhängig davon, wenn die Maori den Fremden mit Agression begegneten, dann vermutlich mit dem Hintergedanken, dass sie ihre Heimat schützen wollten - das taten sie ja vermutlich auch gegen andere Maori-Stämme oder andere Südsee-Stämme, die an ihre Küste gespült wurden.
Niemand behauptet, dass du Fremde willkommen heißen musst, wenn sie plötzlich mit 100 Mann und schwer bewaffnet in deinem Wohnzimmer stehen.
Abgesehen davon finde ich die Formulierung deiner Frage echt unglücklich. "Warum ist die Regierung so nett zu den Maori?" Klingt nach "Warum unterdrückt die Neuseeländische Regierung nicht die ungebildeten Wilden, so wie es sich gehört?"
Und das ist schon aus zwei Gründen Unsinn:
Die Maori waren zuerst da, ihnen gehört das Land. Sie waren nicht begeistert, es zu teilen, aber haben sich trotzdem darauf eingelassen, die Europäer dort leben zu lassen - was sich vermutlich recht schnell als Fehler herausstellte. Bevor der Vertag von Waitangi unterzeichnet wurde (und auch der ist sehr umstritten), hatten die Siedler nämlich begonnen, sich das Land anzueignen und die Maori nicht nur zu unterdrücken, sondern auch immer weiter zu vertreiben.
Erwartest du, dass die heutige Neuseeländische Regierung die heute lebenden Maori wie Bürger zweiter Klasse behandeln sollte? Denn nach der Logik müsstest du selbst vermutlich genau jetzt im Gefängnis sitzen - für millionenfachen Mord, Volksverhetzung und die anderen Verbrechen, die du während der NS-Zeit begangen hast.
Was ist damit sagen will: Selbst wenn kein Mensch, egal ob "Eingeborener" oder "Siedler" ist im Recht, wenn er einen Menschen der Gegenseite tötet. Das ist falsch und steht nicht zur Debatte. Aber unsere Welt könnte nicht weiter existieren, wenn wir nicht in der Lage wären, zu verzeihen und weiterzumachen.
Ich persönlich finde es bewundernswert, mit wie viel Respekt die "europäischen" Neuseeländer in der Regel mit Maori umgehen, und wie sehr die Maori-Kultur Teil des Neuseeländischen Nationalschatzes ist. Und trotz dieser Bemühung um gutes Zusammenleben sind immernoch genug Maori arm und unterprivilegiert, weshalb ich nicht verstehe, warum du meinst, sie müssten schlechter behandelt werden.
Diese Frage teilen