1.) Bekommt man den Regelsatz von 359,-€/Monat im Vorraus oder für den vergangenen Monat? Wenn es für den vergangenen Monat bezahlt wird, wie ist es dann, wenn man sich 1 Woche zu spät arbeitslos gemeldet hat? Bekommt man dann weniger als die 359 Euro? Wenn ja, wie soll man dann seinen Lebensunterhalt finanzieren?
2.) Wie ist das mit der Miete? Ich zahle einen Pauschalbetrag von 250,- € + Strom. Aber so viel ich weiß werden die Heizkosten nicht mit übernommen. Muss ich also zum Vermieter und einen neuen Vertrag beantragen wo die einzelnen Kosten einzeln aufgelistet sind oder muss der Vermieter sogar ein Formular vom Arbeitsamt ausfüllen? Ich möchte nämlich nicht so gerne, dass mein Vermieter weiß dass ich arbeitslos bin. Danke!
Danke. Bist Du ganz sicher? Und wie ist das für die vergangenen Monate? Für Dezemer und Januar habe ich auch kein Geld bekommen, weil ich vorher in Österreich gearbeitet habe und das hat so lange gedauert bis der Bescheid aus Österreich gekommen ist. Habe heute per Post erfahren, dass ich in Deutschland keinen Anspruch auf ALG-1 habe. Also bekomme ich jetzt ALG-2 für 3 Monate (Dezember-Februar), richtig?
wenn du bereits im dezember einen antrag gestellt hast u. kein gehalt mehr bekommen hast auf dein konto im dezember, dann könnte das schon sein.