Ich mache eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistenz und muss/möchte ein Praktikum in einen Fotoladen machen.Meine erste Frage wäre,ob ich gleich persöhnlich vorbeigehen sollte oder vorher erst anrufen sollte,wann ich vorbeikommen könnte?Kann ja sein,dass sie gerade keine Zeit für mich haben,wenn ich einfach so dort auftauche.Und zu meiner 2. Frage....Ich bin ziemlich schüchtern und habe keine Ahnung was ich sagen soll,wenn ich in den Laden komme oder anrufe.Was könnte ich sagen?
Antworten (4)
-
1Antwort von
GartiGarti
Wenn du anrufst und fragst wann du vorbeikommen sollst, werden sie dich auch gleich fragen, um was es genau geht und dann musst du sowieso gleich direkt nach dem Praktikum fragen. Ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte persönlich vorbei gehen, ohne zuvor anzurufen. Du gehst einfach hin, stellst dich kurz vor und nennst dein Anliegen. Spreche selbstbewusst, aber trotzdem nicht überheblich. Wichtig ist einfach, dass du sympathisch und interessiert wirkst. Ansonsten kannst du natürlich auch anrufen. Dort kannst du dir ja zuvor einen Zettel mit den wichtigsten Punkten zusammenfassen, auf den du dann während des Telefongesprächs immer wieder einen Blick drauf werfen kannst. Viel Glück.
-
1Antwort von
swatkattenswatkatten
Gehe persönlich vorbei und sage sinngemäß: "Guten Tag, ich wollte mal wegen eines Praktikum-Platzes anfragen." Das macht einen besseren Eindruck, als zu telefonieren. So sieht der Gesprächspartner gleich, mit wem er es zu tun hat. Warum sollte er keine Zeit für Dich haben? Du könntest ja auch ein Kunde sein. Bist Du ja eigentlich auch...
-
1Antwort von
sPyGlasssPyGlass
In ein Fotolanden kannst Du ohne weiteres persönlich hin, schau jedoch vorerst rein, ob Kunden da sind, so kannst du dir der Aufmerksamkeit vom Betreiber sicher sein.
-
-
1Antwort von
funky42funky42
Ich würde erst einmal anrufen; Du könntest sagen: Hallo... erst mal...;
...ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten... lol