2

2 Fragen: Verschleimter Hals/Stechen im Brustkorb

Frage von Julia1009 Julia1009

Meine erste Frage ist: Kennt das jemand? Man sieht sich etwas witziges an, im Fernsehen oder Internet und muss dabei dann lachen. So, nachdem man dann ne Stunde herzhaft gelacht und gekichert hat ist der Hals schrecklich verschleimt und fühlt sich auch etwas verengt an und man bekommt schwer Luft. Wieso bekomme ich das immer wenn ich Lachen muss? Ich lache sehr gerne und es ist unangenehm wenn es mir danach richtig beschissen geht weil ich nicht gut Luft bekomme... Werde sowieso bald zum Arzt gehen aber wollte vorher schon mal wissen ob das jemand kennt? Hab gesucht aber nichts in der Richtung gefunden...

Frage 2: Meine Eltern Rauchen. VIEL. Aber gleich zu anfang: Da hab ich nichts dagegen, es stört mich nur das der Rauch dann immer in den Stock hoch zu mir zieht und ich das immer einatmen muss... auch meine Mutter sagte schon zu mir als sie bei mir war und mein Stiefvater unten angefangen hat zu Rauchen das es besonders in meinem Zimmer immer schlimm nach Rauch stinkt, ich bilde mir das also nicht bloß ein! Und auch da: Wieder Probleme mit dem Atmen. Sobald ich das rieche muss ich mir das Shirt über die Nase ziehen um normal atmen zu können. Jetzt sitze ich gerade hier, Tür zugelehnt und Balkontür offen damit der Gestank weggeht weil ich plötzlich n richtig schmerzhaftes Stechen im Brustkorb gespürt habe... Was kann das jetzt wieder sein?

Hab ich leichtes Asthma? Kann das einfach so plötzlich kommen? Meine Freundin meinte Asthma kann auch durch Gewichtszunahme kommen, weil ich im letzten Jahr zugenommen habe. Und nein ich bin nicht sone Kugel aber eben auch kein Supermodel.

Wie auch immer, falls jemand etwas weiß oder Rat hat für mich wäre ich dankbar :3 Und an die Hater da draußen: Ich will keine dummen Antworten sondern wirklich Hilfreiche haben, okay? Sorry dass ich das erwähnen muss, aber bei einer Frage die ich mir vorhin angeguckt hab wurde das arme Mädchen wirklich mit fiesen Antworten wie "Oh nein, du hast schmerzen in der Lunge, jetzt müssen alle Raucher lebenslänglich bekommen buuhuu" zugemüllt... da konnt ich nur noch den Kopf schütteln... also spars dir...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Anthracis Anthracis

Es könnte durchaus Asthma bronchiale sein. Es gibt Belastungs-Asthma und das gilt auch für's Lachen, da es eine Anstrengung für die Atemhilfsmuskulatur ist. Dadurch werden Impulse gesetzt für einen Asthma-Anfall.

Wenn das bei dir schon länger bekannt ist, weißt du ja, was du tun musst. Ansonsten gehst du zum Lungen-Doc und lässt deine Atemwege abchecken. Ich bin selbst asthmaanfällig und kenn das Lach-Asthma ebenfalls. Aber ich rauche auch ;) Auf mich hat das Rauchen keinen Effekt auf das Asthma. Ob es jetzt bei dir auch so ist, kann ich nicht beantworten. Interessant wäre auch zu wissen, ob du unter Allergien leidest.

Sind es wirklich stechende Schmerzen in der Brust oder ist es eher ein Wundgefühl in der Luftröhre?

Kommentar von Julia1009 Julia1009

Allergien hab ich keine, zumindest sind mir bis heute keine bekannt ^^ Außer meine spezielle Meerschweinchen-Allergie, meine Freundin hat welche und da läuft meine Nase dauernd und muss niesen aber hatte da noch keine Atemprobleme.

Es spürte sich schon wirklich wie Schmerzen in der Brust an. Also hatte das eben an der rechten Seite unter der Brust und es kam schon so von innen nach außen wie Nadelstiche...

Kommentar von Anthracis AnthracisAnthracis

Wegen der Nadelstiche solltest du zu einem Arzt gehen. Und zwar zum Lungenfacharzt und (bei Bedarf) zum Kardiologen, wenn die Schmerzen bei Belastung auftreten und/oder in den linken Arm ausstrahlen.

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

bei halsschmerzen hilft es schnell wenn man heisses wasser mit ingwerpulver gemischt trinkt

• 0
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo,

es klingt nach einer beginnenden chronischen Bronchitis. Kann auch der Fall sein bei passiven Rauchern (Rauch von anderen inhalieren)

Zur Entstehung der chronischen Bronchitis tragen mehrere Faktoren bei, in erster Linie ist aber in diesem Zusammenhang das Rauchen zu nennen: 90% aller Bronchitiker sind Raucher oder haben lange Zeit geraucht. Jeder zweite Raucher im Alter von über 40 Jahren leidet an einer chronischen Bronchitis. Insbesondere die schweren Formen der chronisch obstruktiven Bronchitis sind meist Folge eines langjährigen Nikotinkonsums. Darüber hinaus spielen Umwelteinflüsse und Arbeitsplatzbedingungen wie feuchtkaltes Klima, Schwefeldioxid und Staubbelastung der Luft eine Rolle. Aber auch individuelle Faktoren, wie chronische Entzündungen des Nasen-Rachenraumes mit häufigen bronchopulmonalen Infekten, Antikörpermangelsyndrome, Fehlfunktion der bronchialen Flimmerhärchen oder auch der seltene alpha-1-Proteaseinhibitormangel begünstigen die Entwicklung einer chronischen Bronchitis.

Die beste Prophylaxe stellt das Nichtrauchen dar. Bewiesen ist inzwischen auch das Passivrauchen als auslösende Ursache.

Am besten laß dich beim HNO abchecken, ob du keinen chronischen Infekt hast in den Nebenhölen.

Vorher kannst du zum Hausarzt gehen, und eine Lungenfunktionsprüfung machen lassen, einen EKG (Elektrokardiogramm). Du mußt beobachten ob der Auswurf glasklar ist oder schon gelblich. Wenn er gelblich ist, dann handelt es sich um eine bakteriellen Infektion.

Eine Bronchitis, chronisch oder nicht , muß behandelt werden, da sie anstrengend ist und auf lange die Herzfunktion beeinträchtigen kann. Aber dieses Stechen wird wahrscheinlich die Folge einer verschleppten Infektion sein.

Also, am besten die Zimmertür schließen, öfters durchlüften. Wenn irgendeinen Kamin durchlässig ist und den Rauch in die obere Etage steigen läßt, dann diesen Kamin versiegeln lassen.

Gute Besserung, Emmy

Danke dir für die gute und schnelle Antwort ^^ Ich werd mal gucken, wollte mit meiner Mutter morgen sowieso zu unserem Hausarzt und dann lass ich mir morgen mal all das angucken. EKG hatte ich schon ein paar mal machen lassen und das sah gut aus, aber das kann sich ja auch ändern. Lungenfunktionsprüfung hab ich aber noch nie gemacht, da werd ich den Arzt mal fragen.

• 0
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Also ich finde deine Bedenken durchaus nachvollziehbar.

Wenn du diese Atemprobleme, egal ob durch Lachen, oder durch Rauch, hast, wie äußert sich das? Hast du ein "Pfeifen" beim Atmen? Oder fühlt sich der Hals einfach nur verengt an?

Also ich kenne das auch, dass ich nach langem Lachen ein wenig Atemprobleme habe, aber nur ganz leicht.

Asthma ansich wäre, wenn sich Schleim in deinen Atemwegen sammelt, sich deine Atemwege zusätzlich verengen und du dadurch schlecht Luft bekommst.

Wenn dies der Fall ist und du einen akuten Anfall hast, setz dich auf einen Stuhl und stütze die Hände auf die Knie, so dass die Finger nach innen zeigen. Jetzt versuchst du aktiv die Luft auszuatmen, quasi richtig rauszupusten und dann wieder normal einzuatmen.

Das schmerzhafte Stechen im Brustkorb kann viele Ursachen haben, es kann von der Lunge kommen, aber wahrscheinlicher ist eher, dass das Wachstumsschmerzen sind, oder das du dir im Rücken irgendwas kleines verklemmt hast. Das fühlt sich dann nämlich auch so an, als ob IN der Brust was schmerzt und nicht am Rücken.

Asthma KANN auch durch Übergewicht kommen, kann aber ebenso auch durch alles mögliche ausgelöst werden. Ich kann z.b. im Winter nicht joggen, weil ich die kalte Luft nicht vertrage, da schnürt es mir auch die Luft ab. Ist auch ne leichte Form von Winterasthma.

Verfolg am besten mal deinen Plan und schilder deinem Arzt deine Probleme.

Und wegen der Schmerzen, mach dir keine Sorgen, sofern die nicht dauernd wieder kommen ist alles super. Und selbst wenn sie es täten, ist es meistens undramatisch und man steigert sich nur in blöde Gedanken rein. ;-)

MfG

Oha, sind aber viele Nachtschwärmer online hier :P

Naja, es ist kein Pfeifen.... wenn ich durch den Mund einatme hört es sich wie son "röcheln" an... schwer zu beschreiben aber is sehr unangenehm wenn ich schlecht Luft bekomme... Ob sich mein Hals wirklich verengt kann ich nich sagen aber es fühlt sich auf jeden fall so an. Ich habe Schleim und selbst wenn ich den aushuste bekomm ich immer noch genauso wenig Luft... Einen direkten Anfall hatte ich noch nicht, denke ich... ist mal vorgekommen dass ich nicht liegen konnte weil ich da wirklich KEINE Luft bekam+Schmerzen hatte aber nachdem ich 10Min gerade gesessen bin ging es dann wieder, kam aber bisher nicht mehr vor...

• 0
    Antwort von Saemmie Saemmie

Du bist Passivraucher durch deine Eltern. Das hat sich schon auf deine Bronchien gelegt und deshalb der Schleim. Ich kenne das, habe dadurch Asthma bekommen. Deine Eltern werden sicher das Rauchen nicht aufgeben... aber du solltest wirklich schleunigst mal einen Arzt aufsuchen. Chronische Bronchitis ist nicht gerade toll...............

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Bronchitis/Wissen/Bronchitis-chronisch-37.ht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.