Frage von BigBeat2109, 50

Kennt sich jemand mit dem Führerschein ab 17 aus?

1: Muss man die theoretische Prüfung bestanden haben, bevor man mit den Fahrstunden anfängt?

2: Wie viele Monate vor dem Aushändigen des Führerscheins (ab 17) darf man den Erste-Hilfe-Kurs machen?

Danke für Antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 15




1: Muss man die theoretische Prüfung bestanden haben, bevor man mit den Fahrstunden anfängt?

Nein, muss man nicht. Falls es der erste Führerschein ist, wird von den meisten Fahrschulen aber meist die Teilnahme an zumindest ein paar Theoriestunden verlangt. Einige Fahrschulen verlangen auch das vorherige Ablegen der theoretischen Prüfung, gesetzlich vorgeschrieben ist dies aber nicht.




 Wie viele Monate vor dem Aushändigen des Führerscheins (ab 17) darf man den Erste-Hilfe-Kurs machen?

Du musst  den Erste Hilfe Kurs abgelegt haben, wenn du den Führerscheinantrag stellst. Wie alt der Kurs dann ist, ist egal. Der Kurs läuft nicht ab. (Zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Führerschein). Also ruhig jetzt machen, dann hast du es hinter dir.

Kommentar von Iceman2004 ,

Für den Führerschein ist der Kurs nur zwei Jahre gulzih

Kommentar von Siraaa ,

Dann kannst du mir ja gerne den Paragraph zeigen, in dem genau das steht. Glaub mir, du wirst ihn nicht finden. Denn es gibt ihn nicht. Vorgeschrieben ist nur, dass der Sehtest nicht älter als 2 Jahre ist.

Ich habe genug Klassen erworben...

Kommentar von Siraaa ,

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__19.html

Ich habe dir unterdessen schonmal den §19 rausgesucht, der keine Gültigkeit beschreibt. (Im Gegensatz zum §12 für den Sehtest)
In der Zukunft korrigiere bitte nicht mit falschen Antworten.

Die 2 Jahre sind ein Mythos, sollte eine Führerscheinstelle das verlangen, dann soll sie erklären, woher sie diese 2 Jahre nimmt.
Auffrischungsempfehlung und Pflicht sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Antwort
von Rollerfreake, 27

Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben, das man erst die theoretische Prüfung bestanden haben muss, bevor man mit den Fahrstunden anfangen darf, in den meisten Fahrschulen wird es aber so gemacht.

Der erste Hilfe Lehrgang ist nach dem ausstellen der Teilnahmebescheinigung zwei Jahre für den Führerschein gültig. Erste Hilfe leisten darf und muss man natürlich immer, nur die Teilnahmebescheinigung darf bei der Antragstellung für den Führerschein nicht älter als zwei Jahre sein, ansonsten müsste man den Lehrgang erneut absolvieren.

Kommentar von weisserkaefer ,

Nachdem ich jetzt deine Antwort mit den zwei Jahren gelesen habe, mußte ich direkt mal nachschauen.  Da ich eigentlich dachte .  Lebenslang. So hatte man es mir damals zumindest gesagt.  Habe jetzt mal gesucht und soeben auch einen Link gefunden.

http://www.erstehilfe-kurs.eu/gueltigkeit/

Kommentar von weisserkaefer ,

freiwillige Nachschulung alle 2 Jahre.  Keine Pflicht.  Ich mach die alle 5 Jahre.   Besser als nie

Antwort
von weisserkaefer, 16

Die theor. Prüfung ist kurz vor der Praktischen. Meist am selben Tag.

Die 1. Hilfe Bescheinigung habe ich sogar damals in der Schule gemacht. (Zehnte Klasse).  Es war damals ein Vorschlag des Klassensprechers. Dem dann sogar der Lehrer und auch die Schulleitung zugestimmt hat. Einer vom roten Kreuz ist damals in die Schule gekommen. Das ganze hatten wir allerdings selbst organisiert. Die 1. Hilfebesch. gilt ein Leben lang.  Also gut aufheben.  Später wenn man von der 1. Hilfe vieles vergessen hat kann man freiwillig noch solche Kurse machen.  Ist aber keine Pflicht.

Antwort
von Iceman2004, 5

Zu 1) du kannst vor der Theorieprüfung Fahrstunden nehmen

2) der erste hilfe kurs ist zwei Jahre gültig heißt höchstens zwei jahre vorher machen

Antwort
von Kungfugirl99, 25

1. Frage weiß ich nicht
2. Erste-Hilfe- Kurs darfst du immer machen....auch ohne Führerschein

Antwort
von Saskia3217, 26

Also bei mir ist es so dass ich ab der 7ten theoriestunde mit den fahrstunden anfangen darf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten