Frage von Balmain, 32

2 Fragen bezüglich Kraftsport?

Wie viel wiegt die Langhantel die an dem Squatrack benutzt wird?

Wenn ich Schultern hart trainiere kann ich keine Übungen für die Brust machen, wenn dann mit minimal Gewicht. Wenn ich Brust trainiere kann ich danach nicht mehr richtig Schultern trainieren. Woran kann das liegen?

Antwort
von Mallewalle, 10

-Um die 20kg. Auch die Langhantel fürs Bankdrücken.

- Der Schultermuskel ist kleiner als der Brustmuskel. Zunächst einmal Trainiert man die großen Muskelgruppen und geht weiter zu den kleinen. Sprich beim Oberkörper z.B. zuerst Rücken, Brust, Schulter, Trizeps und zum schluss Bizeps, weil das der kleinste Muskel ist. Dies ist effektiver, weil du deine Kraft ideal aufteilst. 

Anfangs hast du mehr Kraft, die du auf die großen Muskelgruppen fokusierst. Nach ein paar Übungen bist du etwas abgeschwächt, dann konzentrierst du dich auf die kleinen Muskelgruppen, weil die weniger abverlangen. Statt gleich am Anfang die kleinen Muskeln zu trainieren, dann abgeschwächt zu sein und dann an die grossen ran gehen. Verstehst du wie ich das meine?

Das du bei den Schultern mehr schaffst, wenn du sie zuerst trainierst, liegt daran, dass du Anfangs mehr Kraft hast. Genau so andersrum, wenn du Brust zuerst trainierst.

Beispiel: Wenn ich Po zuerst trainiere schaffe ich 40kg (bin ein Mädchen). Wenn ich Po zum Schluss,  nach allen anderen Übungen,  trainiere, bin ich abgeschwächt und würde nur 30 oder 35 kg schaffen. Dafür aber bei den anderen Übungen mehr.

Das ist logisch und normal, trotzdem ist es effektiver die grossen zuerst zu trainieren und dann immer auf die kleineren zu gehen.

Antwort
von beaven, 20

So eine langhantel ist meistens um die 20kilo schwer und das mit brust und schulter liegt daran dass sich diese muskeln ergänzen heisst sie arbeiten immer zusammen das bedeutet du trainierst immer ein bisschen Schulter wenn du brust trainierst und andersrum ist normal

Kommentar von Balmain ,

Das war mir klar, dass die zwei Muskeln zusammen Arbeiten, aber dass man das so heftig spürt finde ich seltsam, da ich viele Personen kenne die das Problem nicht haben.

Antwort
von frdmn, 11

Es gibt verschiedene Langhanteln die verschieden schwer sind. Je nach dem ob es eine powerlift oder olympische hantel ist. Wird entweder 15 oder 20kg sein.

Kommentar von Balmain ,

Wie haben bei uns Im Studio einen Turm, wo die Langhantel an dem Turm befestigt ist. Also da sind noch 4-5 Teile zur Befestigung dran. Also mir kommt dieses Gestell schon schwerer vor

Kommentar von frdmn ,

Vermutlich ist es eine 20kg Stange. Die leichteren Langhanteln sind meistens die beim Bankdrücken. Bei uns im McFit ist im Squat rack aber eine leichte und im Deadlift rack eine schwere. Am besten fragst du entweder einen der dort arbeitet oder du nimmst die Stange mit zu einer Waage und stellst dich einmal mit und einmal ohne Stange drauf und schaust dann was sie wiegt. In Studios stehen ja meistens Waagen rum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community