Also zur 1. Frage: Morgen ist an unserer Schule Weihnachtskonzert. Ich habe es schon 2 Mal miterlebt, aber dieses Mal bin ich besonders aufgeregt, weil ich auch öfters mal was (fast) alleine singen muss. Ich bin ja generell schüchtern, aber bei sowas ist es immer extrem doll! Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich, bevor ich dran bin, nochmal raus muss in den Nebenraum oder dableiben soll. Wir üben zwar morgen nochmal, aber ob wir das dann auch ansprechen? Und wenn nicht traue ich mich nicht zu fragen! Ich mache mir immer so viele Gedanken! Ach ja: Was kann man noch machen, wenn man vorne steht und gerade NICHT singt, sondern wartet, während der Nachbar gerade singt? Da bin ich sogar am meisten nervös. Dann wackle ich meistens immer leicht (Zittern) oder habe leichte Zuckungen wegen der Nervosität (das ist mir so peinlich!!!).
Zweitens: Zu den Vorträgen: Da ist es eigentlich genau das gleiche wie bei den Auftritten. Ich wackle nervös hin und her, vergesse beim Blickkontakt, was ich sagen wollte und meine Stimme geht manchmal weg (Haben Mädchen etwa auch leichten Stimmbruch?, oder wegen leichter Erkältung). Das ist mir dann alles so peinlich! Selbst Laufen kann ich nicht richtig, wenn ich beobachtet werde (was beim Konzert UND den Vorträgen das Problem ist). Erst heute habe ich es bei einem Vortrag wieder erlebt. Ich habe zwar eine 2 gekriegt, aber ich soll mehr Blickkontakt halten, was ich allerdings nicht schaffe. Esfällt mir ja SO schon unglaublich schwer. Der Arzt sagt, ich bin hypoaktiv (sehr ruhig).
Wäre nett, wenn mir jemand zu den beschriebenen Problemen Rat geben könnte, weil ich mich wegen morgen seelisch sonst so fertigmache.
Ach so: Bitte keine dummen Kommentare, von wegen: Warum ich dann in der Band bin, wenn ich so schüchtern bin. Ich singe halt gerne. Und wollte selbstbewusster werden, hat aber nicht so richtig geklappt.
Danke für die Ermutigung jetzt fühl ich mich gleich viel besser! Ich glaub, ich schaff das. :)
LG, Fraqeqirl14
Na klar schaffst du das! Und kein Problem. ;)