2

2 Fragen: 1. Morgen Weihnachtskonzert (aufgeregt), 2. Ich bin bei Vorträgen immer voll aufgeregt?

Frage von Fraqeqirl14 Fraqeqirl14

Also zur 1. Frage: Morgen ist an unserer Schule Weihnachtskonzert. Ich habe es schon 2 Mal miterlebt, aber dieses Mal bin ich besonders aufgeregt, weil ich auch öfters mal was (fast) alleine singen muss. Ich bin ja generell schüchtern, aber bei sowas ist es immer extrem doll! Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich, bevor ich dran bin, nochmal raus muss in den Nebenraum oder dableiben soll. Wir üben zwar morgen nochmal, aber ob wir das dann auch ansprechen? Und wenn nicht traue ich mich nicht zu fragen! Ich mache mir immer so viele Gedanken! Ach ja: Was kann man noch machen, wenn man vorne steht und gerade NICHT singt, sondern wartet, während der Nachbar gerade singt? Da bin ich sogar am meisten nervös. Dann wackle ich meistens immer leicht (Zittern) oder habe leichte Zuckungen wegen der Nervosität (das ist mir so peinlich!!!).

Zweitens: Zu den Vorträgen: Da ist es eigentlich genau das gleiche wie bei den Auftritten. Ich wackle nervös hin und her, vergesse beim Blickkontakt, was ich sagen wollte und meine Stimme geht manchmal weg (Haben Mädchen etwa auch leichten Stimmbruch?, oder wegen leichter Erkältung). Das ist mir dann alles so peinlich! Selbst Laufen kann ich nicht richtig, wenn ich beobachtet werde (was beim Konzert UND den Vorträgen das Problem ist). Erst heute habe ich es bei einem Vortrag wieder erlebt. Ich habe zwar eine 2 gekriegt, aber ich soll mehr Blickkontakt halten, was ich allerdings nicht schaffe. Esfällt mir ja SO schon unglaublich schwer. Der Arzt sagt, ich bin hypoaktiv (sehr ruhig).

Wäre nett, wenn mir jemand zu den beschriebenen Problemen Rat geben könnte, weil ich mich wegen morgen seelisch sonst so fertigmache.

Ach so: Bitte keine dummen Kommentare, von wegen: Warum ich dann in der Band bin, wenn ich so schüchtern bin. Ich singe halt gerne. Und wollte selbstbewusster werden, hat aber nicht so richtig geklappt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von skaten12030 skaten12030

Mach etwas schönes, genieße das Wochenende, oder die Tage ohne diese Auffürhrung, und mach dich nicht verrückt, dass ist der größte Fehler.

Du wirst nicht ermordert wenn du Angst hast oder du den Text nicht weißt. Es ist deshalb euserst mutig von dir.

Ich bin Selbstbewusst.... Nur was vortragen angeht bin ich auch so.... Mach dir keinen Kopf, du gehst da hin, gehst auf die "Bühne", singst etwas (scheißegal ob versprochen oder schief).

Als ich damals vorsingen musste bei einem Weihnachtskonzert, habe ich total getzittert. Meine Methode war, mache etwas was die Spaß macht, oder denke an andere Probleme, die dir einfallen. Also Schule oder Freunde oder so halt, das lenkt dich davon ab. Übrigens bin ich auch vor Tests und Arbeiten so aufgeregt, aber wenn sie dann endlich losgehen, fühl ich mich wphl, weil ich weiß das ich eigentlich so ziemlich alles kann. ;)

Ich hoffe ich konnte (wenigstens ein bisschen) weiterhelfen.

LG Julia

Kommentar von Fraqeqirl14 Fraqeqirl14

Danke für die Ermutigung jetzt fühl ich mich gleich viel besser! Ich glaub, ich schaff das. :)

LG, Fraqeqirl14

Kommentar von skaten12030 skaten12030

Na klar schaffst du das! Und kein Problem. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.