Frage von CannaDigga92 01.10.2012

2 Fragen - Ford Focus MK1 1.8 16V Zetec (115PS) Baujahr 2004

• Antwort von Mehli85 01.10.2012
    1. In deinem Handbuch steht eine maximale DAUERdrehzahl und eine maximale HÖCHSTdrehzahl. Beim Überschreiten der Höchstdrehzahl regelt der Motor sowieso ab (Drehzahlbegrenzer) wenn du die überhaupt erreichst. Prinzipiell ist das aber auch unnötig. Der Bereich der höchsten Leistungsabgabe ist irgendwo zwischen 5T und 6T RPM (steht auch im Handbuch). Alles darüber macht Leistungstechnisch keinen Sinn, fördert den Verbrauch, den Verschleiß und und und. Nur weil dein Drehzahlmesser nicht rot angemalt ist heißt das nicht das es nicht schädlich ist... -.- Hohe Drehzahlen bringen die Maschine nicht von heute auf morgen um, da wurde schon vorgesorgt das du die nicht überdrehst. Die Lebenserwartung sinkt aber trotzdem wenn das häufig so gehandhabt wird. Hab mal von einem gehört der mit nem FoFo recht dauerhaft im 4. Gang nahe des Begrenzers auf der BAB unterwegs war und sich in folge über seinen Lagerschaden wunderte. Seiner Meinung nach hatte er so keinen Leistungsverlust an Bergen - ist soweit auch richtig, aber nun hat er gar keine Leistung mehr ;-)

2. Siehe ebenfalls Handbuch. Mein FoFo Turnier hat ~10l Reserve. Wie weit du damit dann kommst kannst dir selber selber ausrechnen.

• Antwort von Classic741 01.10.2012

Zu 1 Schau in dein Handbuch soweit ich weiß nein , ich meine mich zu erinnern das du dein FF nicht länger als eine min. bei 5500U/min fahren sollst.

Zu 2 Die Tankleuchte geht kurz vor der Null an bzw dem letzem Streich. Dann hast du noch eine Reichtweite von ca 30km.

• Antwort von Cologran86 01.10.2012

dreh in lieber nicht ganz aus wenn du das auto noch eine weile fahren willst. sobald die tankanzeige leuchtet kommst du noch um die 20 km weit. das reicht meistens bis zur nächsten tanke.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!