gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

2 festplatten und 2 betriebssysteme??????

gefragt von masterblack am 15.06.2009 um 21:56 Uhr

hallo ich wollt fragen ob ich auf 2 festplatten jewals 1 betriebssystem machen kann und dann immer die starten die was ich brauch(betriebssystem). weil ich brauch linux aber nur 2 mal in monat und vista will ich drauf lassen geht des ????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 40.686 linux x 1.212

anonym
beantwortet von datics am 16. Juni 2009 06:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, Der Bootloader Grub ist bei den meisten Linux-Distries dabei. Du installierst ihn auf die erste Platte. Er zeigt auf beide Systeme. das kannst Du während der Installation sehen. Falls Du Dein Win nicht siehst, dann kannst Du die Installation abbrechen und forschen gehen, denn dann ist etwas Anderes faul.

Gruss

guslan
beantwortet von guslan am 15. Juni 2009 22:09
1x

Ja das geht. Du brauchst noch ein Bootmanager, meine Empfehlung GAG
http://gag.sourceforge.net/pics.html
Du kannst auch auf einer Festplatte 4 Betriebssysteme installieren ...

Kommentar von D42bec3d672bb914d6189c044a95eb0bsmallguslan am 15. Juni 2009 22:10

Obwohl mit Linux kann man den Bootmanager auch einstellen ... Habe leider dort keine Erfahrung ....

LeeverJot
beantwortet von LeeverJot am 15. Juni 2009 21:58
1x

Bootloader und Bootmanager sind die Stichwörter,

google mal danach.

msoon
beantwortet von msoon am 19. Juni 2009 14:11
0x

Ich hab das früher auch mal mit 2 Festplatten im PC gemacht. Mit Grub funktionierts gut. Wenn man von Grub nicht "so viel" Ahnung hat kann dies helfen: http://www.supergrubdisk.org/ Aber am besten Linux nach Windows installieren dann wirds von den meisten Distrubutionen automatisch erledigt

anonym
beantwortet von doran am 16. Juni 2009 13:38
0x

Hallo, das stichwort ist Dualboot! Wenn man Linux neben Windows oder Windows neben einem weiteren Win Installieren will hat man meistens keine Probleme, nur wenn man neben Linux als erstes Betriebssystem zusätzlich noch ein Win Installieren möchte dann überschreibt Windows den Bootloader von Linux mit seinem Hauseigenen Bootloader, ohne Linux im Auswahlmenue mit auf-zu-führen. Um dieses Problem zu lösen muss man etwas mehr hand anlegen, Anleitungen dazu finden sich im Web.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

2 festplatten - 2 betriebssysteme

2 betriebssysteme auf einem rechner

Satelco easywatch hdtv pci dvb-c unter Linux

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.