1

2 festplatten und 2 betriebssysteme??????

Frage von masterblack masterblack

hallo ich wollt fragen ob ich auf 2 festplatten jewals 1 betriebssystem machen kann und dann immer die starten die was ich brauch(betriebssystem). weil ich brauch linux aber nur 2 mal in monat und vista will ich drauf lassen geht des ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von datics datics

Hi, Der Bootloader Grub ist bei den meisten Linux-Distries dabei. Du installierst ihn auf die erste Platte. Er zeigt auf beide Systeme. das kannst Du während der Installation sehen. Falls Du Dein Win nicht siehst, dann kannst Du die Installation abbrechen und forschen gehen, denn dann ist etwas Anderes faul.

Gruss

• 1
    Antwort von guslan guslan

Ja das geht. Du brauchst noch ein Bootmanager, meine Empfehlung GAG
    http://gag.sourceforge.net/pics.html
    Du kannst auch auf einer Festplatte 4 Betriebssysteme installieren ...

Kommentar von guslan guslanguslan

Obwohl mit Linux kann man den Bootmanager auch einstellen ... Habe leider dort keine Erfahrung ....

• 1
    Antwort von LeeverJot LeeverJot

Bootloader und Bootmanager sind die Stichwörter,

google mal danach.

• 0
    Antwort von msoon msoon

Ich hab das früher auch mal mit 2 Festplatten im PC gemacht. Mit Grub funktionierts gut. Wenn man von Grub nicht "so viel" Ahnung hat kann dies helfen: http://www.supergrubdisk.org/ Aber am besten Linux nach Windows installieren dann wirds von den meisten Distrubutionen automatisch erledigt

• 0
    Antwort von doran doran

Hallo, das stichwort ist Dualboot! Wenn man Linux neben Windows oder Windows neben einem weiteren Win Installieren will hat man meistens keine Probleme, nur wenn man neben Linux als erstes Betriebssystem zusätzlich noch ein Win Installieren möchte dann überschreibt Windows den Bootloader von Linux mit seinem Hauseigenen Bootloader, ohne Linux im Auswahlmenue mit auf-zu-führen. Um dieses Problem zu lösen muss man etwas mehr hand anlegen, Anleitungen dazu finden sich im Web.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.