Frage von Greybuster, 54

2 Festplatten, eine fürs Betriebssystem und eine für alles andere, aber wie?

Moin ich habe einen neuen Rechner mit 2 Festplatten, eine SSD 250 GB auf der das Betriebssystem gespeichert ist und eine HDD 3 TB die ich für alles andere nutzen möchte. Meine Frage ist: Wie kann ich meine Konfiguration so einstellen, das meine HDD "quasie" meine Hauptfestplatte wird und meine SSD nur das Betriebssystem speichert? (Es soll automatisch alles was ich installiere dort speichern, als wäre es meine Hauptfestplatte)

Antwort
von nihilbaxter, 29

Hallo Greybuster,

fürchte, das wird ohne eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht so leicht möglich sein.

Ein Trick wäre, bei der Neuinstallation die mechanische Festplatte (die "nicht-SSD") heraus zu nehmen und sie erst nachdem (ich vermute mal) Windows installiert ist, sie wieder einzusetzen.

Danach musst du Windows noch beibringen, dass es dein "Eigene Dateien"-Verzeichnis auf deine andere Festplatte umzieht.

Hier die Anleitung dafür:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-eigene-dateien-verschie...

Danach solltest du natürlich konsequent auf eine Trennung achten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von Greybuster ,

Danke, das hat mir aufjedenfall viel weitergeholfen als mich durch 1.000 Foren zu lesen. Vielen Dank

Antwort
von jofischi, 19

Die Größe der SSD reicht allemal aus um das Betriebssystem und alle Programminstallationen aufzunehmen. für die eigenen Dateien, eigene Bilder usw. musst du den Speicherpfad ändern.


einfachste Methode: Eigenschaften der entsprechenden Ordner aufrufen
(Rechtsklick auf eigene Dateien, eigene Bilder....) dann den Tab "Pfad"
auswählen , Verschieben anklicken und das gewünschte Ziel auswählen, wo
die Dateien gespeichert werden sollen. Dann noch , wenn gewünscht, alle
bisherigen gespeicherten Daten dorthin schieben lassen.

Wenn du trotzdem darauf bestehst, das Programme auf der HDD istalliert werden, musst du halt immer den Installationspfad manuell bei der Installation ändern.


Kommentar von Greybuster ,

Danke :)

Antwort
von Tyeodor, 31

Einfach die Sachen immer auf die andere Festplatte installieren. Also ich weiß nciht was daran so schwierig ist.

Kommentar von Greybuster ,

Genau das möchte ich ja nicht, es soll automatisch alles auf die HDD gespeichert werden. Und ich frage, weil ich nicht weiß wie ich das bewerkstellige

Antwort
von Lexa1, 29

Du musst doch nur deinen Speicherort ändern.

Kommentar von Greybuster ,

Eine erklärung wie das geht ist nicht schlecht, solche antworten habe ich schon zu hauf im Internet gelesen.

Kommentar von Lexa1 ,

Ich hoffe, du kannst wenigstens googeln. Stichwort :Speicherort ändern,  und dann noch dein BS eingeben. Das geht aus deiner Frage auch nicht hervor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten