hallo ich habe 2 festplatten angeschlossen auf einer ist windows xp installiert die andere grade frisch formatert also nichts drauf. wenn ich nen den pc starte kommt er bis zu einem bestimmten punkt und denn sagt er kein betriebssystem vorhanden. ich weiß das ich die eine festplatte als master verknüpfen muss also die pins auf die eine festplatte stecken. problem ist nur ich habe diese pins nicht was kann ich jetzt machen damit er von der festplatte bootet wo xp installiert ist?
2 festplatten anschließen
Antworten (8)
-
1Antwort von
spurrille09spurrille09
Hallo - beim Anschluß von 2 Festplatten ist folgendes zu beachten : das 80pol. Flachkabel oder rundes , das vom MB kommt , hat am anderen Ende 2 Stecker , die an die Festplatten kommen - der erste Stecker vom MB ist der Anschluß Slave der Stecker am Ende des Kabels ist für den Master Anschluß - wenn Du Dir nicht sicher bist , wie Du jumpern mußt , würde ich die Jumper auf CS setzen , CS bedeutet Cable selekt da erkennt das System automatisch die Festplatten - wichtig ist nur , daß Du die Platte mit dem Betriebssystem , auf Master jumperst !! - gruß spurrille09
-
1Antwort von
RedJohnRedJohn
Ich glaube du solltest ins Bios schauen, wenn beide Platten erkannt werden, dann die Option für die Bootreihenfolge raussuchen und da sicher stellen, dass die richtige Platte gebootet wird. Falls man sich auf dem Gebiet nicht auskennt, sollte man einen "Fachmann" ran lassen,oder wenigstens einen guten Freund, der sich halbwegs mit BIOS Optionen auskennt. Da kann man leider viel falsch machen, bis hin zum Defekt! Also Achtung!
MfG -
1Antwort von
toedti2000toedti2000
am einfachsten ist es in diesem fall, die zweite festplatte wieder abzuklemmen und die pins zu besorgen...
-
-
0Antwort von
berndkaiserberndkaiser
Bitte beachten, dass es auch darauf ankommt, welche Platte am ersten und am zweiten Stecker vom IDE-Kabel angeschlossen ist. 1. Stecker Master 2. Stecker Slave, oft steht es auch auf den Steckern drauf. Sata Platten sind dagegen frei anschleißbar, 1., 2. Anschluss sollte aber auch eingehalten werden. PINs oder Jumper sind auf der Rückseite der Platte (kleine Stecker) die dort als Master, Slave oder Bios gesteckt werden können. Im BIOS sind natürlich auch die richtigen Einstellungen zur Startreihenfolge der Laufwerke vorzunehmen.
-
0Antwort von
darksun111 ich kenn michs chon einw enig im bios aus kannst du mir sagen nach welchen stichwörtern ich da suchen muss?
-
0
Du musst im Bios die Festplatte angeben bzw. installieren das siehst du dann wenn du im Bios bist, Und du musst danach sehen ob die Jumper nicht verhinden das die Festplatte erkannt wird. Aber der erste weg ist sicher und die Jumper müssen unterschiedlich gesteckt werden also nicht alle jumper von ein un dem selben SCSI Band auf MS oder an anderem Ort CS oder slave stecken.
-
0Antwort von
darksun111 und wo schließe ich die pins denn an am pc?
-
-
0Antwort von
WannaBe gieb der festplatte einfach mal 3 kräftige schläge mit dem hammer. hats bei mir auch gebracht!
Wenn die Jumper richtig gesteckt sind , an einem "Band" SCSI und die Jumper sind unterschiedlich gesteckt, dann musst du im Bios bei dem ersten Bildschirm die Eintragung ansehen und dort vermittels der Ansicht: unten im rechten Eck dieser Tafel die Bewegungstasten benutzen, mit Pfeil kommst du auf dei einzelnen SCSIAnschlüsse. Dort gibst du am besten einemal Auto an. >Und dann würde es sich im nächsten Schritt zeigen, wenn du wieder F2 gedrückt hälst ob das Bios die Festplatte gefunden hat. Aber es ist wohl eher so, da sie nicht formariert ist(oder?) solltest du den Anschluss so zuweisen, ds du in den Folgeanzeigen - immer auf dieser Tafel- dann die Festplatte mit der SCSI zuweisung aktivierst. Wenn sie nicht formartiert ist kannst du sie später im Betreibssystem format. Dann wird sie aber zuerst vom System nachträglich installiert. Fazit wenn der PC startet ohne das die Festplatte gefunden wurde, wird sie eventuell später im System erkannt und installert, wenn nicht dann wieder von vorne und im Bios die Festplatte angeben bis es klappt.