3

2. Festplatte einbauen?

Frage von Anastacia84 Anastacia84

Also: Ich habe einen PC mit einer SATA Festplatte, nun will ich eine weitere IDE Festplatte einbauen, da ich von ihr ein paar formatierte Daten retten will. Soweit so gut, nun aber, ich hab eigentlich alles angeschlossen (Netzteilkabel in die Festplatte, und IDE Kabel ins Mainboard und in die Festplatte gesteckt), sie wird aber nicht erkannt... Noch Nebenbei, mein DVD Laufwerk ist auch Sata und mit meiner Bootfestplatte verbunden, die beiden funktionieren einwandfrei, aber ich finde meine IDE Festplatte nicht... Hab ich irgendwas im falsch gemacht oder stimmt eine Einstellung in meinem BIOS nicht?

Schon mal Danke für alle eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von realarka realarka

Ichvermute mal, das du im bios IDE-Kontroller ausgeschalten hast bzw. defaultmässig ausgeschaltet ist. Müsstest du kurz nach dem neustart DEL (oder F2 oder F10, je nach rechner) im Bios menü gelangen und da deine bios durchforsten. Es müsste irgendwas mit Erweitert oder Weitere Hardware oder so ähnlich stehen. Dort müsstest du prüfen ob deine IDE-Kontroller an oer ausgeschaltet ist

Kommentar von Anastacia84 Anastacia84

Jap, genau, habs gefunden, wie kann ich das umstellen?

Kommentar von realarka realarkarealarka

mit Page Down/Up (Über den Cursortasten) müsstest du an- und ausschalten können. Manchmal müsstest du mit der Cursor tasten ide controller menü anwählen und mit ENTER den untermenü aufrufen.. dort kannst du dann ein oder ausschalten.

Funzt nicht, da steht nur so was in der Art wie: Ide Controller disabled Des auch noch in Grau, keine Möglichkeit, da draufzugehen...

Kommentar von realarka realarkarealarka

dann vielleicht nennst du mir deine Bios variante.. ist es Ami, Award oder Phoenix?

• 0
    Antwort von lutzpaul lutzpaul

Besorge Dir doch ein externes IDE-Festplattengehäuse mit USB-Anschluß, dann kanst Du Deine alte Platte gleich als mobilen Speicher nutzen und musst nicht in Deinem PC rumwühlen.

Und was kostet mich der Spaß?

Kommentar von spurrille09 spurrille09spurrille09

Hallo - ich habe das Gehäuse mit Netzteil über Ebay für 23.- Euro ergattert - Du mußt nur darauf achten , daß auch ein Netzteil dabei ist - allein über den USB Anschluß reicht die Stromversorgung nicht - alles zusammen gebaut und läuft - Gruß spurrille09

• 0
    Antwort von TinoZeros TinoZeros

Jumper richtig gesetzt?

soweit ich weiß, nicht nötig, sie hängt allein an einem IDE Kabel, also nicht parallel mit meiner Sata... Ich hab sie sicherheitshalbe trotzdem auf MAster gekoppelt.

Kommentar von TinoZeros TinoZerosTinoZeros

Anschlusskabel richtig drin hinten?daran haperts auch manchma bei den alten Platten

Jap, richtig fest drin...

• 0
    Antwort von IronTheIceCH IronTheIceCH

Du musst die Festplatte zuerst formatieren... soweit ich weiss geht das nur mit einer Windoof DVD. Dann kannste Setup wählen und die Festplatte formatieren.

Kommentar von SonicSed SonicSed

Was is das denn für ne Antwort? Ich glaub da hast du nicht ganz überlegt,er möchte Daten von der Festplatte retten und du sagst ihm er soll die Festplatte formatieren! ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.