Bei vielen Banken ist es normal, Kontoführungsgebühren zu verlangen, teilweise sogar noch wesentlich höhere Gebühren. Für was auch immer. Es gibt aber auch relativ viele Banken, die kostenlose Konten anbieten. Meist allerdings an bestimmte Bedingungen geknüpft, z.B. Mindestgehaltseingang und dergleichen. Ich habe dort ganz unten auf der Seite eine Auflistung von Anbietern gefunden, die keine Gebühren verlangen: http://www.kontofuehrungsgebuehren.net/
Wenn nötig, könnte man bei einigen Banken auch eine kostenlose Kreditkarte dazu bekommen. War für mich wichtig, weil ich öfters mal sehr spät etwas bestelle und dann nicht mehr auf Überweisungen oder Abbuchungen warten kann... ;) Hab mich für die 1822direkt entschieden und bin bisher zufrieden. Probleme gab es bisher nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, anscheinend gehören Portokosten nicht zu den Gebühren. Daher kann man wohl damit werben, gebührenfrei zu sein, aber darf trotzdem die Portokosten dem Kunden berechnen. Aber das werde ich dann auch noch überleben, dürften ja nicht viele Briefe sein, die mir die Bank im laufe der Zeit schicken wird.
Ich glaube du kennst dich nicht aus...gerade bei online ist es immer günstiger!!
Gruß
Martin