Frage von TheReaper52, 34

2 Eisentabletten?

Hi leute, da ich unter Eisenmangel leide hat mir mein Arzt, eisentabletten verschrieben, eine Packung mit gelben und eine mit roten, pro tag beide einmal, ich soll eine 30 min vor essen nehmen, ist es schlimm wenn ich 30min nach dem ich eine rote gegessen habe gleich die gelbe nehme ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von ASRvw, 28

Moin.

Das kann man nicht allein an Farben festmachen. Die Frage ist, wie heißen die beiden Tabletten? Poste mal deren Namen, so wie er auf der Packung steht, dann kann man dazu auch was sagen.

- -
ASRvw de André

Kommentar von TheReaper52 ,

Die rote heißt Ferro Gradumet und die Gelbe Folsan

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Ferro Gradumed ist ein Eisenpräparat, ein Eisen(II)-Sulfat, um genau zu sein. Folsan hingegen ist keines. Folsan ist ein Folsäure-Präparat, ein Vitamin.

Die kombinierte Gabe erfolgt bei verschiedenen Formen von Anämien.

Ferro Gradumed sollte vor dem Essen eingenommen werden. Für Folsan gibt es keinen empfohlenen Zeitpunkt. Von daher ist es egal, wann Du dieses einnimmst.

Von daher ist die Antwort auf Deine Kernfrage: Nein, es ist nicht schlimm, wenn Du Folsan kurz nach der Einnahme von Ferro Gradumed einnimmst. Du kannst auch beide zusammen nehmen. Lediglich bei Ferro Gradumed ist wichtig, dass die Einnahme vor einer Mahlzeit erfolgt.

- -
ASRvw de André

Kommentar von TheReaper52 ,

Ich wusste das nicht, und habe paar mal ferro gradumed 2 h nach dem essen genommen ist es schlimm? danke auch für die antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten