Frage von hilfmirdir, 50

2 einschulungen?

Hallo. Ich habe da ein etwas kleines Problem. Ich hatte Heute und habe Morgen eine einschulung in 2 verschieden Schulen. Ich bin mir nicht sicher welche schule ich jetzt gehen soll. Deshlab wollte ich mir dir beiden schulen mir anschauen.

Meine Frage: kann es Probleme geben wenn ich morgen zur einer Einschulung gehe, obwohl ich heute bei einer anderen schule war?

Morgen würde ich mich dann für einer der Schule entscheiden und mich dann bei einen der beiden schule abmelden

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 22


kann es Probleme geben wenn ich morgen zur einer Einschulung gehe, obwohl ich heute bei einer anderen schule war? 

Nein, normalerweise nicht. Die Schulen tauschen sich diesbezüglich meist nicht aus.

Aber müsstest du nicht morgen eigentlich in die Schule gehen wo du heute die "Einschulung" hattest?

Wenn ja, wären dort Fehlstunden die Folge.


Morgen würde ich mich dann für einer der Schule entscheiden und mich dann bei einen der beiden schule abmelden

Dass du beiden erst zugesagt hast und dich erst jetzt entscheidest finde ich nicht gut. Womöglich hast du dadurch, an der Schule wo du absagst jemanden einen Schulplatz weggenommen, denn i.d.R. wird nach den Sommerferien niemand mehr für dieses Schuljahr aufgenommen.

Meist bieten Schulen auch an, dass man dort vorher einen Probetag absolvieren kann um zu entscheiden ob es einem dort gefällt. Hierzu braucht man nicht erst bei 2 Schulen zusagen und dann bei einer absagen.

In der Regel kannst du jedoch ohne Konsequenzen einen der beiden Plätze wieder absagen, es sei denn du besuchst eine Privatschule an der Schulgeld verlangt wird.





Antwort
von ScharfeKritik, 28

Du weißt schon dass du auch morgen bei der anderen Schule Anwesenheitspflicht hast? Bzw. dass du eventuell mit Konsequenzen rechnen musst, wenn du schon am zweiten Tag nicht mehr erscheinst. 

Darf ich fragen auf was für einer Art Schule du die beiden Einschulungen hast? 

Kommentar von hilfmirdir ,

Es sind beide eine Berufsfachschule 

Kommentar von ScharfeKritik ,

Wie willst du dass entschuldigen wenn du morgen schon in der einen Schule fehlst? Bei der du heute zur Einschulung warst? 

Kommentar von hilfmirdir ,

Ich würde zu meinen Hausatzt gehen und mich entschuldigen lassen, dass ich z.b Bauchschmerzen oder so hatte. 

Kommentar von ScharfeKritik ,

:'D Kommt ja gut am zweiten Tag. Aber hey. Vielleicht ist es ja gar nicht mal so eine schlechte Idee! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten