1

2 Desktops - Einer auf dem Beamer geclont

Frage von MegaMuetzenMike MegaMuetzenMike

Hallo,

Mein Problem:

Ich will zwei Desktops auf dem Laptop haben, wovon nur einer konsequent auf einem angeschlossenen externen Bildschirm (in der Regel ein Beamer) angezeigt/dupliziert/geclont wird, d.h. einer der beiden Desktops ist nie auf dem Beamer zu sehen, der andere ständig.

.

Beispiel:

Laptopanzeige: Desktop 1; Beameranzeige: Desktop 2

-> Laptopanzeige umschalten.

Laptopanzeige: Desktop 2; Beameranzeige: Desktop 2

=> Beameranzeige bleibt unverändert.

Eine Lösung für Windows ist mir grundsätzlich lieber, aber wenn es nur eine Möglichkeit in Linux gibt, bin ich froh, wenn ich sie kenne/nutzen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen,

Michael

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Drogan Drogan

Die Ausgänge am Laptop zeigen immer nur ein gemeinsames Bild. Du brauchst eine zweite Grafikkarte und beim Laptop ist das man nicht so prall. Besitzt Du allerdings einen Beamer der via USB angeschlossen ist, so kannst Du das auswählen. Etwas Übung und vielleicht findest Du unter www.ubuntuusers.de ein Tutorial dazu. Ich stopf sowas immer rein, lese die Schnittstellen aus und fertig. Dürfte Dich etwas überfordern und das zu erklären wäre ein langer Roman ;-)

Kommentar von MegaMuetzenMike MegaMuetzenMike

Zufälliger Weise habe ich zwei Grafikkarten. Eine On-Board und eine Dediziterte. Jedoch habe ich nur eine DVI-Schnittstelle.

Die beiden Grafikkarten werden normalerweise gewechselt. Die On-Board GK braucht weniger Strom und wird daher verwendet, wenn man kein Netzteil stecken hat. Sonst die andere.

• 0
    Antwort von Gruffalo Gruffalo

Das kann doch Windows von Hause aus. Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung->Anzeige

Kommentar von MegaMuetzenMike MegaMuetzenMike

Vermutlich meinst du den "Erweiterten Desktop" bzw. "Duplizieren/Clonen". Ich suche jedoch nach einer Option, die sozusagen eine Mischung aus beidem ist (zumindest unter Windows).

Es kann sein, dass meine Formulierung nicht ganz eindeutig war. Deswegen probiere ich es nochmal:

Ich suche, ist eine Einstellung, die es mir erlaubt, auf dem Laptop zwei Desktops zu haben, ähnlich wie in Linux. Diese Möglichkeit ist mir in Windows bereits unbekannt (zumindest ohne zusätzliche Programme). Nun soll auch noch die externe Anzeige auf einen dieser beiden Desktops beschränkt bleiben. Das dürfte schon recht anspruchsvoll für das System sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.