Frage von thundercake, 73

2 Computer miteinander verbindenden, möglichst "elegant"?

Ahoi!

Wie kann ich 2 Computer am besten, dauerhaft miteinander verbinden?

Ich möchte Dateien von meinem Computer auf meinen Laptop übertragen - und andersherum genauso. Allerdings würde ich das ganz gerne machen können ohne die Geräte die ganze Zeit mit 'nem Kabel verbunden zu haben.

Gibt es da elegantere Möglichkeiten als irgend 'n FTP - Server?

Thx, Thundercake.

Antwort
von Nemesis900, 53

Wenn sie im selben Netzwerk sind kannst du einfach die entsprechenden Dateien/Ordner freigeben so das das andere Garät darauf zugreifen kann. Wenn das ganze über das Internet gehen soll könntest du dafür einfach einen Cloud Dienst nutzen.

Antwort
von Gluglu, 15

Wenn Du ein altes LAN- Kabel (was man nicht mehr unbedingt so gerne nimmt weil schon eine Nase abgebrochen ist) öffnest, die Adern trennst und wieder in Cross- Over- Verkabelung verbindest dann kannst Du über dieses Kabel zwei Computer miteinander verbinden. Befinden die sich in der gleichen Arbeitsgruppe dann gibst Du jeweils in den Explorern der Computer die entsprechenden Laufwerke frei und ziehst die Dateien mit der Maus nur noch rüber... der Rest läuft über LAN.

Beim Verbinden auf Kurzschlüsse achten (!); ich habe ein Kabel mit Lüsterklemmen dazwischen... wenn die Verbindung nur temporär ist und nicht gleich im Gigabit- Bereich abreiten muß ist das vollkommen ausreichend. Die Kabel von und zur Lüsterklemme halt so kurz wie möglich halten!

Mfg

Antwort
von silentwater79, 6

Wenn es Dir nur darum geht einfach Dateien von einem Rechner auf den anderen zu transferieren, warum benutzt Du nicht einfach einen der Cloud Drives (DropBox / Google Drive / Microsoft OneDrive / ...). 

Wenn Du mit beiden Rechnern im selben Netzwerk hängst z.B. per WLAN am selben Router, kannst Du auch einfach auf den Rechnern für bestimmte Verzeichnisse Netzwerkfreigeben einrichten. So kannst Du dann einfach die Dateien direkt auf den anderen Rechner schieben. Erfordert allerdings das beide Rechner laufen.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 41

Übers Heimnetzwerk  ???

Kommentar von thundercake ,

Es sollte ja auch, außerhalb des Hauses funktionieren. 

Auf die Idee mit der Cloud, bin ich aber einfach nicht gekommen - hab' mal wieder zu kompliziert gedacht.

Trotzdem danke c:

Antwort
von Akecheta, 37

Schau mal bei Amazon nach einem "Data Link Kabel" nach. Funktioniert prächtig und einfacher gehts nicht.


Antwort
von Gehilfling, 35

Einfach bei beiden ein LAN Kabel anstöpseln:

http://praxistipps.chip.de/zwei-computer-miteinander-verbinden_33368

Antwort
von Roderic, 22

Installiere auf beiden PCs eine ClientSoftware für einen Cloud Speicher - DropBox...

...und richte ihn auf beiden mit demselben Account ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community