3

2 Computer mit Lan-kabel verbinden (Datenaustausch) nur wie?

Frage von MegaFrage MegaFrage

Ich möchte meinen Laptop und mein Pc mit einem LAN-kabel verbinden, und die Daten austauschen, nur wie geht das, was muss ich einstellen. Brauche ich ein Programm, zum verwalten der Verbindung?

Ich möchte ein Laufwerk auf meinem Pc haben, wo ich Daten drauf packen kann und auch rausnehmen kann.

Bitte helft mir!.!

MegaFrage

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von mig112 mig112

Mit einem Lan-Kabel geht das überhaupt nicht; du benötigst stattdessen ein Cross-Over-Kabel!

Kommentar von MegaFrage MegaFrageMegaFrage

Wiso geht das nicht? ich habe schon mal gesehen das einer damit seinen server eingerichtet hat.

Kommentar von mig112 mig112mig112

Wenn du einen Router und 2 Lan-Kabel hast, geht es - sonst geht es eben nicht!

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Im Server ist höchstwahrscheinlich scon ein Switch eingebaut gewesen. Geräte wie Switches,Router etc haben in der Regel eine Auto-MDIX-Funktion.Das heißt, sie erkennen selbst,ob das angeschlossene Kabel ein normales Lankabel oder ein Crossoverkabel ist und vertauschen ggf. die Pins softwaremäßig,so daß auch das "falsche" Kabel funktioniert.

Kommentar von casilein casileincasilein

Manche LAN-Karten können das auch.

• 1
    Antwort von muhkuh muhkuh

also bei windows-PCs gehst du folgendermaßen vor:

erstmal müssen sich beide rechner in derselben arbeitsgruppe befinden und im selben IP-bereich sein. dann nimmst du ein lan-kabel (am besten gecrossed), gehst von einem rechner zum anderen und der rest funktioniert dann über die ordnerfreigabe in windows. der IP-bereich sollte natürlich auch in den lokalen firewalls freigegeben sein...

• 0
    Antwort von casilein casilein

Zum Thema was für ein Kabel: Zum Verbinden benötigt man oft ein sog. Cross-Over-Kabel. Dort sind einzelne Leitungen vertauscht, so dass die Sende-Leitung der einen mit der Empfangsleitung der anderern Seite verbunden ist. Allerdings kann man sich mit einem Hub oder Switch behelfen, der zwischen die Computer geschaltet wird. Außerdem erkennen moderne LAN-Karten, wenn auf der anderen Seite ein Computer hängt und simulieren dann selbsttätig das Cross-Over Kabel. Fazit: Wenn Kabel vorhanden, damit ausprobieren, wenn eins gekauft werden muss, ein Cross-Over-Kabel nehmen.

Software: Windows kann das im Prinzip. Eigentlich sollte auch alles von allein gehen. Wenn trotz ca. 15min Wartezeit nix in den Netzwerkverbindungen angezeigt wird, ist etwas schief gelaufen. Dann: auf einem Rechner cmd ausführen, dort ipconfig eingeben. Dann wird die eigene IP-Adresse angezeigt (vier Zahlen mit Punkten dazwischen). Diese IP-Adresse im Explorer des anderen Rechners eingeben.

Alternative: Beide Rechner sind auch im Internet, dann geht Skype ganz gut.

Fazit: Überlege Dir, ob die Datenübertragung wirklich notwendig ist, oder ob das nicht mit einem USB-Stick oder einer externen Festplatte geht. Schneller ist es bei großen Datenmengen allemal.

• 0
    Antwort von Hasenpub Hasenpub

Du benötigst ein Netzwerk, also Netzwerkkarten, damit du eine Verbindung zusammen bekommst, es gibt aber auch kostenpflichtige Programme, mit dem auf andere Systeme zugreifen kannst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.