1

2. Brief von GEZ

Frage von bebeque bebeque

Habe gestern den zweiten Brief von der GEZ erhalten, zur Erinnerung, dass ich Geräte melden soll falls ich welche hab, falls keine, dann soll ich trotzdem den Zettel ausfüllen.
Die Gebühren werden eh schon von meinem Vater gezahlt. Außerdem steht im Brief mein Kosename, der Name mit dem ich eigentlich gar nicht gemeldet bin! Diesbezüglich hatte ich schonmal eine Frage gestellt.
Woher sollten die denn meinen Spitznamen wissen.
Soll ich da antworten oder ignorieren?
Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von binpleite binpleite

Ignorieren, mein Hund hat auch schon mal Post von der GEZ bekommen.

Kommentar von Brombaerin BrombaerinBrombaerin

ggg

• 3
    Antwort von blackshiva blackshiva

schmeiß den brief weg

• 3
    Antwort von katti1980 katti1980

wenn dein richtiger name da garnicht steht einfach ignorieren. hast den breif eben nie bekommen. die versuchen mit allen mitteln an geld zu kommen. sind und bleiben verbrecher!!!!

• 3
    Antwort von jason808 jason808

Mein persönlicher Tipp: Ignorieren, Ignorieren, Ignorieren

• 2
    Antwort von pierrot pierrot

Wenn dein Vater die Rechnung zahlt ist alles in Ordnung.Wer weiß, ob sich da jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat.Alles Gute!

• 2
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Ignorieren! Von denen habe ich einen Brief mit dem Vornamen "Basti" erhalten - keine Ahnung, wie die darauf kommen, aber es schert mich nicht. Wenn du denen antwortest, haben die immerhin deinen realen Namen und die Adresse, da du aber garnüscht mit denen zu tun hast, geht die das auch garnichts an.

• 2
    Antwort von Silkchen Silkchen

Es ist bekannt, dass die GEZ Adressen kauft. (kannst du irgendwi in der Diskussion zur GEZ bei antispam nachlesen). Ansonsten ignorieren, du bist nicht verpflichtet die reinzulassen wenn einer mal bei euch zuhause klingelt.

Mein Bruder macht das seit Jahren so und einige andere Leute, die ich kenne auch. ;-)

• 2
    Antwort von amdros amdros

Wenn Deine GEZ Gebühren bezahlt werden, auch wenn es von Deinem Vater eledigt wird, würde ich es ignorieren. Wegen Deines Spitznamens... hat Dich jemand verpfiffen?

• 2
    Antwort von kleene2908 kleene2908

ignorieren...die gehen auf dummfang....

• 1
    Antwort von wasserschlange wasserschlange

Ignorieren, aber vorsicht, solltest Du ein Auto haben mit Radio, ist dieses gesondert Gebührenpflichtig

• 1
    Antwort von netzotto netzotto

Du hast eine Auskunftspflicht gegenüber der GEZ, war bei meinem Sohn auch.Ruf bei der GEZ an (oder du schreibst denen) und sage denen das du keine eigene Wohnung hast, bei deinem Vater wohnst, der zahlt schon GEZ und Du keine eigenen TV Radio Geräte ;TV Radio fähige Handys / PC hast. Dann nehmen die dich raus.Bei uns ist das so gelaufen.Dann haste Ruhe sonst geht das immer weiter und bald steht einer vor der Tür.

Kommentar von helrich helrichhelrich

Auskünfte, ja, die hätten die gerne...

Auskunftspflicht - da wäre ich aber vorsichtig. Die haben genau so viel Recht auf Auskünfte von mir, wie der Tante Emma-Laden um die Ecke.

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Da du ja sowieso alles besser weist, brauchste ja nicht nochmal antworten.

• 1
    Antwort von benjiman benjiman

Die bekommen wohl teilweise Daten von Internetanbietern, so schreiben sie unter anderem Menschen mit Nicknames an. Ich habe früher auch, trotz Anmeldung, noch solche Schreiben bekommen (unter jedem meiner Vornamen und unter einem frei erfundenen). Wenn ich mir überlege, wievielen Personen das passiert und was das für Kosten verursacht, dann weiß ich, warum die GEZ soviel Gebühren verlangt.

• 1
    Antwort von NettesEtwas NettesEtwas

Du gibst die Kundennummer deines Vaters ja im Schreiben mit an und dass du keine weiteren Geräte hast,schickst den Schrieb weg. Wie die auf deinen Kosenamen kommen,keine Ahnung,da sollteste einfach mal anrufen und nachfragen. Vielleicht hat dich irgendwer angeschwärzt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.