Mein Sohn wurde 14 Tage´mit Antibiotika wegen Borreliose behandelt. Dann wurde ihm Blut abgenommen, Heute telefonierte ich mit unserem Kinderarzt, er sagte, das wir im August nochmals eine Blutuntersuchung machen sollen. Wozu ist das nötig ? Habe verpasst ihn zu fragen.

um festzustellen, ob noch welche überlebt haben. Kann manchmal dauern, bis man alle erwischt.
Hat der Sohn denn noch irgendwelche Symptome der Borreliose? Bei der Blutuntersuchung werden nur die ANTIKÖRPER festgestellt, und die können noch sehr lange persistieren. IgG-Antikörper hat er mit Sicherheit sowieso noch, höchstens die IgM-Antikörper, die bei einer neuen oder aktiven Infektion zu sehen sind, könnten weg sein. Die Borrelien selbst kann mit mit einem Bluttest weder sehen noch beweisen. Das geht nur mit einem Erreger-Direktnachweis, und der wird normalerweise ohnehin nicht gemacht. Ich würde den Arzt fragen, was er mit dieser Blutuntersuchung bezweckt und welche das überhaupt sein soll. Den Verlauf der Erkrankung kann man am Blut nicht sehen! Das geht IMMER nur über die Symptome.
damit er sieht das alles in Ordung ist oder nicht,..als KOntrolle sozusagen.
Um zu schauen, ob und wieviele Erreger noch vorhanden sind
Aber sind denn die Erreger durch das Antibiotikum nicht kaputt ?
Eine Borreliose Erkrankung ist eine sehr ernste Angelegenheit. Und nicht immer wirkt das Antibiotikum. Daher lieber eine Blutuntersuchung mehr als eine zuwenig. Und noch etwas-eine 100 % Sicherheit kann auch eine Blutuntersuchung nicht geben. Daher sollst Du auch in der nächsten Zeit dein Kind beobachten und bei unklaren Befunden nochmals den Arzt ansprechen. Ein Borreliose Geschädigter bei dem alles schief gelaufen ist. ÖSI Urli