Frage von Shalsar, 65

2 Bildschirme am PC über Grafikkarte und Mainboard?

Hallo Ich würde gerne 2 Bildschirme an meinem PC anschließen und habe eine "Geforce GTX 980" Grafikkarte sowie ein "MSI Z97 Gaming3 ATX" Mainboard. Ich habe mein Hauptbildschirm an meiner GTX 980 angeschlossen mit HDMI (somit hat die GTX nurnoch die 3 DisplayPort-Eingänge über) mein 2ter Bildschirm hat aber leider nur einen VGA-Anschluss undsomit müsste ich diesen an das Mainboard anschließen.

Der 2te Bildschirm reagiert aber leider nicht und bitte um Hilfe, in mehreren Foren lese ich verschiedenste Beitrage unteranderem, dass es mit einer Crossfire-bridge funktioniert (leider keine Kenntnisse darüber) oder das die meisten Mainboards die Grafikausgänge deaktiviert, sobald eine Grafikkarte angeschlossen wurde.

Mit freundlichem Gruß Sascha

Antwort
von trick123, 32

Es gibt 2 verschiedene Technologien von Grafikkartenverbünden:

Crossfire wird von AMD eingesetzt und soweit ich weiß kann man so sogar verschiedene Grafikkarten miteinander verbinden.

SLI wird von NVidia eingesetzt und man kann nur identische Karten verwenden.

Dir allerdings nutzt beides nichts, denn du willst ja ein Bild über die Intel HD Grafik haben. Anders, als es bisher geschrieben wurde, gibt es bei einigen Mainboards (so auch bei meinem ROG Maximus VII Hero) die Option, im UEFI "Dual Graphics" oder so ähnlich zu aktivieren, um deine CPU-Grafik und deine 980 parallel laufenzulassen. Damit wäre dir geholfen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dein Mainboard dazugehört.

Und außerdem: Hat eine GTX 980 nicht eigentlich auch noch einen DVI-Anschluss? Bei meiner 960 wurde ein DVI auf VGA Adapter mitgeliefert, war das bei dir nicht so? Ansonsten bekommt man die Dinger bestimmt noch irgendwo her.

Antwort
von schafseckel, 35

2sek freund google befragt.

https://www.conrad.de/de/displayport-vga-adapter-1x-displayport-stecker-1x-vga-b...

CrossfireX brauchst du, um zwei AMD GraKas zusammen zu hängen.
Also keine Lösung für dich.
Und DisplayPort Anschlüsse sind Ausgänge.

Antwort
von PaC3R, 41

Der grafikanschluss des mainboards wird von der intigrierten grafikkarte der cpu gespeist. Jedoch wird diese deaktiviert wenn eine dedizierte graka angeschlossen ist.
Das wäre so als würdest du 2 verschiedene grafikkarten benutzen, das geht auch nicht

Kommentar von ardoru ,

die Grafikeinheit der CPU wird nicht automatisch deaktiviert, das muss man manuell machen...

Kommentar von PaC3R ,

Nein. Wenn eine dedizierte graka drin ist, dann ist die intigrierte gpu nicht in arbeit

Antwort
von Christophror, 30

Du kannst nur die Grafikkarte oder die integrierte Grafikeinheit benutzen. Hol dir für 5€ nen Adapter von DP auf VGA.

Antwort
von Puschkin97, 21

Kauf dir ein dvi vga Adapter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community